Frage von globetrott1705 23.02.2012

Bald 30 und ohne Ausbildung - welche Möglichkeiten habe ich noch?

• Hilfreichste Antwort von Jessi779 23.02.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo,

halte durch!

Jeder Job hat etwas was einem nicht gefällt und wie man so schön sagt "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Du hast ja schon gesehen wie schwierig es war, an eine Ausbildungsstelle zu kommen. Mach sie fertig, dann kannst Du ja die Arbeitsstelle wechseln oder Dich weiterbilden. Oder träume: träume während du die Ausbildung machst davon, dass Du Dich nachher ja dann selbständig machen kannst als Buchhändler. das würde doch auch super passen?

Das wichtigste für Dich in Deinem Alter ist nunmal eine abgeschlossene Berufsausbildung. Gründe warum Du schon soi viel abgebrochen hast interessieren zukünftige Arbeitgeber leider herzlich wenig. Die sehen nur, dass Du immer wieder abbrichst und fragen sie dann warum sie gerade Dich einstellen sollen.

Grüße

• Antwort von HektorPedo 23.02.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

"Ich bin ein Individualist, der gern auf eigene Faust arbeitet und klare Ansagen braucht".

Ist diese Aussage nicht, zumindest auf den ersten Blick, in sich widersprüchlich? Welcher Individualist, der Selbstverantwortung schätzt und braucht, nimmt gleichzeitig für sich in Anspruch, "klare Ansagen" zu benötigen? Vielleicht meinst Du etwa anderes, als ich es darin gerade zu lesen scheine.

Du weißt schon, dass es nicht unbedingt von (entschuldige!) Intelligenz zeugt, in jeder Situation seinen Gedanken und Impulsen freien Lauf zu lassen. Dieser Einschätzung, dass die eigene "Ehrlichkeit" den Umgang mit Menschen torpediert, begegne ich immer wieder bei Leuten, die einem ihr Leid klagen. Allzu oft ist das eine eklatante Fehleinschätzung der tatsächlichen Außenwirkung dieser als "Ehrlichkeit" maskierten Taktlosigkeit, des Übermutes oder auch des "losen Mundwerks", der fehlenden Selbstkontrolle. Diese im sozialen Verkehr nötigen Eigenschaften derart zu bewerten, dass sie einem Verleugnen und "Verbiegen" der eigenen Person gleichkommen, ist schlicht unzulänglich. Und, wie Du siehst, auch extrem hinderlich.

• Antwort von Karin1987 23.02.2012

Offen und ehrlich zu sein, seine Meinung zu sagen und nett gemeint anderen Ratschläge oder verbesserungstipps zu geben kommt heute gar nicht mehr an.

Habe festgestellt das man im Leben besser durch kommt wenn man nett grinst, wenn möglich ja und amen sagt und sich dabei nur denkt "wenne meinst".

In deinem alter oder besser generell über 25 ist es sehr schwer einen Ausbildungsplatz zu finden, ganz gleich wie gut die Zeugnisse sind.

Mein Tipp wäre dir einfach so ungelehrnt einen Arbeitsplatz in einem Bereich zu suchen der dir liegt. Notfalls kann man vorab ein Praktikum machen um den Betrieb und die Arbeit dort kennen zu lehrnen. Ein Teamplayer scheinst du nicht zu sein, klingt er als ob du besser arbeitest wenn du dich allein in eine Sachen vergraben kannst und dein Ding machst.

Der Einzelahndel sucht immer Leute. Um erstmal Geld zu verdienen und dir selbst klar darüber zu werden was du willst, solltest du es dort versuchen. Regale einräumen, Kasse, Getränke ausliefern........ möglichkeiten schnell an einen Job zu kommen gibt es relatiev viele. Wenn du merkst das es nicht das richtige ist kannst du dir immer noch was anderes suchen und bist um eine Erfahrung reicher. Vielleicht ist aber auch das richtige dabei!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen das du eine Arbeit findest die dich ausfüllt und an der du Spass hast.

• Antwort von Vivivo 23.02.2012

Meinen Rat willst du hören? Kneif einmal die Backen zusammen und zieh durch was du angefangen hast!

• Antwort von pezzi 23.02.2012

tja, da bleibt eigentlich nur der Rat, dass du mal auf der Erde aufschlagen solltest. Das Leben ist kein Ponyhof und Kröten werden dich immer und überall begleiten. Glaubst du, dass jeder an der Arbeitsstelle eitel Sonnenschein erlebt? weit gefehlt! Also mach diese Buchhändler-Lehre fertig, beiss die Zähne zusammen, oder du wirst doch irgendwann auf staatl. Hilfe angewiesen sein.

• Antwort von jimpo 23.02.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Du bist 30 Jahre und weißt immer noch nicht was Du wirklich willst. In Deinem Alter,entschuldige daß ich das so schreibe,ist für Dich der Zug schon abgefahren.

• Antwort von snugata 23.02.2012

mit fast 30 jahren solltest du doch echt mal etwas an bodenhaftung gewinnen :)

die ausbildung zum buchhändler ist doch eine tolle sache. zwar hättest du auch bibliothekswesen (oder in die richtung) studieren können, hast dich aber jetzt dafür entschieden.

du wirst, wie du selbst schon eingesehen hast, keine großen chancen mehr haben, etwas neues zu bekommen. deine schauspielerischen oder schriftstellerischen ambitionen kannst du nebenbei ausleben. wichtig ist, dass du den beruflichen abschluss in der tasche hast.

du könntest dich später selbständig machen, einen eigenen buchladen haben, den du so führst und spezialisierst, dass du dich darin wiederfinden kannst - zb. mit lesungen (auch aus deinen eigenen werken), künstlerischen aufführungen und mit deiner ganz persönlichen note

es wird immer leute geben, die vorurteile haben. die gilt es zu überzeugen - man kann sie auch ignorieren. es geht in der ausbildung um dich. stecke deine grenzen fest und lass die anderen ihr ding machen. sei offen für alles und jeden - aussortieren kannst du immer noch.

ich drücke dir ganz fest die daumen, dass dir die puste nicht wieder ausgeht :)

• Antwort von lama63 23.02.2012

bin auch der Meinung du solltest mal die Zähne zusammenbeissen und deine angefangene Lehre zuende machen . es wird immer irgendwelche Kolegen geben mit denen man sich nicht so gut versteht . Auch bei Selbständigkeit wirst du auf Kunden treffen die dir nicht " gefallen ". wen du soweiter machst bist du ein absoluter Looser

• Antwort von Sajonara 23.02.2012

Wieso wilst du "eine Familie" gründen, wenn du keine Lebensbasis vorzuweisen hast,?

ist das ein bedingter Reflex oder soll es nur darüber hinwegtäuschen, das du bisher kaum über dein Leben nachgedacht hast und meinst mit "Familie und Kindern" löst sich alles von selber in Wohlgefallen auf?

Es ist bestimmt nicht besonders lustig, ein Kind von einem ungelernten Tagelöhner zu sein und schafft für diese bei bereits 7 Mrd menschlichen Erdbewohnern nicht die besten Vorrausetzungen, halte den Ansatz für recht verantwortungslos und unbedacht,

Für all diese Jobs, die du dir vorstellst benötigst du eine solide Ausbildung, lange Ausbildungszeiten und Volotariate, Beziehungen etc. all das wird mit einer Familie unmöglich bis extrem schwierig weil du ,ausser als der "Erzeuger" deiner Kinder zu sein, keine Zeit mehr für sie haben wirst, .etc

• Antwort von Doctores 23.02.2012

Nur durch Individualisten entwickelt sich die Menscheit und die Welt, mein Rat:

Nicht anpassen, suche und finde deinen Weg.

Gehe doch mal ans Theater und informiere dich dort - suche den Kontakt zu Schriftstellern, probiere dich aus.

Und Horror im Betrieb gibt es immer, wegen mangelnder Bildung und Kompetenz.

Viel Erfolg - du machst das schon.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!