Bald ist es soweit in knapp 3 Wochen habe ich endlich Geburtstag - 18 Jahre alt. Nun frage ich mich was ich alles machen darf? Meine Eltern waren sehr streng mit mir bzw. sind es immernoch deswegen habe ich ANgst das es nach meinem Geburtstag immernoch so ist. Dürfen die das? Mir einfach was verbieten? Meine Mutter sagt immer solange du deine Füße unter meinen Tisch hast machst du was ich sage. Oder hat diese Aussage keine Bedeutung? Natürlich helfe ich im Haushalt,... es geht hier wirklich nur um zb. wielange ich rausgehe, ob ich bei meinem Freund schlafen darf,...
Was meint ihr dazu?
Liebe Grüße Annika
Glaub mir ich war schon mit 16 total selbständig. Ich habe meinen Führerschein alleine bezahlt durch mein eigenes verdientes Geld! Und ich habe immer sehr gute Noten in der Schule und das kann nciht jeder!
Ich weiß was für Pflichten für mich entstehen wenn ich 18 bin. Nur das meine Eltern alles verbieten.
Ist ja schon gut, mecker doch nicht gleich. Ich meinte ja auch nur, das eben viele, zuviele mit der Situation gar nicht fertig werden. Also dann wünsche ich dir mal viel Erfolg, strebe weiter so. Wenn du es die Leisten kannst, ziehst du aus und dann kann dir keiner mehr was verbieten. Dann kann dir keiner mehr sagen, solange du deine Füsse unter meinen Tisch usw. usw.
nein das war nciht gemeckert. Tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist. Ich meine nur. Du verstehst bestimmt was für eine Wut in mir gewachsen ist wenn einem alles verboten wird obwohl man schon halb alleine auf den Füßen steht.
Ich habe eben gelesen, du bist ein Mädchen und jetzt denke ich aber auch, das deine Eltern sich bestimmt auch aus Sorge um dich sich so verhalten. Sicherlich siehst du es anders, ist auch dein Recht. Möglicherweise bekommst du auch mal eine Tochter und dann wirst du dich sicherlich an das Verhalten deiner Eltern erinnern.
Das doofe ist das ihr mich jetzt nciht persönlich kennt. Denn dann wüsstet ihr das ich wirklich selbständig und verantwortungsbewusst bin und das hier nicht einfach so behaupte.
Aber du bist nunmal ein Mädchen und um die machen sich die Eltern immer mehr Sorgen. Also Kopf hoch, manchmal sind auch Eltern lernfähig.