1

Bald 18- Rechte?

Frage von xxannika92xx xxannika92xx

Bald ist es soweit in knapp 3 Wochen habe ich endlich Geburtstag - 18 Jahre alt. Nun frage ich mich was ich alles machen darf? Meine Eltern waren sehr streng mit mir bzw. sind es immernoch deswegen habe ich ANgst das es nach meinem Geburtstag immernoch so ist. Dürfen die das? Mir einfach was verbieten? Meine Mutter sagt immer solange du deine Füße unter meinen Tisch hast machst du was ich sage. Oder hat diese Aussage keine Bedeutung? Natürlich helfe ich im Haushalt,... es geht hier wirklich nur um zb. wielange ich rausgehe, ob ich bei meinem Freund schlafen darf,...

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße Annika

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von amigo06 amigo06

Zunächst ist es wichtiger, sich über die Pflichten zu informieren. Vieles, was die Eltern bisher abgenommen haben, mußt du jetzt dann selbst verantworten. Und glaube mir, für viele in deinem Alter ist es der größte fehler volljährig zu sein. Denke nur wieviele junge Leute mit 20 schon verschuldet sind.

Kommentar von xxannika92xx xxannika92xx

Glaub mir ich war schon mit 16 total selbständig. Ich habe meinen Führerschein alleine bezahlt durch mein eigenes verdientes Geld! Und ich habe immer sehr gute Noten in der Schule und das kann nciht jeder!

Ich weiß was für Pflichten für mich entstehen wenn ich 18 bin. Nur das meine Eltern alles verbieten.

Kommentar von amigo06 amigo06amigo06

Ist ja schon gut, mecker doch nicht gleich. Ich meinte ja auch nur, das eben viele, zuviele mit der Situation gar nicht fertig werden. Also dann wünsche ich dir mal viel Erfolg, strebe weiter so. Wenn du es die Leisten kannst, ziehst du aus und dann kann dir keiner mehr was verbieten. Dann kann dir keiner mehr sagen, solange du deine Füsse unter meinen Tisch usw. usw.

nein das war nciht gemeckert. Tut mir leid wenn es so rüber gekommen ist. Ich meine nur. Du verstehst bestimmt was für eine Wut in mir gewachsen ist wenn einem alles verboten wird obwohl man schon halb alleine auf den Füßen steht.

Ich habe eben gelesen, du bist ein Mädchen und jetzt denke ich aber auch, das deine Eltern sich bestimmt auch aus Sorge um dich sich so verhalten. Sicherlich siehst du es anders, ist auch dein Recht. Möglicherweise bekommst du auch mal eine Tochter und dann wirst du dich sicherlich an das Verhalten deiner Eltern erinnern.

Das doofe ist das ihr mich jetzt nciht persönlich kennt. Denn dann wüsstet ihr das ich wirklich selbständig und verantwortungsbewusst bin und das hier nicht einfach so behaupte.

Aber du bist nunmal ein Mädchen und um die machen sich die Eltern immer mehr Sorgen. Also Kopf hoch, manchmal sind auch Eltern lernfähig.

• 1
    Antwort von kreuzkampus kreuzkampus

Juristisch hast Du alle Rechte, die Dir die deutschen Gesetze zugestehen; also die gleichen, wie Deine Eltern. Ansonsten gilt, wenn man unter einem Dach lebt, dass das Zusammenleben nicht funktioniert, wenn nicht gemeinsam Rücksichten aufeinander genommen werden. Aber "Rücksichten" haben halt nichts mit "Rechten" zu tun.

Natürlich werde ich weiterhin im Haushalt helfen,... Es geht wirklich nur darum ob ich zb selber entscheiden kann wann und wohin ich raus gehen kann.

Kommentar von kreuzkampus kreuzkampuskreuzkampus

Natürlich darfst Du das. Wenn eine Familie "funktioniert", man vor dem Weggehen auch kurz sagen (nicht erklären), wohin man geht. Auf Diskussionen darüber musst Du Dich aber nicht mehr einlassen. Ich staune ein wenig darüber, dass jemand heute noch derartige Fragen stellt. Für mich spricht das aber nicht gegen Dich! Vielleicht macht es Sinn, wenn Du mit Deinen Eltern (nicht gerade am Geburtstag-aber einen Tag danach) kurz und nett darüber sprichst. Wenn Du ihnen auch sagst, dass Du nicht einfach aus dem Haus gehen, sondern Dich, wie ich es oben beschreiben habe, verhalten wirst, damit sie sich keine Sorgen machen müssen, ist das okay, und auch darüber musst Du dann nicht mehr mit Dir diskutieren lassen. Alles Gute!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von DerHans DerHans

Du kannst dir ja schon einmal einen Anwalt suchen. Allerdings wird der dich erst vertreten wenn du 18 bist.

• 0
    Antwort von stefvol stefvol

mit 18 kannste machen was du willst und trägst für alles die volle Verantwortung und bist auch alt genug auf eigenen Füßen zu stehen. Ist also nix nur einen auf high life zu machen und die ALten zahlen lassen :-) Nix Partygirl

Ehmm nur so zur Info ich kreig nichtmals Taschengeld! Ich gehe selber neben der Schule arbeiten damit ich Geld für sowas habe!!

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

ein einfaches antwort, was ab 18 zutrifft und besagt du bist >geschäftsfähig< somit volljährig,dir kann keiner mehr reinreden

zu deinen eltern gesagt, bleibst du immer das >kind< egal wie groß/alt du bist,mit kleinem nachdruck,wenn mal es wieder auftaucht "solange wie du.....sage als antwort "mutti wie alt bin "ich" ausserdem sind auch die Uhrzeiten "außerkraft gestzt worden"haben also keine wirkung mehr,viel spaß

• 0
    Antwort von Cinderella1998 Cinderella1998

Schade, dass du nicht gleichermaßen an den Pflicheten interessiert bist! Denn deine Mutter hat im Prinzip recht. Frei nach dem Motto: Wer die Party zahlt, bestellt das Bier! Sprich, wenn du auf ihre Kosten lebst, mußt du dich an ihre Regeln halten. Mann kann doch auch erwarten, dass du mit 18 Jharen soviel Grips hast, dass du verstehst, wie wichtig du ihnen bist. Meine Eltern waren in dieser Hinsicht auch streng. Aber ich war stolz darauf, wie wichtig ich ihnen bin! Dass sie sich für das was ich tue interessieren und sich um mich Sorgen und beschützen wollen. Als ich mich alt genug fühlte, "mein Leben selbst in die Hand zu nehmen". Da konnte ichh für meinen Lebensunterhalt komplett allein sorgen. Und trotzdem habe ich nich einige falsche Entscheidungen getroffen. Daher hole ich mir noch heute manchmal ihren Rat ein. Mit deinen Freunden sprichst du dich doch auch ab. Oder? Sieh dich deine Eltern einfach als deine allerbesten Freunde! Denn du kannst dir nie wieder sooo 100% sicher sein, dass es jemandem wirklich ausschließlich um dein Wohl geht.

Aber womit helfen sie mir denn, wenn sie mir nciht erlauben bei meinem Freund zu schlafen mit dem ich über 3 Jahren zusammen bin? Es geht ja nur darum. Die Pflichten sind mir klar. Ihr versteht das alle so als ob mir die Pflichten scheiß egal wären. Das stimmt aber nicht! Denn das ist für mich selbstverständlich das ich diese Pflichten auch übernehme.

Kommentar von Cinderella1998 Cinderella1998Cinderella1998

OK,es geht dir nicht um deine Rechte im allgemeinen, sondern die Übernachtungen bei deinem Freund im besonderen. Deine Eltern wollen dich durch das Verbot beschützen. Denn sie wissen, dass es im allgemeinen besonders für die Mädchen schwer ist. Nicht nur bei Schwangerschaft, sondern auch, weil es schmerzhafter ist, sich von einem Mann zu trennen (oder verlassen zu werden), mit dem man geschlafen hat. Spricht deine Mutter da vielleicht aus eigener Erfahrung?? Frag doch bei Gelegenheit mal nach. Oder geh die Sache doch mal ganz anders an! Setzt euch doch mal zusammen. Und dann sagst du danke für die Werte, die sie dir vermittelt haben, und wie stolz sie darauf sein können, welchen Menschen sie aus dir gemacht haben. Du fühlst dich gut gewappnet für die Welt da draußen, eben weil sie auch für dich da sein werden, wenn dir etwas nicht so gelingt. Aber dass du eben auch ein bißchen traurig bist, weil sie dir scheinbar gar nicht zutrauen, deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Sag ihnen doch: Als du ein Baby warst, haben sie dich getragen, als du ein Kind warwst, haben sie dich geformt, und nun wäre es doch schön gleichberechtigt Hand in Hand zu gehen. Dann ist das Erwachsenwerden nicht so schwer.... für beide Seiten ;-)

• 0
    Antwort von badboybike badboybike

Solange du bei ihnen wohnst, musst du dich an ihre Hausordnung halten. Wenn du dann Mal älter bist, wirst für ihre Strenge dankbar sein, denn viele Mädchen sind doch recht kopflos wenn die Hormone verrückt spielen. Da müssen die Eltern eben auf ihren Schatz selbst achten. Die Mädchen, die tun dürfen was sie wwollen, haben meist am Ende ein Kind an der Backe, keinen Vater dafür, und keine Ausbildung. Sei nicht so streng mit deinen Eltern, sie meinen es nur gut.

Das wirst du in ein paar Jahren auch so sehen.

Kommentar von Momentmal MomentmalMomentmal

Tja, leider geht Strenge aber auch oft nach hinten los. Wenn Eltern zu streng mit ihren Kindern sind, kann es durchaus passieren, dass die Kinder irgendwann "ausbrechen" und eben genau dann DAS machen, was sie nie durften, nur weil es ihnen immer verboten wurde.

Ja ich weiß was du meinst. Aber zb. bin ich seit über 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Sie kennen ihn auch. ABER ich darf nciht bei ihm schlafen. Und das fängt einen schon an zu nerven das kannst du glaub ich auch verstehen. Als ob die damit irgendwas verbieten könnten. Ob ich schwanger werde ohne das ich bei ihm schlafe oder wenn ich bei ihm schlafe.

Kommentar von Cinderella1998 Cinderella1998Cinderella1998

Da hast du sicher recht. Denn wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch ;-) Aber es geht ihnen vielleicht auch darum, dass eure Beziehung noch nicht den Alltag erlebt, der zu ihrer Zeit ausschließlich Eheleuten vorbehalten war.

Es geht denen darum das wir nciht miteinander schlafen. Meine Eltern ahben mich zb. auch nciht aufgeklärt. das habe ich alles schön alleine gemacht wie andere sachen auch.

Sie verbieten ohne ein Grund zu nennen. Aber nach 3 JAhren ist es klar das man miteinander schläft. Ich bin alleine zum Frauenarzt gegangen und ahbe mir die Pille besorgt, wenn meine Mutter das nciht mit mir macht.

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

>@momentmal< es ist immer schon so gewesen (in der jugend) was verboten war, hat spaß gemacht,es ist heute auch noch so,nur moderner

• 0
    Antwort von Momentmal Momentmal

Sie dürfen dir natürlich immer noch Dinge "anschaffen" was das häusliche Leben angeht, da du ja, wie deine Eltern so dämlich sagen, die Füße unter ihrem Tisch hast. Aber was das Übernachten und Ausbleiben angeht, dürfen sie dir gar nichts mehr vorschreiben. Und ich würde an deiner Stelle auch ganz früh damit anfangen, das durchzusetzen.

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Du kannst machen was du willst. Wobei man sich aber blöd vorkommt, von heute auf morgen seine Rechte durchzusetzen, wenn die Eltern da nicht mitziehen. Und auch wenn deine Füße unter ihrem Tisch sind, so ist die Erziehung in dem Sinne jetzt vorbei. Dass du hilfst wo du kannst ist ja selbstverständlich.

• 0
    Antwort von maiki01 maiki01

Sie können Dir nicht mehr vorschreiben ob und wann Du nach Hause kommst.

• 0
    Antwort von pxxl95 pxxl95

Naja dich rausschmeißen dürfen sie schon ... wenn du mit dem Risiko leben kannst dann darfst du natürlich bei deinem freund schlafen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.