Frage von Milkey, 79

Bald 16 aber darf ich schon bis 00:00 draußen bleiben?

Also ich bin noch 15 und werde in 6 tagen 16. Bei uns wird morgen gefeiert da wir die Schriftlichen Prüfungen beendet haben und deshalb meine Frage was würde passieren wenn die Polizei mich nach dem Alter fragt? Und ich auch sage das ich in 6 Tagen 16 werde, würde etwas passieren oder würden die wohl nichts machen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von winstoner14, 36

Das Jugendschutzgesetz regelt nur den Aufenthalt in Gaststätten, Kinos etc.

Draussen bleiben, darfst du solange, wie deine Eltern es dir erlauben.

Antwort
von EGitarre, 50

Also: Erstmal muss das soweit kommen, dass ihr überhaupt Kontrolliert werdet.  

2. Die Regel bis 0:00 raus zu dürfen gilt für ÖFFENTLICHE Veranstaltungen, das heißt, wenn ihr nicht in eine Disco geht, sondern privat Zuhause feiert, etc. ist da eh keine 0-Uhr Grenze gesetzt.          

3. Falls ihr erwischt werdet, gibt es oft genug tolerante Polizisten, die dann bei den paar Tagen ein Auge zu drücken

4. Du kannst dir eine Erlaubnis der Eltern ausstellen lassen, dann bist du auf der Sicheren Seite

Antwort
von FrageMester, 40

Du darfst solang aufbleiben wie du willst wenn es bei dir daheim ist und deine Eltern es erlauben. Außer es ist ein Jugend gefährdender ort.

Kommentar von Milkey ,

oh hätte ich dazu schreiben sollen es ist draußen in einem park und da sind eigentlich fast alle 10er klassen (jedes jahr so)

Kommentar von Antitroll1234 ,

oh hätte ich dazu schreiben sollen es ist draußen in einem park

Wenn es deine Eltern dir erlauben darfst Du dich dort 24 Stunden lang aufhalten.

Antwort
von FSD21, 49

Nach dem Gesetz darfst du es zwar nicht, aber es macht sowieso jeder.
Wenn du dir von deinen Eltern schriftlich geben lässt das du nach 0 Uhr noch raus darfst, dann solltest du keine Probleme bekommen (pass aber mit dem Alkohol auf ;) )

Kommentar von Milkey ,

Trinke nicht :P aber ich denke das sie eigentlich nichts machen werden ich mein es sind 6 tage bis zum 16. Geburtstag

Kommentar von FSD21 ,

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass da irgendetwas passieren wird.

Kommentar von AalFred2 ,

Nach welchem Gesetz dürfte man nicht?

Kommentar von FSD21 ,

Jugendschutzgesetz (JuSchG), aber den Paragraphen kenn ich leider nicht ;)

Kommentar von Antitroll1234 ,

Das JuSchG regelt nicht das Draußen bleiben von Minderjährigen, daher kannst Du auch gar keinen Paragraphen kennen der dies tut.

Beim Draußen bleiben mischt sich der Gesetzgeber in Deutschland gar nicht ein, es gibt keine Ausgangssperre für Personen, egal wie alt diese sind.

Kommentar von FSD21 ,

Du hast natürlich recht xD

Wikipedia sagt:
Entgegen der landläufigen Meinung regelt weder das JuSchG noch ein anderes Gesetz, zu welchen Zeiten sich Jugendliche in der
Öffentlichkeit, zum Beispiel auf Straßen, aufhalten dürfen, obwohl
Überlegungen, eine solche Regelung einzuführen, schon diskutiert wurden.

ABER

Polizisten dürfen Minderjährige (egal zu welcher Uhrzeit) nach Hause (zu den Erziehungsberechtigten) bringen, wenn Ihrer Meinung nach eine Gefahr für das Kind besteht.


Kommentar von Antitroll1234 ,

Polizisten dürfen Minderjährige (egal zu welcher Uhrzeit) nach Hause (zu den Erziehungsberechtigten) bringen, wenn Ihrer Meinung nach eine Gefahr für das Kind besteht.

So sollte jeder Bürger handeln wenn Kinder in Gefahr sind, nicht nur Polizisten.

Zumindest aber die Polizei verständigen bei Gefahr für Kinder und natürlich auch bei Jugendlichen und Erwachsenen wenn diese in Gefahr sind ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community