gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Balaststoffe vs. Salz

gefragt von VitafreakVitafreak am 21.04.2009 um 21:26 Uhr

Balaststoffe sind gut und Salz ist schlecht, heißt es immer. Aber beide haben dieselbe Wirkung: Sie saugen Wasser auf. Was ist dann an Salz schlechter, als an Balaststoffen? LG, Vitafreak!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.886 Ernährung x 14.993 Essen x 14.157 Allgemein x 6.692 Frage x 6.635 Biologie x 3.323

Sofaschalter
beantwortet von Sofaschalter am 21. April 2009 21:30
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ballaststoffe spielen bei der Verdauung eine Rolle, Salz beim Regulieren des Wasserhaushalts. Dass beides wichtig ist und sich irgendwie gegenseitig beeinflussen, ist klar. Aber in einen direkten Vergleich lassen sich die beiden nicht setzen. Könntest auch verlangen, dass wir zwischen Katze und Apfel vergleichen :-) Menschen mit niedrigem Blutdruck dürfen reichlich salzen... Durch das Salz wird Wasser im Körper gebunden und der Blutdruck erhöht (hoffe, dass ich noch auf dem aktuellen Wissensstand bin, das ändert sich ja auch alle paar Jahre)

Kommentar von 2ab4e0d2e7990e3aadff5b3c7b2111b5smallQuandt am 22. April 2009 09:37

Nee, verändert sich nicht, Wasser siedet auch immer noch bei 100°C! ;-)

anonym
beantwortet von Leonhard5 am 21. April 2009 21:34
3x

Ballaststoffe "saugen" nicht unbedingt Wasser, sie sind unverdauliche Nahrungsbestandteile und erhöhen damit den Darminhalt und regen dadurch die Verdauung bzw. die Darmbewegung an. Es gibt auch "wassersaugende" Ballaststoffe, die sind dann aber Quellstoffe (z.B. Leinsamen), halten dadurch etwas Wasser im Darm, werden aber hauptsächlich größer und erhühen noch mehr den Darminhalt.

Salz ist "wasserziehend" (hat einen hohen osmotischen Wert) aber erhöht nicht den Darminhalt so wie Ballaststoffe ("nur" Wasser).

Aber: eine gewisse Menge Salz (NaCl) braucht der Körper tatsächlich. Bei Durchfall sogar Salze (NaCl und KCl) und gleichzeitig Zucker, um diese besser aufnehmen zu können.

fundive
beantwortet von fundive am 21. April 2009 21:28
2x

Wie immer kommts auf die Menge an und Dein Vergleich, "daß sie Wasser aufsaugen" ist gelinde gesagt ziemlicher Blödsinn, da die Wirkung im Körper eine komplett andere ist und sie sich dadurch unterscheiden.

teppichhai
beantwortet von teppichhai am 21. April 2009 21:26
1x

Salz ist nicht schlecht sondern lebensnotwendig!

Kommentar von 35c9623cde9b4305c0a9fb222f9081c7smallVitafreak am 21. April 2009 21:29

Es wird immer kretisiert, weil es Wasser aufsaugt. Hab ich zumindest gehört.

anonym
beantwortet von autsch31 am 23. April 2009 11:24
0x

Ballaststoffe und Salz haben in k e i n e r Art die gleiche Wirkung; diese beiden Begriffe sind schlicht nicht vergleichbar. Ballaststoffe sind die unvertaulichen und sichtbaren Bestandteile der Nahrung, welche nicht durch die Darmwand aufgenommen werden und mit dem Stuhlgang völlig ausgeschieden werden.Ballaststoffe sind wichtig für die Darmtätigkeit können aber auch Blähungen verursachen. Salz ist ein weisses Mineral, in Form von kleinen Kristallen und wasserlöslich. Es steht in kleinen Salzstreuern auf den Tischen und wird dem Nahrungsmittel zugegeben, damit es besser schmeckt, aber auch weil der Körper in allen Körperflüssigkeiten davon eine gewisse, kleine Menge (NaCl) braucht um funktionieren zu können. Dieses Salz gelangt durch die Darmwand in den Körper und verteilt sich gleichmässig. Der Körper muss die Konzentration des Salzhaushaltes stabil halten. Wenn du zuviel Salz zu dir nimmst, wirst du sehr durstig und der Körper versucht das zuviel an Salz so zu verdünnen. Damit bindet der Körper mehr Wasser und der Blutdruck wie auch das Gewicht steigt. Nur das Salz "saugt" da gar nichts auf. Das Salz wird durch Schwitzen, weinen oder von den Nieren kontrolliert wieder ausgeschieden. Hast du zuwenig Salz wird dein Blutdruck sinken, du wirst schlapp, müde und kraftlos. Starke Abweichungen im Salzhaushalt des Körpers sind lebensgefährlich.

Als Grundinformation zu Ballaststoff lies bitte folgendes: http://de.wikipedia.org/wiki/Ballaststoff

...im weiteren kannst du bei "wikipedia" dann die Kategorie "Ernährung" und "Mineralsalze" anklicken und dich mal einige Tage einlesen, damit du eine Vorstellung bekommst, wie die Ernährung eines Menschen funktioniert.

Fre3dysbro
beantwortet von Fre3dysbro am 21. April 2009 21:27
0x

beides Gut, zuviel Salz allerdings ist tötlich

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wozu mehrere Süsstoffe?

"Enthält eine Phenylalinquelle"

Was nützt ein Spaziergang nach dem Essen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.