Hallo! Ich habe ein problem: ich möche aus balancierter au meinem pferd sitzen um mehr vertrauen zu haben. aber irgendwo bin ich einfach nicht frei.. weiss jemand wie ich das schaffen kann?? Wäre sehr danbar für gute tipps!!!! :)
balanciert auf dem pferd sitzen
Antworten (5)
-
2Antwort von
slideagainslideagain
Lass Dich an die Longe nehmen und mache eine Sitzschulung - ist wirklich gut und macht sogar Spaß.
-
1Antwort von
EvaWindischEvaWindisch
Am besten ist, Du schnalls zwei dicke Westernpads auf den Rücken, so dass sogar ein klein bißchen der Widerrist bedeckt ist. Dadurch setzt es Dich automatisch auf den tiefsten Punkt des Rückens. Lasse die Beine richtig baumeln, mache keinen Knieschluss, keine Hacken tief, setze Dich fast wie auf die Couch, richtig faul und gemütlich. Die Sitzbeinhöcker nicht senkrecht, sondern leicht nach vorne zeigend. Lass den Bauch ganz locker und fühl Dich fast so wie nach einem Glas Rotwein ;-) Im Schritt nimm die Bewegung des Rückens mit Deinem Becken passiv auf: rechts links, rechts links...Lass Dich von jemandem führen, aber keines falls longieren, denn die Fliehkraft tribt Dich immer nach außen - keine gute Voraussetzung wirkliche Balance zu lernen. Lass Deine Hüfte ganz weich werden. In dem Moment, wo Du auch nur einen Muskel anspannst, wird der ganze Körper fest und Balance ist nur noch ein Klammern. Probiere den Trab, atme richtig tief in den Bauch, im Galopp ebenso. Einen Führstrick um den Hals geknotet, hilft als Rettungsanker zum Festhalten, falls Du aus der Balance kommst. Auch gut zum Üben ist das Sitzen auf einem Gymnastikball ohne Füße am Boden. Das dauert ca 10 Minuten, dann kann man es. www.mitpferdensein.de
-
1
Bist Du grundsätzlich eher vorsichtig und denkst zuviel nach?
Dann lass Dich an die Longe nehmen, ruhig mal auf einem braven Pferd an der Longe die Augen schließen und sich einfach nur tragen lassen, nur auf das Gefühl achten.
Beim Voltigieren mitmachen (mit Volti-Gurt zum Festhalten für das Sicherheitsgefühl).
Vor allem aber Unterricht bei jemanden der Dich und Deine Wünsche annimmt und Dir hilft. Jemand der die üblichen Phrasen (Kopf hoch, Schultern zurück und Hacken tief) runterrattert wird Dir keine echte Hilfe sein.
Ein Eckhart Meyners Kurs könnte auch hilfreich sein für das Körpergefühl.
-
-
1
Versuche mal, nicht zu reiten, sondern zu fühlen. Kann sein, dass Du eine Einheit lang mal nur im Sattel sitzen musst und das Pferd unter Dir steht. Versuche, in der abgeschlossenen Bahn, solltest Du mal alleine sein, die Augen zu schließen, den Zügel hinzulegen und nichts zu tun als fühlen, wie sich die Bewegung anfühlt z.B. im Schritt reiten (das Pferd läuft schon nicht gegen die Wand und dazwischen darfst Du auch mal kurz schauen). Aber wichtig ist, die Bewegungen des Pferdes zu empfinden.
Um zu prüfen, was Du fühlst, steht auch mal im Sattel auf, dreh Dich um, soweit es geht ohne dass die Beine auswandern, reite im Gelände mal ein paar hundert Meter im Stehen mit vor der Brust verschränkten Armen Schritt (Gländesicherheit des Pferdes aber bitte mit beachten). Spiele mit dem Sattel, setz Dich so weit wie es Dir angenehm ist auf die eine, dann wieder auf die andere Seite. Immer nur, so viel Du Dich traust. Lass Dich nicht von der Ideensammlung hier unter Druck setzen. Wenn Du Anfangs einmal für einen Schritt aufstehst, ist es auch ein Gewinn, später kannst mehr machen. Aber je sicherer Du beim "Rumturnen" wirst, desto selbstverständlicher wirst Du nachher in die Mitte des Sattels finden und balanciert sitzen.
Dieses Spiel kann man im Lauf der Jahre weiter treiben, in den Trab und Galopp mitnehmen.
Voraussetzung wird aber immer sein, dass Du bequem sitzt, nicht dauernd ab Absatz tief, Schultern zurück oder sonstwas denkst (geh notfalls in den Wald, wo Du alleine bist und Dich nicht schämen musst), um Dich mal von allen äußeren Vorgaben zu lösen und einfach nur aus Dir selbst raus zu sitzen.
Wie oft prüft der Sattler Deinen Sattel? Sieht sich der dabei auch an, ob Du gut im Schwerpunkt sitzen kannst? Sonst ist das alles nämlich ziemlich vergebliche Liebesmüh, weil Du mehr Balance an die Suche nach dem Sattelschwerpunkt verlierst als Du je erlernen kannst in einem Dir unpassenden Sattel und auch das kann sich ändern.
Wenn Du gerne mit Sitzlonge arbeitest, empfehle ich das Video von Johann Riegler Dir und Deinem Longenführer. Er geht schön langsam und Schrittweise vor und bringt den Reiter ab der ersten Minute in eine gute Balance. Ich selbst verkrampfe an der Longe (da steht jemand in der Mitte, ich fühle mich beobachtet), sodass für mich die Feld-Wald-und-Wiesen-Methode wirkungsvoller ist, aber das ist sicher auch Typsache. Notfalls lass jemanden die Longe führen, der nicht korrigiert und filme Dich, wenn Du niemand kompetenten findest, der Dich unterrichten kann.
-
0Antwort von
MandelblueteMandelbluete
Mit Sitzlongen kannst du ein gutes Gefühl für das Pferd kriegen. Du musst dich nicht darum kümmern, wohin es läuft, da derjenige, der es longiert unter Kontrolle hat. So kannst du dich voll und ganz auf deinen Sitz und die Bewegungen des Pferdes konzentrieren. Voltigieren könnte dir auch helfen.
Diese Frage teilen