2

Bakterienschleuder Spültuch

Frage von MajaMacadamia MajaMacadamia

Ich hab letztens eine Doku gesehn, da gings um Bakterienbefall. Ich bin nun nicht etwa so eine Sagrotan-Tante, die ständig alles desinfizieren muss, aber als ich das sah, wurde mir schon ein bisschen mulmig. Zum Beispiel wurde gezeigt, dass Spültücher im allgemeinen wesentlich verkeimter sind als Toilettenbrillen. Leider wurde nicht gesagt, wie oft es sinnvoll ist, das Tuch zu wechseln.

Ich benutze diese etwas haarigen gelben Microfasertücher; nach einer Woche kommt das Teil in die Wäsche und ich nehme ein frisches (es sei denn, es ist aus irgendeinem Grund optisch völlig verschmutzt, dann wechsel ich natürlich sofort).. Nun frag ich mich, ob das reicht. Wie haltet Ihr es mit der Spül-Hygiene?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von Schnulli00 Schnulli00
    Kommentar von MajaMacadamia MajaMacadamiaMajaMacadamia

Klasse! Ich bin ein Held!^^

Kommentar von Schnulli00 Schnulli00Schnulli00

Na also. Dann brauchst du dir um ein banales Spültuch keine Sorgen machen ;-)

• 2
    Antwort von kleinertiger kleinertiger

Hi, in warmen Zeiten ist einmal die Woche nicht ausreichend. Das Tuch müffelt schnell. Bitte auch mehrmals täglich mit Spülmittel auswaschen. Ich habe mir angwöhnt zuerst mit dem nassen Spültuchlappen zu wischen, damit "das Gröbste" weg ist, und dann gehe ich mit Glasklar und einem Zewatuch noch mal drüber. Da bin ich auf der sicheren Seite, das es sauber ist. Hygiene ist wichtig, aber man muss es auch nicht übertreiben, sonst bilden sich keine Abwehrkörper, die uns "schützen".

WAS wischt Du noch mit Glasklar? Doch nicht etwa Dein Geschirr?

Kommentar von kleinertiger kleinertigerkleinertiger

Tja, wir wohnen in Spanien, und da muss man "anders" wischen. Da darf nix liegen, denn sonst kommen die Ameisen. Und das Glasklar mögen die nicht. Ist meines Erachtens besser, als mit dem Lejia, was ja hier sogar in Restaurants genommen werden muss - sogar zum Salat waschen!

• 2
    Antwort von Tippse Tippse

Ich bin auch ein guter Sagrotankunde! rofl Mit den Tüchern halte ich es ähnlich wie Du. Natürlich habe ich für verschiedene Bereiche verschiedene Putzlappen, also zB Bad, Klo, Küche, Boden, Rest.

Kommentar von kleinertiger kleinertigerkleinertiger

Hi, ich denke, das es logisch und selbstverständlich ist (sein sollte), für verschiedene Bereiche auch verschiedene Lappen zubenutzen.

Kommentar von Tippse TippseTippse

Du wirst lachen, so selbstverständlich ist das anscheinend nicht... meine Schwester hat einen Lappen für alles und die Putzfrau hier in der Firma versteht auch nicht, warum ich sie jedesmal schimpfe, wenn sie mit einem Tuch alles putzt...

Na klar, ich benutze den Spüllappen auch nicht für die Klobrille ^^

Kommentar von Nervy NervyNervy

Das will ich mal hoffen ;)

• 1
    Antwort von user314 user314

Ich denke, das reicht. Im Waschpulver sind Enzyme und Tenside, die im Spülmittel nicht sind. Du machst es ja nicht ewig. Also sollte man vielleicht eher den Überblick in einem kühlen Kopf bewahren, als Einzelheiten soweit zu verfolgen, dass man möglicherweise wesentlichere Bedingungen für unsere Gesundheit aus dem Bewusstsein verliert.

• 1
    Antwort von Nervy Nervy

Also die Spülbürste und den Küchenschwamm pack ich immer mal schnell mit in den Geschirrspüler. Ansonsten wechsel ich den Schwamm dann auch wöchentlich. Bis jetzt hat's anscheinend gereicht ;)

• 1
    Antwort von cagevn cagevn

Also wenn mans ernst meint reicht es nicht. Viele Keime überleben das Waschen bei 90 Grad.

Antweder du schmeißt ihn anch 1-2 Wochen weg (Keime brauchen wahrscheinlich nur ein paar Tage, aber da wird man ja arm bei) oder du kochst den Lappen danach. Noch besser als kochen ist in die Mikrowelle legen. Die Mikrowellen zerstören die Keime so gut wie restlos.

Zudem ist es auch ganz gut Spültücher zu nutzen, die eine glattere Oberfläche haben, und diese direkt zum trocknen aufzuhängen. Denn Keime bilden sich vor allem auf unebenen feuchten Oberflächen. (Ich sage bilden, weil sich aus den Keimen vom Geschirr ja weitere bilden).

Achja: Sicherer ist übrigens eine Spülbürste die man danach auswäscht. die Plastikhaare bilden wenig Raum für Keime.

• 0
    Antwort von easyclean4you easyclean4you

In Handumdrehen immer ein sauberes Spültuch? Legen Sie Ihr Spültuch einfach in die Spülmaschine! Mit dem Easyclean4you® Washplate sind Sie von dieser unangenehmen Arbeit befreit. Und Sie waschen die speziellen Easyclean4you® Mikrofasertücher sogar noch sauberer! Der WashPlate steht standardmäßig in Ihrem Geschirrspüler, sodass er Ihnen beim Einräumen der Geschirrspülmaschine immer wieder auffällt. Sie spannen das benutzte Spültuch um den WashPlate und stellen ihn zurück in den Geschirrspüler; einfach an den Platz eines Tellers. Lassen Sie danach die hohe Temperatur und die starken Waschmittel des Geschirrspülers das Spültuch tief reinigen. Da das Tuch aufgespannt ist, werden alle Essensreste gut abgespült. Nicht nur das; hierdurch werden 99,9998%* der aktiven Bakterien getötet! Ihr Spültuch bleibt in der Küche und wird fast wie von selbst und trotzdem jeden Tag sauber und hygienisch. WWW.EASYCLEAN4YOU.COM

• 0
    Antwort von easyclean4you easyclean4you

Mit dem Easyclean4you® Washplate sind Sie von dieser unangenehmen Arbeit befreit. Und Sie waschen die speziellen Easyclean4you® Mikrofasertücher sogar noch sauberer! Der WashPlate steht standardmäßig in Ihrem Geschirrspüler, sodass er Ihnen beim Einräumen der Geschirrspülmaschine immer wieder auffällt. Sie spannen das benutzte Spültuch um den WashPlate und stellen ihn zurück in den Geschirrspüler; einfach an den Platz eines Tellers. Lassen Sie danach die hohe Temperatur und die starken Waschmittel des Geschirrspülers das Spültuch tief reinigen. Da das Tuch aufgespannt ist, werden alle Essensreste gut abgespült. Nicht nur das; hierdurch werden 99,9998% der aktiven Bakterien getötet! Ihr Spültuch bleibt in der Küche und wird fast wie von selbst und trotzdem jeden Tag sauber und hygienisch.WWW.EASYCLEAN4YOU.COM

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.