1

Bakterien und Viren, ist meine Reaktion darauf unnormal? Und was ist das eingeltich genau?

Frage von MissCate MissCate

Hey :D

ich hab irgendwie ein kleines problem mit bakterien& viren und so :DD ich find das ganz schlimm, irgendwelche sachen anzufassen z.B. in öffentlichen Verkehrsmitteln (in der bahn die mülleier oder so) und ich hab dann immer dieses Gefühl an der hand,a cuhw enn da garncihts ist. Also das ist noch nicht sooo schlimm, ich weiß, dass es ausgeprägter sein kann, aber ist das irgendwie sehr schlimm und meint ihr, dass ich da irgendwann so ne richitge phobie entwickle? ich hab mir da nie so sorgen gemacht, weil ich es bei mir nicht so ausgeprägt finde und eigneltich nciht glaube, dass es so wird, aber ne bekannt ehat erzählt, dass sie das mal richitg hart hatte und ihr das alles verdorben hat und so....

und allgemein hab ich noch ein paar fragen, wer kennt sich denn aus? udn zwar, was ist denn der unterschied zwischen bakterien und viren, ich habs schon gegoogelt,w eil cih das malw issen will, abe rich bin nicht sehr gut in internetrecherchen und ich mags liebe rin worten von andern...kann mir das jmd. sagen? Und es ist ja so, dass es tödliche viren gibt und nicht schlimme, oder? Kann mir jmd. welche sagen? Vielleicht ist das nicht sonderlich hilfreich, aber ich will mich in der beziehung mal aufklären...:D Und noch was anderes , was ich unbedingt wissen will: es heißt ja immer man bracuht bakterien und so, WIESO DENN?! und irgendwie, dass es "gute" und "böse" bakterien gibt hab ich schon gehört, wie soll das denn gehn? ich dachte es ist scheiße, wenn du voll mit bakterien bist und die in deinen körper gelangen, oder nciht?

Und jetzt das absolut wichtigste: WAS KANN ICH GEGEN DIESE EKELHAFTEN BAKTERIEN UND VIREN TUN? DA HILFT DESINFITIONSSPRAY, ODER?

Das Problem ist einfach, dass ich es irgendwie garnicht ab kann, türklinken (in der öffnetlichkeit) anzufassen oder mich in der u-bahn festzuhalten oder so, weil ich weiß, was da alles drauf sein könnte, ohne, dass ich mir danach gleich die hände wasche? ist das normal? ist das schlimm, dass mir das so geht?

Wäre dankbar für antworten :))) LG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Reanne Reanne

Also Du entwickeltst sicher schon eine Phobie, allen Bakterien kannst Du nicht aus dem Weg gehen. Dein Immunsystem ist intakt, sonst hättest Du jeden 2. Tag irgendeine Erkrankung. Nach em Einkaufen und Fahrt mit Bus und Bahn wasche ich mir auch jedes Mal die Hände.

Kommentar von MissCate MissCateMissCate

ich weiß ja, dass ich die bakterien nciht vermeiden kann, ich will sie nur hinterher so weit wie möglich wieder von meinewn händen runterkriegen und hilft da ein desinfektionsspray? :)

Kommentar von Reanne ReanneReanne

Nein, lass das blos weg. Mit Wasser und Seife gründlich waschen reicht völlig aus.

Kommentar von matze458 matze458matze458

für das immunsystem sind mehr leukozyten notwendig als bakterien meiner meinung nach

• 0
    Antwort von Korinna Korinna

Hallo Miss CAte, also zuerst mal, man muss deshalb nicht gleich phobisch werden, weil man nicht alles angreifen will. ABer hast du das Gefühl, dadurch eine schwere Beeinträchtigung in deinem Leben zu haben, dass sozusagen diese Bakterien/Vierenfurcht dein Leben sehr negativ beeinflusst, also viel zu viel Platz einnimmt? Was ich weiß, worin sich Viren/Bakterien unterscheiden: Also Bakterien haben einen eigenen Stoffwechel, also sind Einzeller, Viren nicht, sie brauchen einen "Wirt" um sich "breit" machen zu können. Also dh. sie brauchen etwas/jemand mit einem Stoffwechsel, gehen dann in die Zellen. Es gibt auch viele "gute" Bakterien, die in uns sind, die wir brauchen, die unsere Freunde sind, uns helfen. zB im DArm usw. Eine Krankheit entsteht erst oft, wenn diese Bakterien aus irgendeinen Grund (zB starke Medikamente) zerstört wurden. DAnn muss mit anderen Hilfsmitteln/Medikamenten wieder nachgehoflen werden, damit diese Bakterien ihre Arbeit wieder aufnehmen. Unser Körperer ist auch sehr klug, dh. wenn er mit etwas in Berührung kommt, das ihm nicht gut tut, schaltet er seine Abwehr ein. Also sagen wir mal, wenn ein Mensch immer und immer vor allem was nur schlecht für seinen Körper sein könnte (also zB Eltern die ihrem Kind nur mit Mundschutz begegnen und es nie mit anderen Kindern spielen lassen... es sei denn, das Kind hat eine schwere Krankheit, wo das Immunsystem nicht mehr richtig arbeitet) vermeidet, kann es mal sein, wenn er dann irgendwann doch damit in Berührung kommt, sein Körper ganz unvorbereitet ist und dann im Kämpfen sehr schwach ist. Das ist auch das Prizip der Impfungen: ein ganz kleiner Teil dessen, was nicht gut ist für uns , wird uns gespritzt, damit sich der Körper damit auseinandersetzt und im Fall, solllte zB so ein Virus wirklich mal in voller Wucht auf uns zukommen, er schon Erfahrung damit hat und besser kämpfen kann. Jedoch, ist das Thema "Impfungen" umstritten. Die einen sind total daüfr, die anderen total dagegen. Auf der einen Seite hast du sicher recht, wenn du dir Gedanken machst, dass nicht alles geradegesund für uns ist, was wir angreifen. Auf der anderen Seite musst du aber sehen, hoppla, es gibt immerhin ca.8 Milliarden Menschen hier auf ERden - wäre alllesw so gefahlrich, würden sicher nicht so viel leben - und es gibt Gebiete, wo es hygienisch nicht so toll zugeht....... Was mir aufgefallen ist, du schreibst von deeiner Bekannten, die das Problem stark HATTE (also in der Vergangenheit)- frag sie doch mal, was ihr geholfen hat. Frag dich auch mal, wann das begonnen hat, vielleicht besteht da auch ein zeitlicher Zusammenhang zu einem Ereignis. Kann , aber muss nichts bedeuten, hattest du schlechte Erfahrung mit jemand, der dich sehr enttäuscht hat, indem er intrigant war? Also eine Enttäuschung mit der du nie und nimmer gerechtnet hättest.? Vielleicht schaffst du es ja, dass du ein bisschen großzügiger damit umgehshen lernst. Ich weiß das klingt leichter als getan. ABer zB dass du dir mal sagst, ok, wenn ich soviel fremde Dinge, Türklinken etc angegriffen haben, ich achte darauf, dass ich mit den Händen nicht zum Mund geh, bzw. anderen Körperöffnungen, aber es ist ok, ich kann auch noch ins Cafe gehen und es reicht, wenn ich mir zuHause danndie Hände wasche. LG und alles Gute, Korinna

okay, danke erstmal für die biologischen Infos ;) Ja, ich glaub cih frag sie mal, aber ich glaube nach wie vor nicht, dass es schlimm ist, weil ich eigentlich nur ndarüber nachdenke, wenn ich halt grade was derartiges anfasse undso, ich bin also nicht permanent panisch :D Und ich wasch mir auch nicht alle 10 mintuten die hände :D Das ist halt einfahc nur so, dass ich oft das gefühl habe mir die hände waschen zu müssen, nachdem ich irgendwas derartiges angefasst habe, aber ich hab ja nicht immer ein waschbecken in der nähe, aslo aknn ich das dann auch einhalten ohne, dass ich ausraste :D Es ing halt, wie gesagt, merh darum, dass diese Bekannte halt gesagt hat, dass es bei ihr viel bestimmt hat (was bei mir defintiv nicht so ist) und bei ihr hats ja auch mal klein angefangen. Und ich mein wie wird das denn dann zu so ner richitgen phobie? Ich hoffe halt nicht, dass das bei mir so schlimm wird, aber das denke ich jetzt eher nicht...

Danke für deinen Rat :))

• 0
    Antwort von matze458 matze458

ich hoffe ich habe deine frage ausführlich genug beantworten können.. und wenn du andere fragen so hast dan stell sie mir :)

lg Matthias

Ja danke hast du :D

• 0
    Antwort von Crucio Crucio

Also nabend erstmal, das mit den bakterienvieren in öffentlichen verkehrmitteln ist so eine sache man denkt immer ohje die kalten glatten stangen wo sich jeder daran fest hält sind voller bakterien etc, das stimmt so nicht! docht halten diese nicht besonders lange an. slimmer sind stoffe und plastik. als unnormal würde ich die nicht bezeichnen da jeder mensch natürlich vorzugsweiße nicht krank werden möchte. ich gehe auch immer etwas vorsichtiger an.

nun um deine frage mit dem unterschied zwichen bakterien und vieren zu klären: Bakterien vermehren sich indem diese sich teilen (eine zelle wird zu 2, 2 zu 4 4 zu 8...) (ganz grob gesagt, ich kann (wenn du es noch genauer wissen willst) meine bio mappe holen) -> Ja es gibt "gute" und "schlechte" bakterien auf deiner zunge z.b. ssich milliarden davon, wirst du krank? nein oder in deinen darm um das essen zu zersetzen, dabei entstehen abgase die man dann als sog. furtz ausbläht ;D.

Vieren vermehren sich indem sie zellen befallen und diesenoch gesunde zelle zur wirdszelle (z.b. T.helferzelle, das ist ein teil der imunabwehr) machen, die vieren ändern deren erbinformation, dh. anstatt (z.b. fresszellen, neutralisieren vieren etc) zu produzieren baut diese nun neue vieren --> mehr und mehr vieren

Da aber jeder Gesunde mensch eine gute imunabwehr hat sollten die paar pakterien kein problem sein! und noch ein tipp am rande: Antibiotika nur nehmen wenn wirklich nichts mehr hilft, da es bei übermaßiger einnahme nicht mehr wirkt

lg Felix

und das das antibiotikum dan nkicht mehr wirkt liegt daran das die bakterien resistengene gebildet haben.. .

antibiotika tötet zu ner rate von vllt 97% die bakterien ab.. natürlich nicht alleweil das antibiotika das du ein nimmst nur spezifische bakterien abtötet. unter den 3% können vllt bakterien sein dessen plasmit ein resistensgen besitzt. da bakterien sich unheimlich schnell vermehren ist die mutatuionsrate sehr hoch. eine mutatikn kann auch vor und nachteile haben. sie könnte zb dazu führen das das bakterien dann halt resistensgene besitzt. und diese dann an andere bakterien weitergibt. und dan kommt die schöne bakterieninvasion und dann hilft dein antibiotikum gleich nul :)

okay, danke :)) Welche Klasse?

WOHER WEIß MAN DAS ALLES?! ich mein klar Schule und so, aber das hab ich mir doch nicht gemerkt :D

1. klasse (abschlussjahr)

keine ahnung.. bio finde ich selbst voll spannend und leseviel dazu.. es gibt zwar nich so viel was ich weis aber biologie, russisch, kunst, psychologie, spanisch kann ich dir viel labern :)

zwölfte klasse, und morgen wage ich mich zur wiederholung an die stoffwechseliologie.. (enzyme) und wiederhole genetik :)

• 0

zudem dein ganzer körper, deien ganze haut.. und in deinem organismus selbst.. sind millionnen von bakterien.. aalso da musst du ja wahnsinnig werden.. ich weis nich was da jetzt so schlimmm ist. und wenn du in einer straßenbahn bist und dich an den stangen festhälst wo schon so viele menschen vor dir ihre dreckigen pfoten gehabt haben .. dann sei unbesorgt.. das material der stange ist metal, es ist eine glatte oberfläche und die stange ist kalt.. die zahl der bakterien hält sich dabei gering das sind alles faktoren die bakterien nicht mögen

oh das sit ja ne super vorstellung :DD Bei Galileo hab ich mal gesehn, dass auf so ner touchscreenoberfläch bei automaten udn so richitg viel weiderliche bakterien drauf sind udn die ist auch glatt und kalt, aber Galileo ist ja auch nciht imemr so vertrauenwürdig ;P

ja galileo is auch nen bissl dumm.. najja jeder organismu hat sein temperatur optimum.. ist das optimum erreicht zb bei menschen (37°C) so ist der mensch befähigt optimal zu wachsen, paarungsfähig zu sein, lebensbedingungen erhöht. auch bakterien haben temperaturoptima. es gibt manche die leben auch bei unglaublich hohen temperaturen zb 74°C (bsp: bakterium thermus aquaticus das an heissen quellen lebt)

ich glaub mal das bei so nem touch handy die oberfläche plastik ist doer irgend was anderes.. ich kenn mich da niht so aus.. aber das wäre vllt nen grund warum vermerhrt da welche vorkommen. aber kein grund zur panik.. soviele benutzen es und leben auch noch

Jaja, ich slebst leb ja auch noch, das ist ja nicht das problem :D Das ist nur einfach, dann kannst du doch genauso gut in einem haufen dreck fassen, statt halt was weiß ich an ne türklinke...das find ich ahlt nicht so super ;D Aber ich ahb keien Angst mir ne tödlcihe Krnakheit einzufangen! Ich ahbe ein gutes Abwehrsystem ;D

wenn du den HI-virus hast und beim sex nicht aufgepast hast oder du spermienzellen eines mannes schluckst der infiziert ist (5% werscheinlichkeit zur infektion), wenn du aber verletzungen im mundraum hast .. wohl (95%)

HI (Human imundefizienz) virus = immunsystem ist null --> anfällig gegen krankheiten

und von mir haste gelernt das ein virus nicht zu töten ist und du in ever hast :) und dan kannst du glückwunsch sagen.. oder eher heulen

oh, hier werde ich ja sogar ein 4. mal aufgeklärt haha :D

:) liegt vllt auch an meiner vergesslichkeit ^^

• 0

unterschied bakterien viren:

bakterien: sind prokaryoten (d..h. lebewesen mit keinen echten zellkern) -sie sind haploid -sie besitzen eine extrachromosomale dna (also neben ihrer bakterienchromosom schwimmt noch ein ringförmiges plasmid im zellplasma mit) in diesem können resistensgene vorhanden sein die sie gegen antibiotika resisten machen können sie vermehren sich durch spaltung.. dabei ist tochter und mutterzelle identisch das heisst sie bilden klone. sie besitzen einen eigenen stoffwechsel eine mutation wirkt sich sofort auf ihren phänotyp aus d.h. auf ihr äußeres erscheinungsbild ... -mit bakterien kann man zb mittels der gentechnick besondere mittel herstellen zb insulin.. das den blutzuckerspiegel senkt. -bakterien sind abtötbar können gut sein (zb e.coli bacterium im darm.. oder auch negativ hab ich jetz kein beispiel)

viren -können keinen stoffwechsel betreiben -sie sind quasi erstmal tot.. und schwirren frei in der umlaufbahn rum -sie leben von einem wirt.. sobald ein virus an den rezeptoren der zellwand eines wirts andocken können sie über ihren kontraktilen schwanz ihre viren dna einschleußen.. -sie vermehrewn sich in zellen.. und können zellen zerstören.. (zb wenn du schnupfen hast - das ist eine virus erkrankung) -hast du einmal ein virus. ist er für immer da. denn sie verbreiten sich fast durch deinen ganzen organismus

natürlich müssen voren nich sofort die wirtszelle zerstören.. sie können ihre viren dna auch in das bakterienchromosom (das ist ein beispiel jetzz) einschleußen.. so entsteht ein provirus. d.h. es werden keine aktiven weiteren viren gebildet. der virus vermehrt sich immer dann im körper wenn die zellteilung eintritt.. dann wird die bakterien dna verdoppelt und auch die dna des virus.. der provirus kann auch wirder in den zerstörenden zyklus kommen.. sobald die zellen unter stress stehen etc.

Haha oaky, irgendwie interessant :D Bist du irgendwie Arzt , Biologe oder was weiß ich? ;)) Und es ist super, ich ahb gerade schnupfen, eine super vorstelung :DD danke für die infos :))

nein ich bin weder artzt noch biologe.. ich bin abiturient.. und will bio leistungskurs schreiben.. aber ich lese immer in sehr vielen bio büchern rum und so... und lerne noch extra zeugs :) aber danke für das kompliment :)

bei viren gibt es zwei zyklen zu unterscheiden .. einmal der lytische zyklus (=zerstöreungszyklus) und den (lysoGENEN zyklus) .. habe ich dir schon bereits erkärt

schnupfen ist demnach den lytischen zuzuordne. da die zelle zerstörtet wird. sie wird deshalb zerstört da die vielen viren die sich dan in deiner zelle vermehrt haben, dank des lieben bakterielen synthese apparats. die viren bilden dann ein besnderes enzym.. das man Lysozym nennt .. (Lyse = zerstören) .. dieses enzym zerstört die zellwand der wirtszelle und die vielen viren werden frei und befallen andere

so entsteht dein ganzer schmodder in der nase den du raus rotzt.. da sind so manche viren drinne :)

• 0
    Antwort von Monsterflosse Monsterflosse

Gegen Viren hilft auch keine Desinfektion^^ Ganz einfach: Bakterien sind Lebewesen, die aus einer Zelle bestehen und sich fortbewegen können. Viren sind nicht wirklich Lebewesen, sie können sich auch nicht selbstständig fortbewegen.

Viren fallen mir grad keine nützlichen ein, aber ohne Bakterien könnte niemand richtig verdauen. Die sitzen nämlich im Darm und helfen beim verdauen (: Außerdem helfen sie der Natur beim Gleichgewicht. Sie zersetzen heruntergefallenes Laub und Kadaver, dadurch entstehen viele Nährstoffe die für Pflanzen wichtig sind. Und das ganze Zeug liegt nicht einfach so in der Welt rum (o; Auch könnte kein Aquarium ohne Bakterien laufen, weil sie beim Reinigen des Wassers und beim zersetzen giftiger Stoffe helfen (: Informier dich mal ein bisschen über Bakterien und Viren, das hilft bei Phobien meist. Wenn das nichts hilft, wäre es vielleicht angebracht, sich Hilfe zu holen

• 0
    Antwort von Bounty1979 Bounty1979

Ich will dich ja nicht beunruhigen, aber in deinem magen zum Beispiel tummeln sich Milliarden von Bakterien und machen ihren Job, damit du anständig verdauen kannst. Wenn du wirklich so ernste probleme damit hast, solltest du mal zu nem Arzt gehen, das kann sich durchaus noch verschlimmern.

Das heißt also, ich brauch die doch? Wie soll das denn gehen?

im magen bestimmt nicht so viele.. bei der 5% salzsäure im magensaft sind die süßen bakterien bestimmt tot

• 0
    Antwort von CapNRW CapNRW

nein, ist nicht normal.-....bist ein wenig monk.....

monk? neues Wort? :DD Ich kenne aber viele, bei denen es auch so ist...

Kommentar von Monsterflosse MonsterflosseMonsterflosse

Monk ist ne Fernsehserie (:

okay verstehe :D

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.