Ist es möglich, dass man durch ständige Erkältungen, Bronchitis etc.. irgendwann mal Lungenkrebs bekommen könnte aufgrund von Baktieren, welche die Erbinformationen irreparabel beschädigt haben, sodass die Zelle sich unkontrolliert falsch vermehrt und letztlich Krebs bildet? Ich habe mal gehört es gibt bestimmte Viren/Bakterien die Magenkrebs aulösen können?
Antworten (4)
-
1Antwort von
reparaturbelegreparaturbeleg
Die entstehung von Lungenkrebs sind verschiedene Einflüsse gemeinsam beteiligt.Zum beispiel das Rauchen,Arbeitsplatz und die Umwelt dazu gehört kontakt mit verschiedenen chemischen Substanzen und deren Einatmung ebenfalls ein erhöhtes Lungenkrebsrisiko ergeben.Wenn man genügend Obst zu sich nimmt schützt man sich offensichtlich vor Lungenkrebs.Dann gibt es noch die Vererbung...
-
1Antwort von
tintorettotintoretto
ich darf einen Link anfügen und besonders auf die Abschnitte: Wie können Viren Krebs auslösen? und Welche Viren sind an der Entstehung von Krebs beteiligt? verweisen:
http://www.krebsinformationsdienst.de/themen/risiken/viren.php
-
0Antwort von
Lena9Lena9
Theoretisch kann jeder Mensch Krebs bekommen, doch die körpereigenen "Killerzellen" erkennen und bekämpfen die Krebszellen. Wenn eine Fehlinformation vorliegt, erkennen die Killerzellen die Krebszellen nicht mehr und die Krebszellen können sich vermehren. Ist die Information im Körper jedoch korrekt und die Killerzellen arbeiten richtig, bekommt der Mensch auch bei verschiedensten Viren und Bakterien keinen Krebs.
-
-
0Antwort von
Saab95Saab95
was du wahrscheinlich gehört hast ist der helicobakter. der löst zwar nicht direkt magenkrebs aus aber er führt zu magengeschwüren. und diese können dann krebsartig werden.
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii helicobacter kann (wenn auch selten) auch krebs auslösen.
nämlich MALT-B-Zell-Non-Hodgkin-Lymhome des Magens.
Kommentar von
kikkelchenkikkelchen Und was hat der Helicobacter mit den Lungen zu tun?
Oder wolltest du wieder "mal nur so nebenbei" etwas erwähnen? ggg
Kommentar von
miimiimiimiimiimiimiimii ja, genau. das wollt ich nur mal so nebenbei erwähnen.
initial hab ja nicht ich dieses bakterium erwähnt, sondern ich habe den punkt nur aufgegriffen.
lies doch einfach die frage (wie oft mußte ich dir das jetzt eigentlich schon sagen? xD naja, vieleicht kriegst du den dreh ja irgendwann noch raus): "Ich habe mal gehört es gibt bestimmte Viren/Bakterien die Magenkrebs aulösen können?"
Kommentar von
reparaturbelegreparaturbeleg Helicobacter ist aus der Helicobacteraceae-Familie, die wird in enterohepatische(Zb: H. bilis) und in gastrische unterteilt.
Habe gerade danach gegooglet, schon heftig, was Bakterien auslösen können....