hallo ich habe ein bischen angst vor keime und bakterien sprich ich will keine türen anfassen oder im buss i-was usw. und wen ich es tuh desinfizire ich mir sofort die hände weil ich mich sonst sehr sehr unwohl fühle. meine mam wa mit mir bei einer physchologin und sie sagte ich soll versuchen es im griff zu bekommen und das wir uns in 6 monate wieder treffen um zu sehen was daraus geworden ist. ist das jezte ein zwang oder phobie oder was ist das und was kann ich dagegen tuhn?? ich hoffe ich bekomme paar tipps fals es euch hilft: ich bin m 15jahre alt.
bakterien phobie oder was?? was soll ich tuhn??
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Luna234Luna234
Das ist bestimmt keine Phobie, sondern wirklich nur eine psychische Blockade. Wusstest du, dass fast der gesamte Hausstaub auf Hautzellen besteht? Viele ekeln sich, obwohl es doch eigentlich fast nur die eigenen abgestorbenen Zellen sind. So bei Türen kann ich das verstehem, wenn sie öffentlich sind, dann mache ich auch immer mit Ärmel über der Hand oder mit dem Ellenbogen. Klar ist es manchmal echt eklig, draußen irgendetwas anzufassen, aber du kannst dir zu Hause die Finger waschen. Bakterien wirst du niemals los, auch wenn du sie vielleicht nicht mehr in riesigen Zahlen an den Fingern hast, atmest du sie noch immer pausenlos ein. Du kannst in einem blitzblanken Raum sitzen und atmest sie noch immer ein, also siehst du, dass es völlig übertrieben ist, was du machst. Es ist zum Beispiel völlig okay, wenn du dir die Hände dezinfizierst, wenn du aus dem Bus oder etwas in der Art kommst, aber ansonsten ist es völlig übertrieben und gar nicht nötig. Klar, manchmal will man echt nicht wissen, wer das alles schon angefasst hat, aber sieh es mal so, die anderen sind auch nicht daran gestorben und leben weiter ohne sich groß Gedanken zu machen. Ich hab mal gesehen, dass es so eine nette Eigentherapie gibt, die sehr große Erfolge bringt.
Möglichkeit: Immer, wenn du daran denkst, dass es so extrem widerlich ist, dann denkst du einfach an ekelhafte Sachen (z.B. schlechtes Essen, also verschimmeltes Zeugs oder so oder an Hundehaufen oder so). Das machst du nicht, um dich noch mehr zu ekeln, sondern damit du immer, wenn du an diesen Bakterienekel an etwas Negatives denkst. Etwas, was richtig widerlich ist. Wenn du dich daran hälst, wirst du diese Blockade irgendwann widerlich finden, weil sie in dir verschimmeltes Essen und andere ekelhafte Sachen hervorruft.
Möglichkeit: Das liebe Gummiband ums Handgelenk: Du trägst zum Beispiel ein Zopfgummi um die Hand und immer wenn du daran denkst, dich zu ekeln oder etwas zu dezinfizieren, obwohl es nun absolut nicht nötig wäre, dann ziehst du kräftig dran und lässt dann los. Wenn es auf die Haut knallt, tut das extrem weh und weil du diesen Schmerz nicht ständig ertragen willst, lässt deine Blockade auch irgendwann nach. Selbstschutz ;)
Viel Glück und mach es nicht schlimmer, als es ist. Setz dir Prioritäten :D
-
1Antwort von
hancohanco
- Du bist VOLL mit Bakterien! Ohne könntest Du überhaupt nicht überleben!
- Auch Krankheitserreger sind sinnvoll! Oder wären Dir schwere Allergien lieber?
-
0Antwort von
397kg397kg
Nimm dich nicht so wichtig. Bakterien etc. sind lebensnotwendig.
Du solltest dich mit deiner Rechtschreibung befassen, als dich um solchem Unfug zu kümmern.
-
-
0Antwort von
tomastertomaster
Steiger dich immer wieder. Erst alle zweimal nicht desinfizieren dann drei mal... Oder bade deinen Hände mal in Schlamm, dann sieht du das dreckig (bis zu einem bestimmten Maß) garnicht so schlecht ist. Übrigens: Wusstest du schon, dass wenn du dir nie die Hände wäscht, oder nie Keime an deinen Körper kommen, du noch eher krank wirst. Zuletzt: Du kannst dich vor Bakterien ekeln, aber sie sind immer da. Sie sind in jedem Körper! (Wenn nicht würdest du sterben)!
Entschuldige meine Rechtschreibfehler :D
Danke fürs Sternchen :D