Reicht es, einen müffelnden Spüllappen bei 60 Grad in der Waschmaschine mitzuwaschen oder ist es besser ihn in einer Schüssel mit kochendem Wasser zu übergießen?

Wenn das Ding schon müffelt, dann schmeiß es weg! Spüllappen regelmäßig in die 60-Grad-Wäsche geben, bevor sie müffeln und gelegentlich erneuern.

Zum schnellen "Entkeimen" kann man Spülschwämme oder -lappen auch für zwei Minuten (im feuchten Zustand!) bei höchster Stufe in die Mikrowelle legen. Auf den Geruch hat das keinen Einfluß, aber Keime dürften das kaum überleben.
Jaguar am 30. Juli 2007 23:15 ich mache das auch so, allerdings muß man mit der wattzahl vorsichtig sein, bei mir fing ein schwamm an zu rauchen.

... und schon wieder ne Frage von gestern!
Dann stell doch selber ein von heute...
in diesem link kannst du dir auch noch ratschläge holen zu verkeimten spültüchern, denn danach hat opa emil gestern auch schon gefragt.
muss ja irgendwo ein nest sein :o))
http://www.gutefrage.net/frage/warum-riechen-schwammtuecher-schon-nach-wenigen-t...

60 Grad mit in der Waschmaschiene reicht aus. LG Lotusblume
60 Grad Wäsche reicht voll und ganz aus.
Aber ich benutze lieber Spülschwämme, die sind besser sauber zu halten. Und nach einer Woche im Gebrauch landen die in der Restmülltonne.
Rubber Duck am 30. Juli 2007 23:43 Nach einer Woche! Das ist aber nicht sehr umweltfreundlich... wenn das jeder täte... finde ich doch ein wenig bedenklich... 1,3 Milliarden Chinesen und jeder wirft jedes Jahr 52 Spülschwämme weg...
Heißt müffeln denn gleichzeitig Vollbakterienverseuchung? Keine Rettung mehr?
Hör mal, wenn er stinkt und du spülst dein Geschirr damit - ekelt dich denn da nicht vor? Mich würde der Geruch stören, die Keimzahl kann nur ein Labor testen!
Bäh, ich kaufe die neu, sowas kostet doch nur cent Beträge.