4

Bakterien "herausschwitzen" bei Fieber

Frage von Maheer Maheer

Mir wurde gesagt, dass wenn man Fieber hat, Sport treiben sollte, damit die Bakterien "herausgeschwitzt" werden. Sollte ich das tun oder nicht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Merelin Merelin

Bewegung, soweit Du Dich wohlfühlst sollte gesundheitsfördernd sein. Bei grossen körperlichen Anstrengungen während der Kranhkeit kann jedoch der Herzmuskel dauerhaft geschädigt werden.

Kurz oberflächlich erklärt: Der Körper benötigt Energie für die Abwehr der Krankheitserreger. Duch den Stoffwechsel wird auch das Herz stärker durchblutet und die Erreger erreichen schneller das Herz, welches im geschwächten Zustand weniger Abwehr hat.

Pillen, Essissocken, ... , alles das Fieber senkt ist wichtig, wenn die Temperatur beginnt die Gesundheit zu gefärden. Ansonsten wäre es sinnvoller das Fieber beizubehalten, damit die Erreger abgetötet werden können.

Bleib gesund!

• 2
    Antwort von flamingstar flamingstar

Never! Niemals! Wenn man krank ist, ist Sport fatal! Ruhe, trinken und schwitzen alleine genügen.

Kommentar von chuck10000 chuck10000

so krass würd ich das nicht sehen...Der körper sollte natürlich auf keinen Fall verausgabt werden. Aber den Kreislauf durch einen Spaziergang anzuregen, anstatt ihn beim sport zu sehr in die höhe zu treiben, ist meiner meinung nach sinnvoll. und wenn man richtig krank ist, reicht das auch, um einen zum Schwitzen zu bringen. Man schwitzt zwar nicht ausschließlich Bakterien aus, aber schwitzen dienst nunmal der "Entschlackung", was wir ja eigentlich alle wissen.

Kommentar von TomSelleck TomSelleckTomSelleck

Was ist denn Entschlackung? Ich finde das in keinem medizinischen Lexikon zufriedenstellend erklaert.

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Lies mal die Bücher "Fit for life" 1 und 2 von Diamond, da wird das gut erklärt.

• 1
    Antwort von 1theoneandonly1 1theoneandonly1

Wenn du Fieber hast dann solltest du viel Wasser trinken am besten heißer Tee mit Limone, danach schwitzt man sowieso automatisch, und auch sehr wichtig nicht das Fenster aufmachen´;) Das mit Sport treiben habe ich nie gehört aber die Bakterien kann man wirklich mit Schweiss hauskriegen! Das kannst ja auch mit Tee...

• 1
    Antwort von Herzogin Herzogin

Bei Fieber kein Sport! Schwitzen insofern, wenn man im Bett liegt und eine Schwitzkur macht. Bei Fieber Sport treiben kann im schlimmsten Fall eine Herzmuskelentzündung geben und das ist nicht lustig.

• 1
    Antwort von Kruemel38 Kruemel38

So ein Quatsch, schwitzen schon, aber nicht durch Sport. Belastet deinen Körper bei Fieber viel zu sehr. Heißes Getränk und im Bett einpacken. Kein Alkohol und auch kein Warmes Vollbad.

Kommentar von Maheer MaheerMaheer

wieso kein warmes Vollbad?

Kommentar von Maheer MaheerMaheer

wieso kein warmes Vollbad?

Kommentar von Kruemel38 Kruemel38Kruemel38

weil das auch den Körper zu sehr belastet, MAch ich aber trotzdem immer;)

Kommentar von heikephs heikephsheikephs

Mit dem warmen Vollbad kann der Körper nicht schwitzen, weil er ganz von Wasser umgeben ist. Lieber ein heißes oder ansteigendes Fußbad, das ist sehr viel wirkungsvoller.

• 0
    Antwort von heikephs heikephs

Wenn Du Viren hast, kapseln die sich ab dadurch.

Schwitz doch lieber mit wamren Kissen, heißem Tee oder so etwas.

• 0
    Antwort von TomSelleck TomSelleck

Lauf Marathon. Da schwitzt Du viele Stunden lang. Das reicht dann vieleicht um nie mehr krank zu werden und Du kurbelst die Wirtschaft an. Folgende Leute haben naemlich Arbeit: Arzt, Krankenschwester, Totengraeber, Bestattungsunternehmer, Sargtraeger und so fort.

Kommentar von Scrubs89 Scrubs89Scrubs89

lol

• 0
    Antwort von teuto47 teuto47

Wer erzählt dir denn so einen Schwachsinn? Ich meine das mit dem Sport treiben. Ins Bett, der Körper braucht ruhe. Richtige Schwitzkur machen.

• 0
    Antwort von bleedingsoul bleedingsoul

Das Fieber ist schon eine Gegenreaktion auf die Bakterien.Die erhöhte Temperatur soll diese abtöten.Wenn man Pech hat,überleben es die eigenen Zellen eben auch nicht und dann stirbt man.

• 0
    Antwort von Basti1984Feb Basti1984Feb

trink ein warmes bier und dann de´ck dich mit ner dicken decke zu. das bier schmeckt zwar reudig aber über nacht wirst du viel ausschwitzen

• 0
    Antwort von SubZer0 SubZer0

habe ich auch mal gehört, aber ich bezweifele das, weil bakterien sind ja nicht in den schweißdrüsen^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.