1

Bakterieller Infekt: Kopfdruck, es löst sich nicht so richtig.

Frage von Coco1981 Coco1981

Habt ihr paar Tipps? Ich bin richtig heftig erkältet. Nehme Gelomytol (die Eukalypthuskapseln) zum Schleimlösen. Der Husten ist total locker. Angefangen hat die Erkältungsgrippe mit totalem Fließ-Schnupfen und Niesen, friern, erhöhte Temperatur usw.

Ich hab jetzt so einen Kopfdruck. Ständig Kopfschmerzen, wenn ich mich nach unten beuge platzen mir fast die Augenhöhlen. Auch mein linkes Auge tränt immer und fühlt sich heiß. Jetzt ist ja Wochenende ::-( Hab gerade Inhaltiert. Ohrn tun jetzt auch schon weh... GEbt mir bitte all Eure gesundwerd-Tipps, bitte! Möcht endlich wieder fit werden. Noch mehr schlafen geht bald nicht mehr. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von ordrana ordrana

daß dein auge tränt zeigt eigentlich an, daß mittlerweile wohl der tränenkanal, der von auge zu nase läüft zugeschwollen ist.

um zu testen, ob die neben- oder stirnhöhle mittlerweile auch betroffen sind, kannst du an zwei punkten drücken. einmal an den enden der augenbrauen, welche richtung nasen wurzel liegen. wenn der druck der figer dort weh tut, dann ist wohl die stirnhöhle vereitert.

und für die nebenhöhlen mußt du unter den augen auf die wnagenknochen richtung nase drücken.

ist beides erträglich, sollte die neben- und stirnhöhle noch nicht vereitert sein.

tut es weh, dann rate ich dir zum einen mit heißem salzwasser zu inhalieren und noch besser, so´n nasenspülungsdingens zu verwenden.

gegen halsschmerzen und ohrenschmerzen hilft teebaumöl eigentlich ganz gut.

für die ohren mischst du dir eine öl tebaumöl mischung. einfach ein leeres schraubgals mit etwas olivenöl befüllen und einige tropfen teebaumöl rein, das ganze umrühren und auf der heizung oder m wasserbad erwärmen, dann ab damit in doe ohren. erst das eine, dann das andere.

das öl läßt man ca 5 minuten im ohr drinnen, während man mit der hand bissl am ohr zieht, den gehörgang leicht drückt,.... so daß das öl richtig tief ins ohr läuft. ist die zeit rum reicht es vollkommen, sich ein altes handtuch aufs ohr zu halten und auf die andere seite zu legen, das öl läuft dann von ganz alleine herraus.

kaugummi kauen kann bei ohrenschmerzen auch helfen, die bewegung erwärmt das ohr stärker, als normal, außerdem wird durch die kaubewegung das mit erregern bestezte ohrenschmalz besser abtransportiert.

wegen den halsschmerzen kannst du auch teebaumöl nutzen, allerdings solltest du hier ein mischung mit wasser machen.

einfach einen schluck wasser in ein glas, 5 tropfen teebaumöl rein tropfen und dann runter damit.

schmeckt zwar äußerst bescheiden, aber hilft bestens, meist sind die halsschmerzen innerhalb von 1-2 tagen weg.

diese wasser teebaumöl mischung mußt du nur einmal am tag nehmen, am besten abends vorm schlafen gehen, andernfalls sagt es dir die ganze zeit guten tag.

gegen den husten hilft inhalieren auch bestens. entweder mir salz, wie oben beschrieben oder du nutzt anstatt salz pfeffermnz, eukalyptus,..... öl. einfach einige tropfen in die schüssel mit heißem wasser, kopf drüber, handtuch übern kopf und atmen. ;)

trinken ist schonmal sehr gut, salbeitee würde dann auch noch etwas gegen die halsschmerzen machen. honig an sich nutzt nur dann etwas, wenn er a kaltgeschleudert wurde, steht immer extra drauf, wenn so ist und du ihn b erst in den tee rührst, wenn dieser maximal 40°C hat. ist der tee zu heiß, bleibt nix mehr, was helfen könnte.

gegen husten hilft ein einfaches mittel meiner oma, auch wenn wiederlich schmecken mag.

nimm ein schraubglas, oder eine tupperdose, schneide 1-2 zwiebeln klein, pack sie i die dose und dann gib zucker dazu, bis alle zwiebeln komplett bedeckt sind. bir morgen wird sich in dieser mischung ein saft bilden, den kannst du drei mal am tag jeweils einen teelöffel einnehmen.

künstliches fieber kann auch helfen, für den fall, daß du keines hast.

dazu so heiß wie möglich baden oder duschen und sofort ab ins bett, mit minimum 2 extra decken und schwitzen.

ansonsten wünsche ich dir gute besserung und tu, wonach du dich fühlst. ist dir nach spazierengehen, dann pack dich gut ein und tu das, bist du schlapp und müde, dann leg dich hin, egal, was gerade ansteht.

der körper sagt dir eigentlich ganz genau, was er gerade braucht, wenn man bissl darauf achtet.

Kommentar von Coco1981 Coco1981Coco1981

Vielen lieben Dank!!! Deine ganzen Tipps hab ich mir notiert. Das mit den Zwiebeln mache ich gerade. War heute beim Notdienst. Ich hab tatsächlich eine Kiefernhöhlenvereiterung und muss Antibiotikum nehmen und eine Woche Bettruhe. Lg

• 2
    Antwort von carisimo carisimo

Das hört sich schon nach einer akuten Nasennebenhöhlen-Entzündung an, möglicherweise ist auch die Stirnhöhle infiziert. Sekretfördernd und durch Wärme wohltuend wirkt ein Dampfbad. Du kannst zusätzlich 1-2 Kapseln von den Gelomyrtol Kapsel aufstechen, mit heißem Wasser übergießen und 10 Minuten den Dampf einatmen. Bei hohem Fieber und anhaltenden Schmerzen solltest Du einen Arzt aufsuchen - je eher desto besser! Gute Besserung!!

Vielen Dank, ich war heut beim Notdienst. Siehe oben.

Kommentar von carisimo carisimocarisimo

Bitte gern - also denn nochmals gute Besserung!

• 1
    Antwort von Peter237 Peter237

Brust und Rücken mit Mammut ASE Kräuteröl einreiben auch etwas unter der Nase verreiben. Bekommst du in der Apothek oder Google einfach. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du dir damit auch ein Bad machen 50 Tropfen in Kaffee Sahne und in gut warmes Badewasser und dann sofort ins Bett wirkt fast wie ein Wunder!!! Für die Füße dann noch zusätzlich eine Wärmflasche und die Füße sehr oft so lange es geht darauf halten beseitigt im Körper Viren!!. Sollte das nicht bringen ab zum Arzt.

• 1
    Antwort von Gordon1982 Gordon1982

Hallo,

wie Aspirin schon sagt, sollten sie auf JEDEN fall einen Arzt aufsuchen. BITTE KEINE SELBSTMEDIKATION!!! Wie ich schon schrieb Arzt aufsuchen. Wir sprechen hier von einer Infektion im HNO bereich welcher logischerweise ein teil des Kopfes ist. Gehen sie zum arzt, auch um möglichen folgenschweren komplikationen wie rheumatisches Fieber bzw Meningitis vorzubeugen.

Und wie auch Aspirin schon schrieb, Antibiotika bekämpfen NUR bakterielle Infektionen. Bei einer Virusinfektion helfen diese nichts. Man gibt sie dann in seltenen fällen trotzdem um einer Superinfektion vorzubeugen,bzw um diese dann zu behandeln.

Lg,

Gordon.

• 1
    Antwort von appletoo appletoo

oh Mann, dich hats ja echt schlimm erwischt! Du musst so viel wie möglich schneuzen, damit alle Erreger rauskommen und es sich nicht immer noch schlimmer festsetzt! Und immer ein frisches Taschentuch verwenden, damit du dich nicht immer wieder selbst ansteckst. Keinesfalls den Schleim hochziehen, da sonst das infektiöse Zeug in der Nase bleibt und alle gesunden Zellen auch noch ansteckt. Es kann sich sonst auch in den Nebenhöhlen einnisten und zu schlimmen Vereiterungen führen... (ist bei mir oft). Und auch nichts schlucken, lieber ausspucken. Auf dem Weg durch den Hals infiziert es auch dort die Zellen die noch gesund sind und schon rutscht die Erkältung "eine Etage tiefer" und du kriegst noch Halsweh und Husten dazu!!! Gute Besserung!

Kommentar von Gordon1982 Gordon1982Gordon1982

Das ist doch totaler Quatsch. Schneuzen verursacht genau das gegenteil. Informieren sollte man sich vorher schon, bevor man zu medizinischen fragen antwortet.

Durch vehementes Ausschnauben kommt es zu einem hohen Innendruck in der Nase, dieser ist bis zu zehnmal so hoch wie bei einem "normalen" Nieser. Bakterien aus dem Nasenschleim schießen dabei in die Nebenhöhlen, die sich entzünden können.

Kommentar von appletoo appletooappletoo

Du kannst dich auch selbst zum Niesen bringen! Das hilft die Verstopfung in der Nase zu lösen und bringt den Schleim in Fluss so dass du irgendwann abschneuzen kannst. Am besten schiebst du dir einen Grashalm (oder evtl. Q-Tip) hoch in die Nase und kitzelst da. Du musst dann ständig niesen! Das machst du immer wieder bis sich vom ewigen Niesen der ganze Rotz löst! Wirst sehen: das Niesen tut total gut!!! Und das Schneuzen hernach auch! Ich mach das immer so, wenn ich sehr verschnupft bin... :) .

• 1
    Antwort von Aspirin Aspirin
    Quatsch,

ein bakterieller Infekt hat rein garnichts mit einem Erkaeltungsvirus zu tun.

Wenn es ein bakterieller Infekt waere, muesstest du Antibiotika nehmen,

das hilft bei einer Grippe wiederum ueberhaupt nicht!

Mach dich vielleicht ersteinmal schlau, was dir ueberhaupt fehlt, bevor du dir hier von den Moechtegern-Doktoren einen Rat holst.

Kommentar von DavidOdaso DavidOdasoDavidOdaso

DH!

• 1
    Antwort von corsa678 corsa678

Machst eigentlich alles richtig....

ABER: Trinkst du genug (sehr wichtig!!!)

Also: Inhalieren, schleimlösende Mittel nehmen, viel frische Luft, viiiiiiiiiiiiiiel trinken, keinen Stress, und wenn es denn hilft, nimm mal ne Aspirin oder Paracetamol. Vitamine auch bitte nicht vergessen !!!

Leider: Mit Arzt 7 Tage, ohne Arzt 1 Woche :-(

Gute Besserung!

Danke! Was ist denn viel trinken? Reichen zwei Liter am Tag nicht? Ich trinke Tee mit Honig und einer Scheibe Zitrone (Vitamin C)

Kommentar von corsa678 corsa678corsa678

2 Liter sollten es schon sein. 3 wären besser, aber die muss man erst mal runterkriegen :-(

Bitte keinen Kaffee, der entzieht Wasser - Tee mit Koffein solltest du auch meiden. Am besten Fruchtsäfte trinken, Kamillentee oder einfach nur Wasser!

• 0
    Antwort von Hamster64 Hamster64

Genau, morgen zum Doc, dafür gibt es Notfalldienste kann sein das du vielleicht Antibiotika brauchst, lass das abklären und vor allem Gute Besserung! Ach, und Vitamin C ist gut und viel trinken ist wichtig.

• 0
    Antwort von DavidOdaso DavidOdaso

Wenn ich krank binn nehme ich Japanisches Heilpflanzenöl in Mund, Nase und auf Stirn und Schläfe.

• 0
    Antwort von JeanRutti JeanRutti

am besten hilft inhalieren. 1 liter kochendes wasser und ein tel. salz, kopf über die schüßel und handtuch drüber. die wärme löst das ein wenig. du solltest aber bei einem doc. morgen vorbei schauen, das darf sich nicht festsetzen.

• 0
    Antwort von kathacation kathacation

gelomyrthol sind mist...nimm sinupret forte die helfen wirklich immer!außerdem solltest du viel trinken und viel schlafe, aber das weißt du bestimmt schon selbst;) und immer an die vitamine denken ;)

• 0
    Antwort von lars911 lars911

Geh am besten morgen in die Notfallpraxis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.