Hi Leute :) ich möchte mal eine Ausbildung zur Bankkauffrau machen und hatte eig.nicht vor Abi zu machne meint ihr da wäre besser (Abi zu machen) reicht nicht auch ein guter realabschluss? ICH BRAUCHE EURE HILFE!! ich weiß echt nicht weiter :( ich habe angst das ich dann nachher ohne abi keinen job als bankkaufrau bekomme helft mir
Bakkauffrau ohne Abi?
Antworten (2)
-
0Antwort von
HandyKaputtHandyKaputt
Hi, also wie ich dieser seite http://www.bankkaufmann.com/ftopict-2926-Bankkaufmann-mit-erweiterten-Realschula... entnehmen konnte, reicht der realschulabschluss. Trotzdem ist dir ein ausbildungsplatz nicht garantiert. Ich würde dir empfehlen, dass du deine bewerbungen schon etwas früher an verschiedene banken schreibst und zusätzlich dich an einem gymnasium (oder gesamtschule) anmeldest, damit du da schonmal nen platz hast, falls du nirgendwo genommen wirst. Es gibt schließlich auch viele abiturienten, die auch bankkauffrau/mann werden wollen und die hätten in diesem falle defintiv die besseren karten, da sie ja eine bessere qualifikation als du haben :) Wenn du dann von einer bank genommen wirst, kannst du da ja sofort hingehen, sollte das nicht der fall sein, kannst du ja noch auf die schule ausweichen ;) generell ist das abitur jedoch immer ratsam, wenn die noten und das interesse stimmen!
-
0Antwort von
rosequeenyrosequeeny
Die meisten Banken schreiben ja, welche Voraussetzungen man als Bewerber mitbringen soll. Wenn da steht, dass man sich auch mit Mittlerer Reife bewerben kann, dann brauchst nicht unbedingt Abi.
Kommentar von
Laurahoney Erstmal vielen Dank für die Antwort :) Ja,das ich nicht unbedingt Abi brauche weiß ich ja nur ich habe Angst das die Bank dann anstatt mich einzustellen dann den einstellt der Abi hat aber wenn ich so einen guten durschnitt habe... ???
Kommentar von
rosequeenyrosequeeny Wenn ein Arbeitgeber egal ob Bank oder nicht sagt, dass Mittlere Reife wenigstens Voraussetzung ist, dann liegt es an einem selbst ob der AG er dir die Ausbildungsstelle gibt. Glaub mir es ist nicht gesagt, dass du mit Abi unbedingt eine Lehre als Bankkauffrau machst. An deiner Stelle frag bei den Banken nach, ob du ein Praktikum machen kannst. Macht sich schon mal gut, wenn du ein Praktikum in dem Bereich gemacht hast und vielleicht noch bei der Bank bei der du dich bewirbst. Zeigt auch Interesse an dem Beruf. Was du beeinflussen kannst ist deine Bewerbung, alles andere entscheidet die Personalabteilung.
erstmal danke für dei Antwort :) Ja,abi glaub ich ist echt besser nur ich bin jetzt 15 und mache mit 16 meinen realschulabschluß und ich hab ehrlich gesagt keine lust noch 3 jahre die schulbank zu rücken ^^ meinst du ich hätte auch gute chancen mit nem guten realschulabschluß?
ja das kann ich verstehen.. aber wenn du dann abi machst, musst du echt fleißig sein - besonders wenn du von ner realschule kommst - und der stoff, der dann durchgenommen wird, ist auch nicht mehr sowas, was man so eben nebenbei schafft.. Das kommt natürlich auf deinen schnitt an, aber ich würde sagen, so bis 2,3 oder so wärst du auf jeden fall konkurrenzfähig... aber danach wirds knapp^^ kommt eh darauf an, wie viele mitbewerber es gibt und zu was für einer bank du willst :)