1

Bajonett-Verschluss Canon 600D

Frage von crazyfriend crazyfriend

Hallo,ich habe seit kurzem eine Canon 600D. Mein Schwester sagt nun, sie hätte viele Objektive mit Bajonett-Verschluss und meint, dass die an alle Kameras passen, die Bajonett-Verschluss haben. Stimmt das? Es gibt doch sicherlich verschiedene Größen bzw. Ausführungen oder?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von germanils germanils

Die Hersteller haben unterschiedliche Systeme. Bei Canon passen tatsächlich viele alte Objektive auch auf neue Kameras, es werden aber nicht alle Funktionen (Autofokus) unterstützt, und die Bildformate unterscheiden sich. Im Zwefelsfall lieber mal beim Händler fragen (Kamera & Objektive mitnehmen), bevor man was kaputtmacht ;-)

Kommentar von crazyfriend crazyfriendcrazyfriend

könnte man echt was kaputtmachen? Ich meine natürlich außer beim draufschrauben und einfach übergehen dass es nicht passt? :-)

Kommentar von germanils germanilsgermanils

Nein, meines Wissens nicht, solange man beim Aufsetzen der Objektive die übliche Sorgfalt verwendet ;-)

• 2
    Antwort von Hergenroether Hergenroether

Du kannst alle Canon Objektive der Serie EF bzw. EF-S anschließen. siehe auch http://www.canon.de/ForHome/ProductFinder/Cameras/DigitalSLR/EOS600D/index.aspx?specs=1.Objektive von Fremdherstellern wie z.B. TAMRON kann man dort über Internet abfragen. Die müssen die gleichen Anschlüsse EF bzw. EF-S beherrschen

• 1
    Antwort von tobber tobber

Die Hersteller haben unterschiedliche Bajonette. Wenn sie Canon-Optiken hat für digitale SLRs passen sie. Auch wenn es Fremdanbietermodelle wie Tamron oder so sind, mit entsprechendem Canon-Bajonett, natürlich. Wenn sie älter sind, aus Analog-Zeite, müsstest du evtl. einen Adapter verwenden. Die Bajonette der Hersteller selbst haben keine unterschiedlichen Ausführungen oder Größen, bis auf folgende Sache: Bei Canon z.B. ist EF der Anschluss für alle EOS. EF-S sind für die kleineren (im Vergleich zum Vollformat) APS-C Sensoren, wie die 600D ebenfalls einen hat, extra abgestimmt. Für Vollformat sind die nicht verwendbar.

Also, das Bajonett ist ja der Anschluss, jedes Objektiv hat ein Bajonett! Doch es gibt zwischen den Herstellern unterschiedliche Bajonettanschlussarten.

Was für Optiken sind es genau?

Gruß, Tobber.

• 1
    Antwort von TomBerlin TomBerlin

Was hat denn deine Schwester für eine Kamera? Wenn sie eine Canon EOS-Kamera hat, passen die Objektive auch an anderen EOS-Kameras von Canon.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.