Baiser Backen ohne das es Braun wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bestimmt war die Hitzeeinwirkung zu hoch, Baiser wird nur getrocknet nicht gebacken.

Baiser - so gelingt das Schaumgebäck

Baiser (Französisch für Kuss), wird international "Meringue" genannt und ist eine Masse aus Eiweiß und Zucker, die im Backofen langsam getrocknet wird. Baiser ist die Basis für viele himmlisch-süße Rezepte.

Eigentlich ist Baiser einfach nur Eischnee mit ganz viel feinem Zucker. Trotzdem gilt es bei der Zubereitung von Baiser einiges zu beachten, damit das Schaumgebäck Baiser gelingt. Baiser - Zutaten für 8 Baiser à 6 cm Durchmesser: 2 Eiweiße 100 g feiner Zucker 1 Prise Salz einige Tropfen Zitronensaft

Baiser - Schritt 1: Für die Baiser-Masse zunächst die Eier trennen und die Eiweiße mit 1 Prise Salz und Zitronensaft in eine trockene, fettfreie Schüssel geben und mit den Schneebesen des Handrührgerätes aufschlagen.

Baiser - Schritt 2: Für das Baiser nun den Zucker unter ständigem Schlagen nach und nach in die Baiser-Masse einrieseln lassen. Die Baiser-Masse so lange weiter schlagen, bis sich der Zucker in der Baiser-Masse gelöst hat und eine feste, glänzende Creme entstanden ist.

Baiser - Schritt 3: Die fertige Baiser-Masse mit Hilfe eines Esslöffels oder Spritzbeutels in der gewünschten Form auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten. Baiser im vorgeheizten Backofen bei ca. 100 °C 1 1/2 bis 2 Stunden trocknen lassen. Baiser dann nach Belieben weiterverarbeiten.

Baiser und seine Verwendung

Baiser ist ein echter Alleskönner. Baiser ist beliebt als Deckschicht für Obstkuchen oder Süßspeisen, die überbacken werden. Bei Torten-Kreationen ist Baiser gern genommene Deko oder kommt als Tortenboden zum Einsatz. Eine berühmte Baiser-Köstlichkeit ist die Pavlova, für die Baiser ausgehöhlt und mit Schlagsahne und Früchten gefüllt serviert wird.

Baiser - Tipps & Tricks: Das Baiser soll durch und durch trocken sein. Deshalb am besten über Nacht auf einem Gitter im ausgeschalteten Ofen auskühlen lassen Baiser lässt sich am besten in luftdichten Dosen oder Tüten bestens aufbewahren und ist so mehrere Wochen haltbar. Für mehr Abwechslung beim Baiser ein Drittel der Baiser-Masse zum Beispiel mit 2 TL Kakao verrühren und die restliche Baiser-Masse mit der Kakao-Masse marmorieren.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.lecker.de/backen/gebaeck/artikel-1905088-feingebaeck-und-kleingebaeck-backen/Baiser-so-gelingt-das-Schaumgebaeck.html

nicht backen, mehr trocknen Baiser vertragen n icht viel Hitze,. Wahrscheinlich hast du bisher zu heiß aufgedreht, dann werden sie braun. Bei geringer Hitze dauert es zwar länger, aber dafür bleiben sie schön weiß

ich selber habe es noch nie versucht . . .

könnte es vielleicht mit Abdecken gelingen ?
Baiser in eine Auflaufform spritzen und mit Folie leicht überdecken // nicht ganz zumachen, sonst entsteht Dampf . . .

auf gutes Gelingen

baiser werden nicht gebacken, die temperatur wird so gehalten, dass sie trocken, also ca 70 grad

Wieviel Grad nimmst Du denn?

Baiser werden in dem Sinne eigentlich nicht gebacken, eher getrocknet, eine Stunde bei 120 Grad.