Frage von Dorfhex, 71

Bayrischer Dialekt in der Unterhaltungsindustrie?

Warum wird der bayrische Dialekt in der Unterhaltungsindustrie verwendet? Also beispielsweise in der Musik, in Filmen, Büchern oder beim Kabarett? Was will man damit erreichen? Was soll der Dialekt auslösen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Torrnado, Community-Experte für Musik, 13

naja...der bayerische Dialekt klingt nunmal für viele jenseits des Weißwurstäquators ein wenig " deppert " - insofern aber auch unterhaltsam und witzig klingt er allemal !

Kommentar von Dorfhex ,

Dankschee! I hab so lacha meyn :D

Kommentar von Torrnado ,

" mia hauts doch gleich die ganze Soß naus ! " ^^ 

und stell Dir vor : in dem Film wurden die beiden tatsächlich mit bayerischem Dialekt synchronisiert ! ^^  Danke für den Stern  :)

Antwort
von Almuric, 7

Weil die meisten, wenn sie an Deutschland denken ein Bild einer bayrischen Idylle vor Augen haben. So mit Bergen, blauem Himmel, Gemsen, blöd vor sich hinjodelnden Lederhosenträgern und Dirndlmaderln.

Zu diesem Klischee gehört nun auch mal der bayrische Dialekt.

Auf Norddeutsche im Fischerhemd und Holzpantinen, die am Deich Seemannslieder mit Schifferklavierbegleitung bringen, würden die meisten Binnenländler doch gar nicht klarkommen.

Die Volks(verdummungs)musik ist nun mal fest in bayrischer Hand.

:-)

Antwort
von FragaAntworta, 38

Die anderen Dialkete tauchen dort auch auf. Regionale Unterschiede gestalten Unterhaltung und machen sie bunter.

Antwort
von fairydarling, 33

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber vllt zur Belustigung.
finde den bayerischen Dialekt unglaublich witzig.

Antwort
von atzef, 39

Realitätsnähe.

Antwort
von lindgren, 40

Heimatgefühl....

im Norden ist es der nordische Dialekt (Plattdeutsch), im Süden eben der bayerische Dialekt.

Wenn im tiefsten Sachsen ein Theaterstück aufgeführt wird, dann werden sie wohl auch sächsisch sprechen.

Ich weiß nicht, was du genau mit der Frage meinst. Die regionalen Dialekte sind Kulturgüter und werden gepflegt - zum Glück.