warum zeigt er bei kürzeren Streckken auf der Bahn-HP keine genaue Preisangabe an? D. h. muss man entweder die teure Service-Hotline anrufen (was ich eh nicht machen werde) oder direkt dann zum Schalter bei meiner Stadt gehen und dann den Preis erfragen? Es geht um die Verbindung von Neuss nach Wuppertal und umgekehrt im Januar (komme aus Niedersachsen). Wer kennt sich damit aus?

Weil diese kürzeren Strecken von den Nahverkehrsbetrieben bedient werden. Und von denen hat die Bahn keine Preisliste. Das ist überall so.
Das ist doch öffentlicher Nahverkehr, kannst du unter anderem hier http://efa.vrr.de/ bei den Verkehrsbetrieben Rhein-Ruhr nachschauen. Da fährt übrigens alle paar Minuten ein Zug. Kosten: 8,90 fürs Einzelticket.

ich weiss ist das Preisstufe B ist !! Kostet 4.20 pro Fahrt und ist Geltungsbereich 43!!
dann muss ich wohl mal googlen oder hat jemand den Link dafür wo ich das rausfinden kann? Da könnte man doch wirklich ne Krise bekommen. Fahre ja erst im Januar, aber man muss ja schon mal ein bisschen planen mit seinen Terminen.