Frage von ali46, 39

Bahnticket nach Köln kaufen? Was beachten?

Hallo Leute,

Ich hatte vorgehabt am Freitag Morgen mit der Bahn von Frankfurt nach Köln zu fahren. Bis jetzt hab ich nie ein Ticket für solch eine Strecke gekauft. Kann man die auch online kaufen oder soll ich direkt morgen am HBF zur deutsche Bahn und dort ein Ticket kaufen? Nicht das die mir da irgendeine Teure Option vor die Nase halten.

Ich bevorzuge eine Direktfahrt. Also ohne umzusteigen. Und zurückfahren würde ich gerne wieder am Abend.

Jetzt schon mal Vielen Dank!

Antwort
von Hardware02, 11

Es gibt drei Möglichkeiten:

1. Auf www.bahn.de
Da gibt es zwei Spalten. In der linken Spalte sind die günstigeren Preise. Das sind Fahrkarten mit "Zugbindung", d.h. du musst genau den Zug nehmen, den du gebucht hast. Aber dafür wird es jetzt zu spät sein. Da wirst du vermutlich keinen günstigen Preis mehr bekommen. 
Rechts ist der "Normalpreis". (Was die Bahn halt so unter "normal" versteht.)
Wichtig: Dieses Ticket musst du ausdrucken, sonst ist es nicht gültig.

2. Du lädst dir die App der Bahn herunter. Das hat den Vorteil, dass du Tickets, die du dir über diese App kaufst, nicht ausdrucken musst. (Man reist ja nicht immer mit Drucker.)

3. Am Automat.

Mein Tipp: Buche das Ticket jetzt über die Website, und lade dir für die Zukunft die App herunter.

Antwort
von SirNik, 15

Auf https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?dbkanal_007=L01_S01_D001_KIN0001_... gehen und einfach da deine Route eingeben.

Ich empfehle dir dringenst eine Sitzplatzreservierug dazuzubuchen füe 4,50€.
In einem IC findet man vielleicht auch ohne einen Platz, aber in einem ICE ohne Reservierung ist doof.

Ob du aber den Sparpreis oder den Normalpreis nimmst, ist dir überlassen.
Bei Sparpreis bist du halt an den/die Fermverkehrszug/-züge gebunden, die auf deinem Ticket stehen. Wenn aber genug Umsteigezeit ist, falls du umsteigen musst, dann ist der Sparpreis natürlich ziemlich günstig.
Ich empfehle dir beim Kauf mitm Sparpreks auf Angebote von 29€ zu achten, dass ist das günstigste was du kriegen kannst ;)

Und die an einem Schalten drehen dir in der Regel nichts teureres an und die Preise sind gleich. Online ist eben bequemer, aber vor Ort kannst du dich halt mehr beraten lassen, bzw können Fragen von dir beantwortet werden.

Viel Spaß bei deiner Reise schonmal!

Kommentar von SirNik ,

https://reiseauskunft.bahn.de/bin/query2.exe/dn?ld=15058&country=DEU&pro... der um 6:29 morgens wäre ohne Umsteigen für 29€ ;) beste was du kriegen kannst

Kommentar von SirNik ,

edit: es gibt auch 19€, aber das ist zurzeir von der Bahn so ne Aktion

Kommentar von ali46 ,

Ich habe jetzt ein günstiges Angebot gefunden. Da ich aber am selben Tag noch, am Abend wieder zurück will wollte ich wissen ob ich das Ticket dann bei der Rückfahrt auch nutzen kann ? Oder musst ich mir ein neues kaufen ?

Kommentar von SirNik ,

Du musst ein neues kaufen :)

Antwort
von DerTroll, 21

Ich würde es online kaufen und dann ausdrucken. Das kannst du auf www.bahn.de. Das ist in der Regel auch günstiger, als wenn du am Bahnhof das Ticket löst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community