40

Bahnticket kaufen – wieso kann man nicht auf seine Kreditkarte mehrere Tickets kaufen?

Frage von opili opili

Mein Schwiegersohn wollte neulich für uns und seine Familie ein Bahnticket mit d er Kreditkarte am Computer kaufen. Er konnte aber nur für sich ein Ticket bekommen, wieso ist das so? Wieso kann er nicht meherer Tickets auf seine Kreditkarte kaufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 3
    Antwort von Kurti83 Kurti83

Hi, wenn es um das OnlineTicket geht (zum selbstausdrucken): Dieses ist Personengebunden (missbrauchsschutz). Aber: Du kannst zum Bezahlen die Kreditkarte einer anderen Person nutzen. Aber: Als Identifikationsausweis muss es deine persönliche Kreditkarte, Ec-Karte oder BahnCard sein. Denn das Ticket ist nur gültig mit dieser ID. Die Zahlungskarte ist völlig uninteressant. Dieses verfahren dient dem Missbrauchsschutz, denn das OnlineTicket lässt sich ja beliebig oft ausdrucken. Da die ID-Karte einmalig ist und bei der Fahrscheinprüfung vorgelegt werden muss, kann das Ticket nur einmal eingesetzt werden.

Mein Tipp: Du kannst auch im Internet bestellen und dir die Tickets auf dem Postweg zusenden lassen. Diese sind dann auch vor Fahrtantritt übertragbar und du musst keine Karte zur Fahrt zwingend mitnehmen.

• 3
    Antwort von xyungeloest xyungeloest

da muss dein schwiegersohn was falsch gemacht haben, ich habe auch schon mal für mehrere leute bahnkarten per internet gekauft und mit kreditkarte bezahlt.

• 2
    Antwort von Lissa Lissa

Na klar kann man für mehrere Personen Tickets kaufen. Nur muss derjenige, mit dessen Kreditkarte gekauft wurde, mitfahren.

Kommentar von Lissa LissaLissa

Es gibt ein Feld: Reisende hinzufügen, da kann man für weitere Personen buchen.

Kommentar von schurke schurkeschurke

si

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.