1

Bahnticket gelöst, aber ich fahre eine Station zu weit. Was kann passieren?

Frage von cherrymint cherrymint

Ich löse immer ein Bahnticket bis zu dem normalen Zielbahnhof. Es kam aber schon mal vor, dass ich von diesem Ort nicht abgeholt werden konnte und deshalb eine Station weiterfahren musste. Dabei handelt es sich um eine Fahrt von weiteren 5 Minuten, die eigentlich 1€ kosten würden. Ist das dann schon schwarz fahren? Und was kann mir passieren, wenn ich dabei erwischt werde?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von JessicaB JessicaB

Ja ist schwarzfahren

hab sogar mal n Ticket bekommen weil ich mitm 14 Uhr Ticket um 13:55 gefahren bin!

• 2
    Antwort von affenfisch affenfisch

An sich ist es schwarzfahren. Wenn Du bei einer Kontrolle sagst, du bist eingeschlafen und hast das Aussteigen verpasst, wird Dir wahrscheinlich nichts passieren.

• 2
    Antwort von Harzer2102 Harzer2102

wäre schon schwarzfahren. Ob der Schaffner dir eine Strafe aufdrückt hängt dann wohl von seiner Laune ab ;)

• 2
    Antwort von Shark Shark

Das ist Schwarzfahren es gibt jedoch die möglichkeit zu erklären,dass du eine zu weit gefahren bist und der Schaffner drückt ein Auge zu. Das ist mir jedenfalls passiert,weil ich mich nicht dort auskannte

• 2
    Antwort von keri84 keri84

das ist schwarz fahren und wenn sie dich auf dem stück erwischen zahlst du ganz normal die strafe als hättest du gar kein ticket

• 1
    Antwort von Erdnusskoenig Erdnusskoenig

Tu so als wärst du in der Bahn eingeschlafen

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

ist schwarz fahren

• 0
    Antwort von Luggi88 Luggi88

Meiner Freundin ist heute Ähnliches passiert. Ihr Schülerticket reicht bis zu ner bestimmten Haltestelle, sie ist aber noch eine weitergefahren und dachte, dass die nächste auch noch im Bereich liegt. Eine Kontrolleurin hat sie dann aufgeklärt, dass sie genau eine (!) Haltestellte zu weit gefahren ist und ihr die 40€ aufgebrummt. Jedoch scheint sie Mitleid gehabt zu haben und ihr ans Herz gelegt, Einspruch zu erheben, da sie ja eig. ein Ticket hat und nicht vorbestraft (im Sinne des Schwarzfahrens) ist. Fraglich ist jetzt eben, ob die bearbeitende Verwaltung genau so gutmütig ist, obwohl ich das nicht denke. Oder wie denkt ihr darüber?

• 0
    Antwort von cherrymint cherrymint

wollen die mir deshalb gleich 40 oder 60€ (weiß nicht,wie viel das grade sind) abnehmen?? Ist ja Abzocke ey...

Kommentar von Romjia RomjiaRomjia

ne is es nicht. Es ist von Dir schlicht ne Leistungserschleichung. Du nimmst einen Dienst in Anspruch für den du nicht gezahlt hast. Wenn du das Risiko erwischt zu werden und ne Strafe zu zahlen nicht eingehen willst kauf dir eben ein Ticket bis zu der Station bis zu der du fahren willst.

Kommentar von cherrymint cherrymintcherrymint

Problem ist dann halt nur,wenn ich mitten auf der Fahrt angerufen werde,dass ich bis dahin fahren muss...soll ich dann noch zum Schaffner gehen und nachlösen?Kann doch mal vorkommen,dass man es sich anders überlegt...und am Ende kommt ja der Schaffner immer nich nochmal durch,sodass man den erst suche müsste...

• 0
    Antwort von RainbowKatrin RainbowKatrin

Merkt eh keiner, muss man schon sehr pech haben..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.