3

Bahnticket fürs Sportgerät

Frage von DrHase DrHase

Wenn ich mein Fahrrad in der Strassenbahn mitnehmen will, soll ich dafür einen Fahrschein kaufen. Dasselbe Fahhrad bekam von der Polizei wegen der nicht-Dynamo-betriebenen Beleuchtung (fehlende Schutzbleche u.s.w., wie halt ein Sportrad ist) eine negative Verkehrstauglichkeit bescheinigt. Es sei ein Sportgerät und nicht für den Strassenverkehr tauglich. Angenommen ein Surfer nähme sein Surfbrett, ein Skifahrer seine Skier, ein Schachspieler sein Brett, ein Bogenschütze seinen Bogen u.s.w. mit in die Bahn, dann müssten diese Sportler für ihr "Sportgerät" wahrscheinlich auch keinen fahrschein lösen. Weshalb dann wir (Sport-) radfahrer für das unserer?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Looserlike Looserlike

Grundsätzlich hast du mit deiner rhetorischen Frage recht. Nur: Hast du schon mal gesehen, dass jemand als Schwarzfahrer verdonnert wurde, weil er für sein Fahrrad kein Ticket gekauft hatte? Ich nehme das immer ohne zusätzliches Ticket mit. Die Kontrolleure sehen drüber hinweg. Einmal wurde ich von einem Kontrolleur gefragt, ob das Fahrrad meins sei und ich ein Ticket dafür hätte. Ich sagte: Nein, das ist nicht meins. Fertig. Du solltest dich einfach etwas pfiffiger anstellen, Dr. Hase.

Kommentar von DrHase DrHaseDrHase

Nicht Deins, und wenn dann der Kontrolleur damit wegfährt?

Kommentar von Looserlike LooserlikeLooserlike

Das macht er nicht. In Berlin halten die Fahrgäste zusammen. Dann sagt ein anderer Fahrgast: Das ist meins. Wenn er zahlen soll, sagt er schnell: Nee, doch nicht meins. Das geht so einmal im Kreis, bis die Kontrolleure wieder draußen sind. Die können das Fahrrad nicht festnehmen.

• 0
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Festgelegt ist in den Beförderungsbedingungen meistens, dass für ein Fahrrad ein Ticket benötigt wird. Ob es verkehrstauglich ist, spielt dabei keine Rolle, denn das zu beurteilen ist den kontrolleuren weder möglich, noch deren Aufgabe.

Aber normalerweise wird sich kaum jemand dafür interessieren, wenn es im Fahrradabteil gesichert steht. Viel zu viel arbeit, das zuzuordnen...

• 0
    Antwort von grisham grisham

Hallo,

meinst du wirklich, dass es möglich und sinnvoll wäre, zwischen verschiedenen Fahrradtypen zu beim Fahrscheinkauf zu unterscheiden?

Frage oder Antwort?

• 0
    Antwort von petebe petebe

Jeder Verkehrsbetrieb hat allgemeine Beförderungsbedingungen. Die sollte man halt einmal lesen, statt dies nicht zu tun und hinterher lamentieren. Das gleiche gilt für die Straßentauglichkeit des Fahrrads. Das sollte man auch wissen. Wo kämen wir hin, wenn jeder die Regeln nicht beachtet, oder nach eigenem Gusto auslegt, wie es ihm genehm ist.

Wer liest denn die AGB´s der Bahn bevor er einsteigt? So ein Geschwätz.......

• 0
    Antwort von SunSeeker2001 SunSeeker2001

Ich kenne das aber auch so, dass du für ein Fahrrad einen Fahrschein kaufen musst. Und die Verkehrsbetriebe unterscheiden bei einem Fahrrad mit Sicherheit nicht, ob da nun Schutzbleche dran sind oder nicht. Fahrrad ist bei denen Fahrrad..

Und was die Polizei meinte, bezog sich ja auf die Straßenverkehrsordnung.

• 0
    Antwort von papageno papageno

Dein Sportgerät braucht nunmal viel Platz.

Surfbrett oder Sportboot auch

Kommentar von papageno papagenopapageno

Na, die werden ja auch zahlen müssen.

Oder Segelflieger...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.