Hey GF Gemeinde ;)
Wenn ich das recht verstanden hab, kann ich mit einer Monatskarte am Wochenende unf an Feiertagen eine Person mitnehmen, welche dann kein Ticket mehr braucht.
Ist das (noch) der Fall?
Auf was muss ich achten?
.
Vielen Dank schonmal :D
1
Bahnticket am Wochenende
Frage von
DelvanDelvan
Antworten (2)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
quietscheratschquietscheratsch
Ja, lt. DB An Samstagen bis zu 4 Personen.
http://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/zeitkarten/zeitkarten.shtml
Aber Du meinst KEINE Schüler-Monatskarte oder??
-
3Antwort von
Rolf42Rolf42
Das hängt davon ab, was für eine Monatskarte es ist.
Inhaber von DB Monats- und DB Jahreskarten im Abo können z.B. an Samstagen bis zu 4 weitere Personen mitnehmen, in vielen Verkehrsverbünden gibt es ähnliche Regelungen.
Diese Frage
Mh doch, ist ne Schüler-Monatskarte.
gilt das dann nichtmehr?
2.3 Eine Streckenzeitkarte, die als Jahreskarte im Abo/Monatskarte im Abo oder als Monatskarte ausgegeben wird, berechtigt zur unentgeltlichen Mitnahme von bis zu vier Personen an Samstagen. Es ist nicht gestattet, die Mitnahme gegen Zahlung eines Entgeltes anzubieten. Bei Nichtbeachtung wird die Streckenzeitkarte ungültig und eingezogen. 2.4 Schülerzeitkarten werden nur für Fahrten zur Ausbildungsstätte und nur für die 2. Wagenklasse ausgegeben. Zeitkarten werden nur für Strecken bis 400 Kilometer ausgegeben.
So stehts in den Geschäftsbedingungen.. nur kann ich daraus nicht entnehmen, ob das damit auch für schülerzeitkarten gültig ist, welche in die Kategorie Streckenzeitkarte fallen, oder nicht.
Ja schon, aber bei den Angebotskonditionen taucht bei den Schüler-Zeitkarten nix auf mit "kostenloser Mitnahme" , die Schülerkarten sind ja auch günstiger ... daher war ich etwas stutzig, zur Sicherheit den Schaffner fragen (vor dem einsteigen)
Hab grad die Servicehotline angerufen, gilt bei Schülerkarten nicht.
Überall steht was von Ermäßigungen für Schülerkarten... nen anderer, billigerer Tarif mit weniger Service/Dienstleistung hat bei mir nichts mit Ermäßigung zu tun...
Naja was solls.. war nen Versuch wert :P Danke! :D
Dachte ich mir fast. Danke fürs Sternchen und die Info =)
Sowas wird öfter mal gefragt.