1

bahnschranke ging auf das Auto, Auto innerhalb der Schranken, Bahnbediensteter reagierte nicht

Frage von auermaria auermaria

Meine Schwester fuhr auf die Gleise, da ging die Schranke nieder auf ihr Auto. Angeblich wäre vorher ein Klingelsignal gewesen, das sie aber nicht hörte. Es gibt keine Ampel. Die Schranke wird wahrscheinlich manuell herabgelassen, da neben den Gleisen ein Wärterhaus mit Bahnbedienstetem ist. Dann fuhr sie unter der Schranke noch ein Stückchen zurück und verkratzte dabei das Auto. Sie stand nun innerhalb der Gleise. Der Zug kam sehr lange nicht, bestimmt 5 Minuten. Aber der Bahnbedienstete hob auch nicht mehr die Schranke. Meine Schwester war in Panik. Das passierte vor 2 Tagen. Gestern ging sie dann zur Polizei, um das zu melden. Diese machten ihr aber klar, dass sie einen Bußgeldbescheid über 350 Euro bekommen wird. Auf den vermutlichen Fehler des Bahnbeamten gingen die Polizisten nicht ein. Was kann man da machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von findesciecle findesciecle

ZUnächst mal ist es wichtig, ob es da ein besetztes Wärterhäuschen gibt oder nicht: Du sagst ja: Ich muss aber sagen, dass ich es nicht glaube! Denn wenn das so ist, hat der Bahn-Angestellte, aber in den meisten Fällen ist es noch ein Beamter, weil gerade dort gern ältere Bahnler kurz vor der Pension eingesetzt werden, total versagt, denn er muss auf die Übergangstelle glotzen , Dienstvorschrift!
    Wenn da eines ist und besetzt war, dann hat deine Schwester alle Karten gegen die BAhn in der HAnd, dann könnt ihr euch den teuersten Anwalt eurer Region nehmen - die Bahn wird das nach eurem Sieg vor Gericht zahlen müssen. Dann lege gegen den Bußgeldbescheid der Polizei widerspruch ein, oder zahle "unter Vorbehalt" - sollte deine Schwester vor GEricht Recht bekommen, muss die Staatskasse ihr die 350 Euro zurückzahlen! ABer: Ich glaube deiner Darstellung einfach nicht, das wär ein ganz großer Skandal! das kann nicht sein: Ich kann schon nicht glauben, dass es keine Lichtanlage gibt, aber sei es so: Die Schranken senken sich langsam: DAs ist so ausgerechnet, dass du sobald du nahe bist und das Senken der Schranken siehst, auch noch ganz locker unter der anderen Schranke durchfahren kannst!

Aber wenn sich deine Schwester absolut sicher ist: Eurer teurer Anwalt wird das gleiche raten: Stell dich unauffällig an die Anlage und filme das Gebaren unauffällig später fürs Gericht: Sollte es so sein, wie es beschrieben hast, könnt ihr die Bahn richtig abziehen!!! Schmerzensgeld -Trauma, Angstattacken usw... Aber wie gesagt: ich glaube die Geschichte nicht!

• 1
    Antwort von user9999 user9999

was passierte dann? wenn sie innerhalb der Schranken war, und er sie nicht mehr raus ließ, müsste sie eigentlich der Zug gerammt haben, nicht?

• 0
    Antwort von oligator oligator

Hat die Schwester schon mal ein Idiotentest gemacht? wenn nicht solte sie machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.