8

Bahnschläger was würdet ihr tun?

Frage von Himmelsmensch Himmelsmensch

Vor ein paar tagen habe ich gesehn das ein 50 Jähriger Mann tot geschlagen wurde von ein paar Jugendlichen nur weil dieser Mann verhindern wollte das die Jugendlichen andere Jugendlichen beklauen. Für diese Noble tat musste er sterben... Ich stelle mir die frage warum niemand geholfen hat? Und ich frage mich wie die Polizei und alle nur weiter an die Bürger appelieren soviel korage zu zeigen, mittlerweile ist es ja lebensgefährlich... Er half anderen aber als er hilfe gebraucht hat war niemand da.... Würdet ihr helfen? Wie verhällt man sich richtig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von denjo2 denjo2

als ich das gelesen habe war ich auch erschrocken, dieser mann hat sein leben dafür lassen müssen das er geholfen hat, ich hoffe das ihm das sehr sehr hoch angerechnet wird und die täter nie wieder glücklich werden in meinen augen ist er ein held. soviel mut und charakter muss man erstmal haben, es ist leicht zu sagen ich hätte auch eingegriffen aber wenn man erstmal in der situation ist sieht das alles ganz anders aus...

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

ein held - ein toter !

• 3
    Antwort von Halbwissen Halbwissen

Ich glaube ich könnte nicht damit leben in so einer Situation nicht zu helfen. Ich würde spontan einschreiten ohne nachzudenken. Vermutlich würde ich aber versuchen von hinten anzugreifen, um mein eigenes Risiko zu minimieren.

• 3
    Antwort von DivineTime DivineTime

Polizei rufen und dann eingreifen. Ich würde mich lieber selber verprügeln lassen anstatt zuzusehen wie wehrlose, unschuldige Kinder verprügelt werden!

Kommentar von AlienSquadron AlienSquadronAlienSquadron

Das denkst du jetzt, in einer solchen aussichtslosen Situation versucht man am Ende sein eigenes Leben zu retten. Jeder ist sich selbst der Nächste.

Kommentar von denjo2 denjo2denjo2

ja das stimmt auch wieder aber es kommmt drauf ann wenn es ein kleines kind ist und dazu vieleicht noch ein mädchen dann wäre es mir auch egal, mit adrenalin ist man zu viel mehr fähig als man selber glaubt

Kommentar von Himmelsmensch HimmelsmenschHimmelsmensch

eben deswegen bin ich am zweifeln, ich habe auch einmal geholfen und habe fast ne abreibung kassiert, mir wollte keiner helfen, als ich im fern gesehn hab das sowas mit dem leben bezahlt werden kann... Ich weiß nicht ob ich helfen würde ganz ehrlich... Es sollte normal sein das bei solchen dingen jeder jeden hilft und aus einem waggong nicht nur ein einzelner aufsteht sondern jeder Mann eigendlich... warum das so ist weiß ich nicht, im ausland ist das selbstverständlich

Kommentar von DivineTime DivineTimeDivineTime

Ich war in einer ähnlichen Situation, jedoch nicht ganz so krass... 2 Typen (16-17 Jahre alt) haben einen kleineren Jungen bedroht. Da bin ich auch dazwischen gegangen, weil ich bei sowas nicht einfach zusehen kann. Wie weit soll es denn sonst noch kommen. Außerdem kann ich mich verteidigen (Judo, Selbstverteidigung und ein bisschen Boxen).

Kommentar von geggopt geggoptgeggopt

helfen

• 1
    Antwort von Marple Marple

in diesem Fall haben viele Leute eingegriffen und etwas unternommen

der Mann hatte leider nur Pech (wie ich gehört habe, ist er mit dem Kopf auf ein Gitter gefallen)

dieser unglückliche Umstand soll deshalb nicht vor Zivilcourage abschrecken

Es war kein Pech, es war mord! Wenn man gewalt anwendet grundlos gegenüber eines anderen muss mann immer damit rechnen das was passieren kann.

Kommentar von Marple MarpleMarple

schon klar, soll ja auch nichts entschuldigen

wollte nur damit sagen, dass es nicht immer so endet

in den meisten Fällen lassen sich solche "Täter" in die Flucht schlagen durch das Eingreifen eines Dritten ...

• 1
    Antwort von geggopt geggopt

ich würde auch helfen und andere dazu mit auffordern zu helfen und natürlich auch die polizei rufen

• 1
    Antwort von CarolaM CarolaM

Polizeinotruf. Und versuchen, Hilfe zusammen zu trommeln.

• 1
    Antwort von Akunin Akunin

Pfefferspray immer mitnehmen und voll draufhalten.

• 1
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

hmm.. Das ist schon ein sehr schwieriges Thema, denn.. Wenn du eine gruppe Jugendlicher (womöglich mit Messsern, sprays, schlagringen bewaffnet) am bahnhof siehst, wie sie jemanden zusammen schlagen.. also ich sag mal so.. Ich würde mir nicht mehr zu trauen als die Polizei zu rufen!

Kommentar von Lililein123 Lililein123Lililein123

in den oben genannten fall waren es aber ein paar mehr menschen und das verstehe ich nicht. 10 leute können doch wohl 2 jungs davon abhalten jemanden tot zu schlagen. ansonsten kann ich dir nur zu stimmen...

• 0
    Antwort von Mr305 Mr305

Also ich würde auch vorher schon schnell die bullen rufen und dann laut werden damit viele es mitbekommen und voll eingreifen :)) !! Aber richtig

• 0
    Antwort von FordSierra88 FordSierra88

würd die Polizei anrufen...

eingreifen ist so ne sache :S

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

ich würde es genau so machen....

es war wohl niemand da, der diese heimtücke verhindern konnte

• 0
    Antwort von Glatteis Glatteis

Ich würd mich voll reinmischen, und dann sagen: "Es ist mir sch. egal, und wenn ihr mich tot schlagt, ich hab sowieso Aids..." Was glaubst Du, wie schnell die verschwunden sind, wenn Du sichtlich Körperkontakt suchst...

Kommentar von classic089 classic089classic089

laber keinen scheiß!

Kommentar von zheiko zheikozheiko

keiner weiss, wie man in einer solchen situation wirklich reagiert. aber auf jeden fall IRGENDETWAS tun: polizei anrufen, andere zur hilfe auffordern ("kommt mit, WIR helfen...) ein problem ist das "wegschauen" (andere werden schon helfen, warum ausgerechnet ich) anderes problem: ich will ja helfen ('aber alleine kann ich wenig ausrichten') lösung: zivilcourage zeigen, andere 'mitreissen'... die schläger fürchten die übermacht, es müssen keine fäuste fliegen, aber 20 'normale' menschen vetreiben ganz locker 2 schläger allein durch zusammenhalt.

Kommentar von denjo2 denjo2denjo2

genau aber der zusammehalt in deutschland ist sowieso unter allem nivou

denjo2 hat vollkommen recht

• 0
    Antwort von laurel laurel

Ich würde auf jeden Fall laut schreien - ob ich mich trauen würde, selbst einzugreifen, weiß ich nicht.

Das ist eine gute idee

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Berliner Morgenpost

Fahrgäste sehen bei Attacke in U-Bahn einfach zu

Die Gewalt in der Berliner U-Bahn nimmt kein Ende: Am Sonnabendmorgen griffen sechs Männer in Wedding ein Pärchen an, brachen einem 21-Jährigen die Nase. Obwohl er andere Fahrgäste um Hilfe bat, schauten diese weg.

Die Gewalt in Berliner Bahnhöfen und Bahnen nimmt kein Ende. Auch an diesem Wochenende kam es wieder zu Übergriffen. In einem Zug der U-Bahn-Linie 6 in Wedding wurde ein junges Paar von sechs Tätern attackiert und schwer verletzt.

Lesen Sie mehr zum Thema: U-Bahn-Schläger

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.