4

Bahnfahrt Stuttgart-Bochum für 2 Personen hin und zurück 247 €uro - Spinnen die?

Frage von Jardinieri81 Jardinieri81

Hallo zusammen, wollte mit meiner liebsten ein verlängertes Wochenende in Bochum verbringen. 2 Wochen vor der Fahrt kostete unser Ticket von Stuttgart nach Bochum stolze 247 €uro. Mit dem Auto kamen wir auf 80 €uro Spritkosten, Versicherung und verschleiß machte es 124 €uro. Ich meine das ist doch hammer - oder? Haben jetzt dann auch das Auto genommen, aber welchen Tarif muss man denn nehmen, damit sich Bahnfahren lohnt? Also ich sehe da überhaupt keine Vorteile außer vielleicht den Umweltschutz, aber soviel Geld ist mir der absolut nicht wert. Bitte nehmt an der Umfrage teil - gerne auch noch eure privaten Kommentare dazu - Danke!

15 Abstimmungen
Abstimmungen
Fahre trozdem mit der Bahn 4
Habe Bahncard 25 1
Habe Bahncard 50 1
Fahre mit der Bahn - habe kein Auto 0
Fahre oft und gerne mit der Bahn 1
Nehme lieber mein Auto und fahre selbst 6
sonstiges 2
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von AntoniaW AntoniaW
    Abgestimmt für: sonstiges

Simple Lösung: Ab ins Reisebüro und sich dort einen Veranstalter mit RIT (Rail inclusive Tours, Rail&Fly ohne Flug) buchen.

• 5
    Antwort von holsch holsch
    Abgestimmt für: Nehme lieber mein Auto und fahre selbst

wegen der kosten und meiner unabhängigkeit vom fahrplan

• 4
    Antwort von treichel treichel

Ab 2 Personen ist die Bahn wirklich wucher. Außerdem ist es Glücksache, einen niedrigen Fahrpreis genannt zu bekommen. Das Preissystem ist viel zu undurchsichtig mit den ganzen Extra-Konditionen, ganz besonders wenn man nicht regelmäßig Bahn fährt.

• 4
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

So hoffentlich klappt es jetzt mit dem richtigen Bild.

Demnach kannst Du sehen, ab 58 € für 2 Personen möglich.

Mit dem Flugzeug ist es die gleiche Geschichte je früher um so billiger.

Ab 3 Monate im Voraus gibt es genau dann die grösst mögliche Auswahl an billigen Preisen. Diese ändern sich dann logischerweise bis kurz vor Fahrt. Mit der Methode im Vorraus zu buchen, bist Du genauso billig wie Bahncard 50.

Man braucht die also nicht, wenn man planen kann!

Kommentar von GFliebtDich GFliebtDichGFliebtDich

Ein Tipp. Datum wählen und dann erstmal später antippen. damit fügt der Rechner weitere Daten hinzu! Dann alle Prüfen drücken!

• 4
    Antwort von sanne172 sanne172

Mit einer ganzen Familie zahlt man sich da dumm und dusselig.

• 4
    Antwort von Draschomat Draschomat

DB ist längst zu teuer, braucht zu lange, ist zu unflexibel, nervt einfach (auch mit den ganzen Affären -.-)

Lieber ins eigenen Auto setzen und selber dahin fahren, wo man will oder muss :-))

• 3
    Antwort von traeumeleben traeumeleben
    Abgestimmt für: Habe Bahncard 50

da ich weite strecken besonders im winter nicht so gern mit dem auto fahre (straßenverhältnisse), hab ich mir die bahncard zugelegt - bei den preisen rechenet die sich schon nach kurzer zeit. es ist eben nicht immer möglich, schon lange im voraus zu buchen und sich dann auch noch fest auf bestimmte züge festzulegen, denn dann sind die 29€ pro strecke und person natürlich interessant.

• 3
    Antwort von MeliisSchatz MeliisSchatz
    Abgestimmt für: Fahre trozdem mit der Bahn

zu meinem schatz ;D <3

• 3
    Antwort von GFliebtDich GFliebtDich

Mein Liebster!

Wenn Du frühzeitg guckst, kannst Du mit deiner Geliebten 58 € ausgeben. Deine Information ist zu einseitig.

Hier mal zum Gucken, du hast den teuerstmöglichen Preis angegeben

Kommentar von Jardinieri81 Jardinieri81Jardinieri81

Sorry, aber wir haben uns ganze 2 Stunden auf der Homepage der Bahn rumgetrieben. Und außer diesen 9-12 mal Umsteigen war nichts drin. Sogar ohne ICE war es nie billiger wie meine Angegebenen 247 €uro, und ich möchte eigentlich nicht einen Monat im Voraus meine Fahrt buchen - das brauche ich beim Flugzeug auch nicht. Aber wenn du mir einen Tip hättest wir sind gerne bereit es auszuprobieren. Zwischen Ostern und Pfingsten fahren wir wieder hin.

• 3
    Antwort von Rosine72 Rosine72
  • 3
    Antwort von wackelpudding wackelpudding
    Abgestimmt für: sonstiges

Bahn fahren ist nur innerhalb eines Bundeslandes gnstig wenn es spezielle tickets gibt. z.B. in Nrw ein tagesticket für bis zu 5 Leute 33 Euro. Sonst ist die Bahn wucher!

Wir fahren auch immer mit dem Auto

• 3
    Antwort von Melii Melii

hm ja dirreckte fahrt kostet immer teuer aber wen du es billiger möchtest dann musst du immer umsteigen aber das dauert dan ganz lange trozdem um so billiger^^

• 2
    Antwort von USA4life USA4life
    Abgestimmt für: Habe Bahncard 25

Trotzdem noch zu teuer ...

• 2
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Wenn du nicht so oft fahren musst, schau einfach, was deine Bequemlichkeit dir wert ist. In der Bahn kann man ja schön entspannen. Fährt man öfter oder oft dann: - Bahncard bestellen - ausschließlich online buchen - früh genug buchen Je nach Strecke und ggf. irgendwelchen Feiertagen bekommt man noch 14 Tage vorher Sparpreis50 oder irgendeinen Dauerspezial. Darauf wird die Bahncard auch noch mal angerechnet und schon ist es gar nicht mehr so teuer.

• 2
    Antwort von warenjka warenjka

ja, Regionalzüge am Wochenende mit dem Wochenendticket...

Kommentar von Jardinieri81 Jardinieri81Jardinieri81

Haben wir auch geschaut, aber da stand was von 8 mal 9 mal einmal sogar von 12 mal Umsteigen. Zeit hätten wir gehabt, aber das nervt und wenn die immer so ne Verspätung haben weiß da jemand ob man dann einfach so in den nächsten Zug einsteigen darf?

• 2
    Antwort von Nudelsternchen Nudelsternchen
    Abgestimmt für: Fahre oft und gerne mit der Bahn

das ist zu viel teuer, günstiger kommt man mit dem wochenend ticket weg, dauert aber dann meist länger die reise...

• 1
    Antwort von angelmary angelmary

die Bahn ist teuer und unflexibel. Selbst das Bahnpersonal kennt sich mit ihren eigenen Tarifen nicht aus. Mir selber ist es passiert das ich mir am Schalten einen Tarif ausrechnen ließ, im Internet noch günstiger fand, am Automat nicht möglich war, den Tarif ausdrucken zu lassen, obwohl es immer heißt, am Automaten wäre es am günstigsten. Wieder zum Schalter, und die arme Frau total überfordert an ihrem PC hang und weder den einen, noch den anderen und nicht mal den Tarif , den sie mir vorher ausgedruckt hat, zu den Preis mir zur Verfügung zu stellen. Wieder kam ein anderer Preis heraus. Wie soll sich da der Kunde zu recht finden???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.