2

Bahnfahrkarte nach Österreich bei der ÖBB kaufen problemlos möglich?

Frage von Max23 Max23

Hallo, ich möchte in 3 Wochen nach Innsbruck fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass unsere Deutsche Bahn dafür stolze 80 € haben will, wohingegen genau das selbe Ticket bei der ÖBB nur 29 € kostet.

Nun frag ich mich: Kann ich das bedenkenlos buchen, oder gibts noch einen Haken?

Ich denke der deutsch Schaffner wird mich bestimmt ordentlich schief anschauen, wenn ich als Deutscher mit einem österreichischen Ticket komme. :D

Aber gut, das sollte (sofern ich jetzt nicht noch was übersehen habe - eben deswegen frage ich ja nochmal hier nach) wohl das geringste Problem sein.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von nabucco123 nabucco123

Ja, das geht. Habe ich mehr als einmal gemacht. Und dabei richtig Geld gespart. Wien->Düsseldorf im ICE für 49 Euro. Selbst noch am selben Tag.

• 2
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Ich weise zusätzlich darauf hin, dass die internationalen Tickets bei allen beteiligten Bahnen etwa gleich aussehen. Es ist in jedem Land möglich, interne Billette einer "fremden" Bahn zu kaufen. Zum Beispiel in der Schweiz von Salzburg nach Wien. Da ist dann eben ein solcher Fahrausweis auf SBB-Papier gedruckt, das macht ganz bestimmt keine Probleme.

• 2
    Antwort von derMeier derMeier

dabei handelt es sich um Länderübergreifende Angebote. - Ab und an bietet LIDL für Deutschland und Österreicht Tickets für die Schnellbahnen für einen günstigen Preis an, die werden ebenfalls ohne Probleme in beiden Länder anerkannt.

• 1
    Antwort von Schmankerl Schmankerl

wie erkennen schaffner deutsche ?

Kommentar von Max23 Max23

Also, als ich das letzte mal bei der DB ein Online-Ticket gekauft habe, stand da da dick und fett drauf, dass das Ticket nur zusammen mit einem Ausweis gültig ist. (und der Schaffner wollte den dann auch tatsächlich haben)

KA, ob das bei den ÖBB-Online-Fahrkarten anders ist.

• 0
    Antwort von Rolf42 Rolf42

Wie kommst du auf 80 Euro?

Auch bei der DB geht es billiger:

http://www.bahn.de/p/view/angebot/international/europaspezial/oesterreich.shtml

Ja, das mit den 39 € geht aber nur, wenn man min. 2,5 Monate im Vorraus bucht. Ich habe gerade nochmal in der Online-Verbindungssuche einige Daten durchprobiert. Und das früheste Datum, zu dem das 39 € Angebot zur Verfügung steht, ist der 07.09.2011 (!), davor gibts ab dem 12.07.2011 immerhin schon mal 59 € als Sparpreis und davor dann eben nur noch den Normalpreis von 78,80 €, oder als "Sparangebot" 89 € in der 1. Klasse. LOL

Und selbst wenn man bei der DB den Sparpreis buchen könnte (was ja, wie eben geschildert nicht mehr möglich ist), so die Karte für 39 € immernoch 10 € teurer als die der ÖBB.

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Mit welchen Einstellungen hast du gesucht?

Oft reicht es schon, bei der Suche "Schnelle Verbindungen bevorzugen" abzuschalten oder "ohne ICE" zu wählen.

"ohne ICE"? Soll das ein Witz sein?

Ich habe keine Lust über 5 Studen lang (so lange dauert die Fahrt schon bereits mit ICE und "schelle Verbindungen bevorzugen") mit der Regionalbahn quer durchs Land zu Gurken.

Außerdem, wie gesagt: Selbst wenn das Angebot für 39 € noch nicht ausgebucht wäre, wäre das Angebot der ÖBB trotzdem immernoch 10 € günstiger...

Kommentar von Rolf42 Rolf42Rolf42

Nein, kein Witz.

IC-Züge sind auf vielen Strecken nur unwesentlich langsamer als ICE, aber oft weniger stark ausgebucht, so dass man wesentlich leichter Sparpreis-Tickets bekommt. Ich reise oft auf diese Methode.

Ohne zu wissen, um welche Strecke es geht, kann ich natürlich nicht einschätzen, ob das in deinem Fall auch praktikabel ist.

Tja, aber "unwesentlich langsamer" ist immernoch langsamer. :P

Außerdem ging es mir nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern auch um den Komfort. Ich bin bin nun auch schon ein paar mal mit IC-Zügen gefahren und fand die bislang immer eine ganze Stufe ungemütlicher, als die ICEs.

Und selbst wenn es einen IC für 39 € geben würde (den es übrigens devinitiv nicht auch gibt!) : Warum sollte ich dann 39 € ausgeben, wenn es auch für 29 € geht?

Im Übrigen habe ich die Karten auch gerade eben schon bei der ÖBB gebucht. Dort gab es (zumindest bei der Buchung) schon mal kein Problem :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.