1

Bahnfahren !!!

Frage von Lilio33 Lilio33

Hallo :) Morgen fahre ich mit der bahn (5 stunden) und ich bin 14 Jahre alt und desshalb steht auf meinem Ticket : KIND aber ich habe KEINEN AUSWEIS ! Ist das Schlimm? :( Ich mach mir richtig sorgen.. Ich hab angst das ich einfach Rausgeworfen werde ! .. :(

LG :-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Ketschke Ketschke

Meine Tochter ist auch 14 Jahre alt und sieht aufgrund ihrer Größe schon älter aus! Sie wurde nicht auf einen Ausweis angesprochen! (Sie fuhr gerade von 3 Tagen los)! Aber nimm vorsichtshalber vielleicht deinen Schülerausweis oder etwas ähnliches mit! Hast du denn keinen Kinderausweis? Im Zug wird dir nichts passieren! Hab da mal keine Angst!

• 2
    Antwort von Florian23 Florian23

Hast du nicht einen Reisepass, Schülerausweis oder ähnliches? Übrigens: Minderjährige dürfen nicht von der Bahn rausgeworfen werden, selbst wenn du kein Ticket hättest.

Kommentar von DasMaki DasMakiDasMaki

naja, dürfen nicht, aber soll alles schon vorgekommen sein;) (siehe größere diskussionen der letzten zeit)

Kommentar von Florian23 Florian23Florian23

aber ich denke die müssten ersteinmal beweisen, dass sie wirklich über 14 Jahre ist.

Kommentar von Freddy01 Freddy01Freddy01

Soweit richtig,aber am nächsten Bahnhof der Länderpolizei übergeben werden,aber er hat ja ein Ticket!

• 1
    Antwort von Kutscher Kutscher

Trotz aller Medien und Bildzeitungsberichte wird niemand aus dem Zug geworfen! Kinder schon garnicht! Das schlimmste was passieren könnte, (aber garantiert nicht eintritt) wäre das du eine Fahrpreisnacherhebung bekommst mit der Auflage dein Alter an einem Schalter der Bahn zu beweisen. Davon habe ich aber noch nie gehört!

• 1
    Antwort von snoopyfaan snoopyfaan

Wie alt siehst Du denn aus? Es wäre natürlich besser, wenn Du irgendwas dabei hättest!

Kommentar von Lilio33 Lilio33

also meine Mama meint man sieht das ist erst 14 bin!

• 1
    Antwort von eMachines eMachines

ne passiert nix

• 0
    Antwort von keg80 keg80

Ich denke dir kann nichts passieren. Rausgeworfen wirst du nicht. Wenn doch: Dann ab an die Presse -> die warten doch nur auf solche Geschichten.

Zur Sicherheit könntest du ein Kopie von der Geburtsurkunde mitnehmen, kann dir vllt helfen.

• 0
    Antwort von Lilio33 Lilio33

danke für die lieben antworten :-)

• 0
    Antwort von ToNKeY4ever ToNKeY4ever

Sofern du mit 14 im Tarifdschungel der Bahn noch als Kind zählst wirst du keine Probleme bekommen. Ausweißpflicht besteht erst ab 16.

Die könnten dich erst rauswerfen bzw. Strafe wegen Schwarzfahrens verlangen wenn sie dir nachgewiesen hätten, das du älter bist als das was laut Bahn in ihren Tarifen noch als Kind zählt.

Also mach dir einfach keine Sorgen.

Kommentar von Freddy01 Freddy01Freddy01

Naja nachweisen müßte er es erstmal,aber da er ein Ticket hat wirds keine Probleme geben!

• 0
    Antwort von eliviskitty eliviskitty

ne da passiert echt nix wen du 14 bis brauchst du nur ein wen du kein ticket hast und mit der bahn fährst das die dan wissen wie du heißt und so alles aber du hast ja ein ticket also braucht du das dann nicht

• 0
    Antwort von Freddy01 Freddy01

Schülerausweis wäre nicht schlecht,aber rausgeworfen wird keiner! Die "Kinder" damals waren fast 17 und hatten gar keinen Fahrschein.

• 0
    Antwort von shadow01 shadow01

Er kann dich natürlich nach dem Ausweiß fragen. Das machen diese aber ganz selten. Wenn du keinen dabei hast, ist es halb so schlimm, da es erst mit 16 Pflicht ist, einen bei sich zu haben.

Kommentar von ToNKeY4ever ToNKeY4everToNKeY4ever

In Deutschland gibt es keine Pflicht, seinen Personalausweis mit sich zu führen. nur haben muss man ab vollendetem 16. Lebensjahr einen.

• 0
    Antwort von DasMaki DasMaki

naja.. könnte schon passieren, dass das ärger gibt. rauswerfen dürften die dich EIGENTLICH nicht. ob man den altersnachweis notfalls nachreichen kann, das weiß ich nicht. du musst doch einen kinderausweis haben! frag mal deine eltern..

• 0
    Antwort von emreq emreq

dürfen die nicht solange du karte hast siehst du denn älter wi 14 aus sodas man denken könnte du bist älter

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.