Frage von Aventis, 50

Bahn.de - aus Essen nach Aachen zu zweit fahren, wie finde ich die Preise für Einzelfahrt (und nicht das 43 EUR-NRW-Ticket)?

Hallo zusammen,

wir wollen zu zweit aus Essen nach Aachen fahren und sind gerade mit den Preisen auf Bahn.de etwas irritiert. Ich finde nur das 43 EUR Angebot - das NWR-Ticket. Das Ticket ist aber für eine Gruppe von 5 Personen und für den ganzen Tag gültig. Wir brauchen aber eigentlich nur 2 Einzeltickets (nur Hinreise). Geht es nicht günstiger, als die EUR 43?

Für alle Antworten wäre ich sehr dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rolf42, 27

Eine Alternative wäre noch das "SchöneFahrtTicket NRW" für 19 Euro pro Person, das für eine Fahrt bis zu zwei Stunden im gesamten NRW-Nahverkehr gilt, was für die Strecke Essen - Aachen im Regionalexpress gerade ausreicht.

Aber wenn am Start- oder Zielort noch eine Fahrt mit Straßenbahn oder Bus hinzukommt, lohnt sich schon das "SchönerTagTicket NRW".

Kommentar von Aventis ,

Hallo Rolf42, vielen Dank für diese Alternative! Nur noch eine Präzisierung zum  "SchöneFahrtTicket NRW" - ist es möglich, dieses Ticket auch in einem DB-Automat zu kaufen? Auf der Web-Seite von DB sehe ich leider keine Info dazu.

Kommentar von Rolf42 ,

Am DB-Automaten gibt es das über die Auswahl "NRW-Tarif".

Antwort
von Leseratte87, 28

Das NRW-Ticket kann sich u.U. lohnen - eine Einzelfahrt im NRW-Tarif kostet 27,80 pro Person. Damit bist du mit 43 Euro für zwei Personen billiger dran. 

Kommentar von Aventis ,

Vielen Dank, Leseratte87! Also das NRW-Ticket-Angebot ist dann gar nicht so schlecht! 

Antwort
von offeltoffel, 27

Du kannst bei bahn.de unter der Eingabe deiner Bahnhöfe auch die Reisenden anpassen. Ich habe mal auf "2 Erwachsene, 2. Klasse" gestellt und erhalte unterschiedliche Ergebnisse:

Zugticket mit ICE und RE (2 Personen, einfach): 76€

Zugticket RE (ohne ICE): 55,60€ -> das ist dein NRW-Ticket. Es ist die günstigste Möglichkeit.

Zusätzlich zeigt er mir aber bei 2 Personen noch ein Sparangebot an: 38€, aber scheinbar nur bestimmte Verbindungen.

Nur mal so: es tut richtig gut, hier mal eine anständige Frage zu lesen O.o sinnvoll, beantwortbar und hilfreich.

Kommentar von Aventis ,

offeltoffel, herzlichen Dank für das Kommentar! Ich denke, dass das 38 EUR-Sparagbebot mit ICE uns auch ganz gut passt. Danke für den Hinweis! Es wundert mich nur ein wenig, dass ein Angebot mit ICE günstiger ist, als die Fahrt mit RE, aber so ist es! 

Kommentar von offeltoffel ,

Regulär war der ICE teurer (76€!), aber die Bahn hat immer weider sehr spannende Sparangebote. Dabei bist du aber eben an den Zug gebunden und kannst nicht spontan eine beliebige andere Verbindung nutzen.

Bei Flugtickets ist die Preispolitik ja noch viel verrückter...

Kommentar von LuxMayer ,

Die Sparpreise gibt es bei der Bahn immer ;)

Kommentar von offeltoffel ,

Aber nicht fix und dauerhaft. Habe das Gefühl, dass sich das ständig ändert, wo welche Verbindung zu welchem Preis als Sparticket angeboten wird.

Antwort
von Kuestenflieger, 16

Gibt genügend die auf Ihrer Karte/Ticket mit fahren und etwas dazu geben .

Kommentar von Aventis ,

Vielen Dank,Kuestenflieger! Ihre Antwort finde ich sehr interessant. Wie findet man die "Mitfahrer" für solch ein Gruppenticket? Auf mitfahrgelegenheit.de gibt es leider keine Anzeigen für diese Strecke und  mein Datum. Oder geht es irgendwie direkt auf der Bahnsteig? Ich bin nicht aus Deutschland und kenne mich mit dem Thema nicht aus (Deutsch zu sprechen ist für mich aber kein Problem :) 

Kommentar von Kuestenflieger ,

Rechtzeitig vor dem Ticket automaten sein und die Mitfahrgelegenheit verbal oder schriftlich an bieten .