Ich hatte letztes Jahr eine Bahncard 50. Jetzt habe ich nicht gekündigt und die neue schon zugeschickt bekommen. Brauche sie aber für das nächste Jahr gar nicht. War einer von euch schonmal in der Situation und ist sie wieder losgeworden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schick sie ungenutzt zurück mit einem Anschreiben - in der Regel ist die Bahn darin sehr kulant

Nein, das wird es kaum eine Möglichkeit geben. Du hast einen Vertrag unterzeichnet, der ausdrücklich eine Verlängerung vorsieht, wenn nicht rechtzeitig gekündigt wird. Diese Verträge sind rechtsgültig und verstoßen nicht gegen die guten Sitten (ähnlich Handyverträge).
.
Da der Fehler bei dir lag, und nicht bei der Bahn, mußt du wohl in den sauren Apfel beißen und dieses Jahr noch zahlen. Die Karte ist auch nicht übertragbar - leider.
.
Du kannst allerdings eines machen, damit dies nicht noch einmal passiert. Schreibe deine Kündigung jetzt, mit dem Hinweis "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" und bitte um Rückantwort, mit Angabe, wann das ist...
ne war ich nicht, ruf doch einfach mal bei der Bahn an

Ich glaube nicht, daß du raus kommst. Versuche es auf schriftlichem Wege.

NEIN! Evt in Kleinanzeigen bei kijiji.de anbieten. Bist Du Mann oder Frau? Für wieviel würdest Du sie verkaufen wollen, was hat sie Dich gekostet? Ist das Bild auf dem Ausweis mies genug? da guckt eh kein Bahnnbeamter hin?
Und wenn die dann den Personalausweis haben wollen dann gibt es eine Problem. Es ist Betrug und führt zu einer Anzeige.
Blei hat Recht. Das ganze ist schlicht Betrug, und wenn du beispielsweise nach 4 "nicht erwischten" Fahrten dann doch erwischt wirst, hängst du für alle Betrugsfahrten mit drin.
Wenn du die Karte wirklich nicht brauchst, kannst du sie ja mit der Bite um vorzeitige Kündigung zurücksenden; vielleicht verkürzt die Bahn dann zumindest die Laufzeit, und du musst nur einen Anteil der Kosten zahlen.
Putze am 18. Juli 2008 19:30 Ne so weit geht die DB nicht!!
Versuchen würde ich es einfach. Höflich. Ob kulant?? Habe schon mal gehört, daß es jemanden gelungen sei sie zurückzugeben. Muß dann allerdings VOR Gebrauchszeitraum geschehen sein.