1

Bahncard an andere weitergeben.

Frage von Prinzd Prinzd

Ich wurde erst letztens von ein Kumpel aufgefordert meine Bahncard(GoCard) auszuhändigen, weil er sich die 21 € sparen wollte. Ich bin Schüler und bin gerad an mein Führerschein dran. Ich habe natürlich meine Karte(Personenbezogen) nicht weitergegeben, mit der Begründung: Wenn du mit meiner Karte erwischt wirst, dann kann es dazu führen das ich mein Führerschein nicht machen darf, wegen Betrug! Damit lies er sich abwimmeln!

Nun ist meine Frage zum "wahren" Sachverhalt. Was passiert wenn mein Kumpel mit meiner Bahncard erwischt wird. Welche Konsequenz hat das für mich und mein Kumpel?

Danke in vorraus!

Ps.: An alle Moralaposteln, ich habe die Karte nicht rausgegeben! Ich bin meist anständig :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Die Bahncards der DB sind personenbezogen. Nur du farfsz famit fahren unf brauchst einen Perso. Dukannst aber nichts dafuer wenn sich jemand deine Karte" ausleiht".

Kommentar von Prinzd Prinzd

Was passiert wenn ich meine Karte gutgläubig weitergebe?

Ps.: Das hört sich ja an als ob er sie mir klauen würde :O

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Wenn du sie freiwillig verleihst, bist du ein Betrueger. Das gibt maechtig Aerger und kann sogar Knast bringen. Ob das den Fuehrerschein tangiert? Eher nucht, aber alles andere.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Die GoCard ist auch personenbezogen Solange du die nicht petsoenlich abgibst, passiert wenig

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.