2

Bahncard 25 alles zu kompliziert

Frage von JoeBarke JoeBarke

Wer kennt sich mit der Bahncard aus? Ist im Internet leide so kompliziert geschrieben, das ich es nicht verstehe. ( Habe kein abgeschlossenes Hochschulstudium Ich fahre alle 3 Wochen von München nach Heilbronn. Aber nur bis Juli.2012 Die bahncard 25 gilt aber 1 ganzes Jahr. Außerdem ist nirgenens erwähnt, ob ich dann im normalen Automaten ein Karte rauslassen kann, oder eben zu den normalen Öffnungszeiten in den DB - Shop muss um die Karte zu lösen. Dann habe ich noch gelesen, dass es eine Bahncard 25 als Probe gibt die 4 Monate gilt. Das wäre für mich aber das Optimale. Jetzt hat mir, aber ein Bekannte gesagt, dass an dabei schon beim Buchen den Zug wissen muss den man dann nimmt. Da ich in der Gastronomie tätig bin kann ich das nicht garantieren, dass ich den erwische. Es ist alles recht kompliziert bei der Bahn. Kann mit jemand helfen, oder auch andere Möglichkeiten sagen wie ich am Wochenende ( ab Samstag Nacht) von München nach Heilbronn komme.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Nimm die Bahncard 25 Probe und wichtig (!) rechtzeitig kündigen, sonst gibt es automatisch die Echte.

Ja, Du kannst am Automaten angeben, daß Du ene Bahncard 25 hast.

Nein, man kann Karten ganz normal buchen, aber wenn man vorher genau weiß, welchen Zug man nehmen wird, dann kann man weit vorher gezielt diesen Zug buchen und mit der Zugbindung einen manchmal erheblich günstigeren Fahrpreis erreichen. Das kannst Du z.B. für Deine Rückfahrten nutzen. Die Hinfahrt mit Normalpreis ohne Zugbindung und ein zweites separates Ticket für die Rückfahrt zu festgelegter Zeit mit Zugbindung.

Kommentar von unknown1966 unknown1966unknown1966

Danke für den Stern.

• 1
    Antwort von Knaerz Knaerz

Also : Als Besitzer der Bahncard kannst du an jedem Automaten in Deutschland eine Fahrkarte raus lassen. Musst halt nur am Automaten angeben das du eine Bahncard 25 oder 50 hast. Diese Bahncard musst du aber immer mit dabei haben denn ohne ist das gezogene Tickt ungültig (40 Euro sind dann fällig) Ob es die Bahncard 25 auf Probe gibt kann man dir am Servicepoint im Bahnhof sagen. Und die Bahncard gilt nicht für Wochen-, Monats-oder Jahreskarten.Auch nicht für Verbilligte Tickets wie Bayern Ticket oder so.Aber auf allen Zügen die du Fahren willst. Uff...LG Knaerz

• 1
    Antwort von caigie caigie

mit der bahncard 25 bekommst du auf alle karten (außer z.b. wochenend- oder ländertickets) 25%. das mit der festgelegten verbindung hast du nur, wenn du ein sparangebot buchst (auf das du dann nochmal 25% bekommst). wenn du den normalpreis (-25%) zahlst hast du keine zugbindung.

die karten kannst du auch an normalen automaten oder im internet buchen.

• 1
    Antwort von DonPaolo DonPaolo

Für dich würde sich sogar eine BC50 lohnen. Du bezahlst einmal im Jahr einen festen Betrag und kannst dann mit nem normalen Automaten bei bestimmten Strecken auch eine vergünstigte Fahrkarte kaufen. Gilt aber glaube ich erst ab 100 km oder so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.