2

BahnCard 25 - Schülerrabatt mit 18?

Frage von Eduard93 Eduard93

Ich habe vor mir demnächst eine BahnCard 25 zu besorgen, da ich etwa 4-7x im jahr die Strecke Koblenz (Hbf) <-> Minden (Westf) fahren muss und diese mit dem Auto zu teuer wird. Da ich derzeit die 12. Klasse besuche und im Besitz eines Schülerausweises bin wollte ich mich erkundigen ob ich auf die BC 25 einen Schülerrabatt bekommen könnte/würde?

Auf der Homepage der DB habe ich nur etwas von Studenten bzw. Seniorenrabatt gelesen. Die Jugend BahnCard 25 lohnt sich für mich wahrscheinlich eher nicht da ich bereits im August 19 werde. Bis dahin würde ich allerdings noch 2x diese Strecke fahren müssen, würde sich die Jugend BC 25 die ja für 10€ erhältlich ist für diese paar monate lohnen oder lieber eine normale BC25 mit Schülerrabatt falls dieser möglich ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von cchrisa cchrisa

Hallo Eduard93,

das billigste ist, wenn Du Dir jetzt die Jugend BahnCard 25 für 10 Euro holst, damit noch die nächsten beiden Fahrten machst und Dir dann zu der ersten Fahrt, die Du mit 19 machst, die normale ermäßigte BahnCard 25 für 39 Euro/Jahr kaufst.

Selbstverständlich hast Du als Schüler über 18 Anspruch auf die ermäßigte BahnCard 25. Alle Jugendlichen zwischen 19 und 26, die entweder Student, Schüler oder Azubi sind, bekommen die ermäßigte BahnCard 25 für 39 Euro statt für 59 Euro.

Kommentar von Eduard93 Eduard93

Okay, dann werde ich mir demnächst die Jugend Bahncard 25 zulegen :)

Noch eine kleine Frage am Rande :D

Auf der Homepage der Bahn steht bei der Jugend BC 25 folgendes:

Geltungsdauer: Die Jugend BahnCard 25 wird jeweils mit einer Geltungsdauer von drei Jahren -** längstens bis zum Ablauf des 19. Lebensjahres**** – ausgegeben.

Was ist mit "ablauf des 19. Lebensjahres" gemeint? Der beginn des 19. Lebensjahres oder das ende des 19. Lebensjahres? Ich vermute ersteres, oder?

Okay die Frage erübrigt sich, habe deine Antwort auf die anderen Fragen übersehen :) Vielen Dank für die Hilfe :)

Kommentar von cchrisa cchrisacchrisa

Gerne :) Also das 19. Lebensjahr beginnt mit dem 18. Geburtstag und endet mit dem 19. Geburtstag (um 0:00 Uhr). "Bis Ablauf des 19. Lebensjahres" bedeutet also nichts anderes als bis zum 19. Geburtstag, wobei der Geburtstag an sich dann da schon nicht mehr zuzählt.

• 1
    Antwort von Giovanni47 Giovanni47

Erkundige dich am Schalter. Wenn du jetzt bei Beginn der Geltungsdauer das Alterlimit für eine ermässigte BahnCard25 erfüllst, dann darfst du sie auf jeden Fall bis zur Ablauf der Geltungsdauer nach einem Jahr benützen.

Also wenn ich mir die jetzt vor April noch hole darf ich die bis April 2013 benutzen, auch wenn ich bereits im August 19 werde? Oder verstehe ich da was falsch und sie wird an meinem 19. Geburtstag ungültig? :)

Er meint die ermäßigte BahnCard 25 für 39 Euro, nicht die Jugend BahnCard 25 für 10 Euro.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Die BC 25 kostet jetzt mehr als 50 Euro pro Jahr, daher würde sich für ein halbes Jahr die BC für 10 auf jeden Fall lohnen. Aber du bist doch schon zu alt?

"Ermäßigte Hauptkarten ( 39 Eu) erhalten Kinder von 6 bis einschließlich 17 Jahren, Schüler, Azubis und Studenten bis einschließlich 26 Jahren sowie Personen ab 60 Jahren, Rentner wegen voller Erwerbsminderung und Schwerbehinderte (ab GdB 70)."n http://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard25.shtml

Ooh, so wie es aussieht hast du recht..habe gedacht das die ja bis zum 19. Lebensjahr gilt und das man die dann noch mit 18 beantragen könnte..

Aber die Hauptkarte würde ich doch schon für 39€ erhalten da ich ja Schüler bin und einen Schülerausweis besitze, oder nicht?

Nein, die Jugend BahnCard 25 kann man auch noch mit 18 beantragen. Sie gilt dann aber nicht ein Jahr, sondern nur noch so lange, wie man auch 18 ist.

Die Hauptkarte würdest Du als Schüler unter 26 Jahren für 39 € erhalten, das ist korrekt!

• 0
    Antwort von Eduard93 Eduard93

@ Giovanni47: Wenn der nächste Bahnschalter keine 20km entfernt wäre dann würde ich mich auch dort persönlich erkundigen :) Aber nur wegen dieser einen Frage in die nächste größere Stadt zu fahren ist auch nicht gerade lohnenswert :D

Die ermäßigte Hauptkarte würde ich als Schüler schon für 39€ bekommen auch wenn ich 18 bin, oder? Beantrage ich diese am besten im Internet oder am Schalter? Würde das dann kurz vor der nächsten Fahrt machen damit die dann ab da ein jahr lang gültiug ist. Wie lange dauert es dann in etwa bis ich sie erhalten würde?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.