1

BahnCard 100 Subvention durch das Arbeitsamt?

Frage von richiesambuca richiesambuca

Hallo,

ich habe mal folgende Frage:

Ich bin derzeit auf Jobsuche und wohne in Hamburg. Ich könnte in Berlin einen Job als Verkäufer bekommen. Ich möchte aber auf garkeinen Fall nach Berlin ziehen. Durch die gute ICE Anbindung ist man in 90 Minuten dort. Wisst ihr ob das Arbeitsamt mir anteilig die BahnCard 100 Subventionieren würde? Die kostet 300 € im Monat. Wenn ich z.b 150 € bezahlen würde, dann würde ich das sofort machen. Aber bei 300 € Fahrtkosten bei evtl. 1200 € verdienst würde es sich nicht lohnen.

Würde mich über passende Antworten freuen. Und BITTE keine doofen Bemerkungen (such dir in Hamburg ein Job etc...)

Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von hauseltr hauseltr

Mal ehrlich: wofür soll das Arbeitsamt, also im Endeffekt der Steuerzahler denn noch alles zahlen?

Ausserdem kostet die Bahncard 100 im Monat

BahnCard 100 im Abonnement (Mindestlaufzeit ein Jahr)*: 1. Klasse: 619,- Euro (monatl.) 2. Klasse: 369,- Euro (monatl.)

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Du bekommst doch einen Teil der Fahrtkosten eh' nachher über die Einkommensteuererklärung wiedererstattet. Daher wird das Arbeitsamt keinen Anteil übernehmen.

• 0
    Antwort von amigo06 amigo06

Eine passende Antwort, das zahlt das Arbeitsamt nicht und das ist gut so.

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Wirst du nicht vom Amt unterstützt werden. Dein neuer Arbeitgeber könnte dir Fahrkosten erstatten. Du selber kannst deine Fahrtkosten beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben.

• 0
    Antwort von KonradBerge KonradBerge

Ich glaube nicht, dass dir die Arbetsagentur einen Bahncard 100 finanzieren wird, weil die ja für ganz Deutschland gilt. Aber es gibt auch Monatskarten von der Deutschen Bahn für diese Strecke, schau mal, was die kostet und dann kannst du es ja eventuell mal versuchen. Ich glaube aber nicht daran. Die Agentur wird dir raten, dir entweder einen Job in Hamburg zu suchen oder nach Berlin zu ziehen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.