Frage von Slivefragt, 29

Bahn Ticket nach der ausbildung, kurz vor wiederbeginn an einer Schule?

Hallo Community,

tut mir leid erstmal für diese verwirrende überschrift, mir fiel nur nichts ein wie ich diese Frage stellen könnte.

Nun, ich habe meine ausbildung vor wenigen Wochen beendet und werde nun im September
wieder zur Schule gehen und Abitur nachholen.

Meine Frage dabei wäre ob es für mich irgentwas explizites gäbe um billig mit der Bahn zu fahren in den Ferien ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit Freundlichen Grüßen

Antwort
von coralinde, 8

Ja, das Schüler Ferien Ticket

Oder eben eine vergünstigte Monats-oder Wochenkarte von deinem Verkehrsverbund. Wenn du erst ab 9 Uhr morgens fahren willst, gibt es das ( zumindest bei mir) 75% billiger.

Um welchen Verbund handelt es sich denn bei dir?

Kommentar von Slivefragt ,

Um den  Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart GmbH (VVS) 

da hab ich dank dir dann am schalter das "Juniormonatsticket ab 14 uhr"  gekauft , jetzt in den Ferien jeden Tag ab 9 uhr :)  für nur 21,30€ 

Vielen dank für die hilfe!

Kommentar von coralinde ,

Gerne ;-) freut mich, wenn du was passendes gefunden hast!

Antwort
von malisz98, 19

Ich sage immer zu dem schaffner beim ersten schultag, dass ich meinen zugfahrschein von der schule noch nich gestellt bekommen habe und das sich das dan an diesem tag klärt :)
Aber, weil du sicherlich ab der 11.klasse anfangen wirst mit abi musst du sowieso deine fahrtkosten selber tragen müssen und dann mussr du im endjahr einen antrag auf fahrtkostenerstattung zum Schulamt hinschicken ..
Also so isses bei mir(sachsen-anhalt)

Kommentar von Slivefragt ,

Ok , ich sehe ich habe leider die Frage falsch formuliert , dies werde ich aber gleich ändern. Durch die Schule selbst bekomme ich ab September einen begünstigten Verbundspass mit Monatsticket für ~41€ . Die frage hätte sein sollen ob ich nun für die Ferien was explizites kaufen könnte um mit der Bahn zu fahren?

Sowas eben wie das "Schüler-Ferien-Ticket".

Ich war zwar heute bei der Info bei uns hier in Stuttgart aber das was der Mann dort erzählt hat , hat eben nicht ganz gestimmt wie es hier auf der Internetseite des genannten "Schüler-Ferien-Ticket" steht.

Tut mir nochmals leid für die falsch formulierte Frage.

Mit Freundlichen  Grüßen

Kommentar von malisz98 ,

also soweit ich das verstanden habe, bekommst du ab September von der Schule eine Monatskarte .. somit werden sicherlich die Ferientage in diesen Monat einbegriffen und müsstest laut meiner Meinung nach keine extra "Ferienkarte" kaufe ... und in meiner Region bekommt man eine Schülerferienkarte nur bei der Sommerferienzeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten