131

Bahn-Streik ab Montag. Wie handelt ihr das?

Frage von schurke schurke

Wenn es nur die Bahn/S-Bahn wäre, wäre es zwar umständlich für mich aber handelbar. Wenn es nur die BVG (U-Bahn, Bus und Strassenbahn in Berlin) ist, ist es auch handelbar. Aber wenn jetzt ab Montag beide streiken, geht von/nach und in Berlin gar nichts mehr an ÖPNV. Ich nehme mal an, andere Städte sind auch schwer betroffen, was macht ihr. Konntet ihr Euch mit Eurem AG einigen? Bzw. einen Deal aushandeln?

37 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich habe einen Deal mit AG getroffen 1
Ich kann laufen/Radfahren 3
Betrifft mich nicht, weil.... 23
Ist mir egal, ich bleibe einfach zu Hause 2
ich bin unfair und lasse mich Krankschreiben 0
Streik? Was ist los? Keine Ahnung. 0
anderes, bitte näher bezeichnen 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 37)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von holodeck holodeck
    Abgestimmt für: anderes, bitte näher bezeichnen

Ich werde voraussichtlich den Chauffeur spielen ...
    Für eine Freundin mit zwei Kindern die mit den Öffentlichen zur Schule fahren müssen, droht eine Katastrophe auszubrechen, ein Freund hängt voraussichtlich im Umland fest, wenn wirklich nichts mehr geht. Da ich in der glücklichen Situation bin, mir meine Zeit frei einteilen zu können, werde ich dann wohl zur ÖPNV Feuerwehr - erste Buchungen für den Notfall habe ich schon entgegengenommen.

Kommentar von schurke schurkeschurke

Das ist ja lieb von Dir. Kann ich ab Dienstag auf Dich zurück greifen?

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

lol
    Ja, lieb kann ich auch sein ... wo musst du denn hin von wo aus? War das nicht ohnehin mein Dreh? Allerdings habe ich ja die Befürchtung, dass man genauso gut laufen könnte, so verstopft werden die Straßen sein

Ich müsste von Hennigsdorf zum Check Point.

Kommentar von holodeck holodeckholodeck

Henningsdorf iss umme Ecke, kein Problem, aber Checkpoint??? Mitte ??? Oooh, nee, lieber Schurke, das wird leider nicht klappen. So gemütlich und schnell sich das mit der S-Bahn gondeln lässt, so sehr mutiert das im Auto schon ohne Streik zum Horrortrip für den Geduldsfaden, vor allem durch die Sperrung Flughafentunnel. Mit Streik und erhöhtem Verkehrsaufkommen schätze ich mal minimum 1,5-2 Stunden pro Strecke. Da bist du mit dem Ersatzfahrplan der Bahn schneller, angeblich soll ein 60 Minuten Takt Notdienst eingerichtet werden. Guck mal hier: http://www.s-bahn-berlin.de/aktuell/2007/323_aktuelle_informationen_zum_moeglichen_streik.htm

Vielen Dank holodeck

• 11
    Antwort von HerrLich HerrLich
    Abgestimmt für: Ich habe einen Deal mit AG getroffen

Eine große Bank hat sich was ganz Tolles einfallen lassen. Ein Mitarbeiter wurde mit der Organisation/Koordinierung betraut. Im Intranet wurden alle Autofahrer aufgerufen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Es scheint hervorragend anzulaufen. Riesenresonnanz.

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Geniale Idee!

Denn das Verkehrsaufkommen wird horrible sein...

• 7
    Antwort von jbinfo jbinfo
    Abgestimmt für: Betrifft mich nicht, weil....

........ich nicht darauf angewiesen bin und auch nur selten nutze.

• 5
    Antwort von Igelauge Igelauge

ich mache mir schon Sorgen.

Mein Schaffeur kommt nämlich mit der Bahn.

;-)

:-)

Kommentar von Igelauge IgelaugeIgelauge

>>>rüberlächel

• 4
    Antwort von neurodoc neurodoc

Da wo ich wohne, fährt kein Mensch mit Bus und Bahn, weil auf dem Lande gibts kaum Anschluss oder es ist einfach keine vernünftige Alternative.

• 4
    Antwort von strick4a strick4a

Ich "handele" das als Kleinunternehmer im Baugewerbe mit Verdienstausfall und Ärger mit der Kundschaft wegen gestriger Megastaus im RM-Gebiet und teilweise nicht anwesender Belegschaft...:-(((

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Handelst Dir mein Mitgefühl ein!

• 4
    Antwort von wilde13 wilde13

Na, wenn schon. Ich habe zum Glück Gleitzeit. Dann dauert der Weg zur Arbeit eben ein bißchen länger. Ein Buch habe ich sowieso immer dabei- endlich Zeit zum Lesen :-)

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ich habe schon beim damaligen DB-Streik meine Konsequenzen gezogen und bin wieder verstärkt auf mein Auto umgestiegen.

• 3
    Antwort von RolfHoegemann RolfHoegemann

Weil ich dann mit meiner Kollegin zusammen im Auto zu unseren Auftritten fahre, trifft mich eine streikende Bahn nicht. Andere Streikgruppe sind eher schädlich für mich... :-(

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

Wenn die Zuschauer streiken, was hoffentlich nicht passiert :-)

Kommentar von RolfHoegemann RolfHoegemannRolfHoegemann

Indirekt kann das schon passieren- wir spielen ca. 1/3 unserer Auftritte in städtischen Kindergärten, und wenn die streiken, können wir nicht auftreten...

• 2
    Antwort von Hannibal1970 Hannibal1970

Als Selbständiger, der auf dem Lande Wohnt, bin ich davon kaum betroffen. Ich muss nur einkalkulieren, das es mehr Stau gibt.

• 2
    Antwort von unsuesslich unsuesslich

ich so weit ab von Ballungszentren lebe, dass es sich nicht auswirkt

• 2
    Antwort von Lola60 Lola60

Fahre nicht mit dem Zug zur Arbeit, demnach juckt mich der Streik nicht.

• 2
    Antwort von valvetvipe valvetvipe

wir haben zum Glück noch ein altes, klappriges Automobil

• 2
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

...ich außer in Italien, nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit gefahren bin!!!

• 2
    Antwort von Jaschin Jaschin

ich auf keine öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen bin !

• 2
    Antwort von miccy miccy

...ich nicht auf die Bahn angewiesen bin.

• 2
    Antwort von pgelli pgelli

Ich bin Selbständig und arbeite von zu Hause. Finde es aber trotzdem Sch... alle müssen darunter leiden und die Spritpreise gehen auch noch hoch.

Kommentar von RBMannheim RBMannheimRBMannheim

Und die, die es treffen soll, werden davon überhaupt nicht tangiert! Oder glaubt jemand, Herr Mehdorn fährt mit der Bahn zur Arbeit? Und den Einnahmeausfall machen die bei der nächsten Preiserhöhung locker wett! Die einzigen, die "leiden", sind die Pendler und zwar zweimal!

Kommentar von pgelli pgellipgelli

Das interessiert doch sowieso Niemanden. Wir zahlen Steuern egal ob die Bahn fährt oder nicht.

Leider!

• 2
    Antwort von sheela2011 sheela2011

Nicht mehr, unsere Busse sind heute wieder gefahren, aber wie es nächste Woche aussieht, keine Ahnung, steht auch nichts in der Zeitung.

Sollte es wieder vorkommen spiele ich für die Jungs wieder Taxi und bei Arbeitnehmern wären vielleicht Fahrgemeinschaften ein Vorteil.

• 2
    Antwort von Pinbuster Pinbuster

...ich mit dem Auto über einsame Landstraßen zur Arbeit fahre.

• 2
    Antwort von Brigitta Brigitta

Bin Schweizerin und lebe da.

Kommentar von Shira ShiraShira

Was hast du für ein Glück! :-)

• 2
    Antwort von vincent vincent
    Abgestimmt für: Ist mir egal, ich bleibe einfach zu Hause

Auch eine Lösung. Aber weil Du ehrich bist, bekommsr Du auch einen....

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Ich bin nicht auf Bahn oder Bus angewiesen.

• 2
    Antwort von RBMannheim RBMannheim

Ich gehe eben dann, wenn die gerade mal Lust haben! Aber U-Bahn, Bus und Straßenbahn ist doch öffentlicher Dienst und die dürfen wegen Schlichtung momentan nicht streiken!

In Berlin kein öffentlicher Dienst mehr, wurde privatesiert. Sie streiken noch die ganze nächste Woche.

Kommentar von pgelli pgellipgelli

Ich finde das nicht mehr schön, dadurch wird doch alles nur noch teuerer.

Ja aber mit wem (welcher Gewerkschaft)? Zur GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokführer) werden sie ja nicht gehören. Und das sind momentan doch die einzigen, die noch streiken können (dürfen)!

Das hat doch mit der Gewerkschaft nichts zu tun.

BVG in Berlin der öffentliche Nahverkehr streikt unter Verdi.

Kommentar von Lola60 Lola60Lola60

Während der Schlichtung darf niemand streiken

Lola, in Berlin ist der öffentliche Nahverkehr privatisiert. Hier ist nichts mit Schlichtung. Hat gar nichts mit dem öffentlichen Dienst zu tun. LG

Wenn die Arbeitnehmer streiken, gehören sie einer Gewrkschaft an! Wem die Bahn gehört ist da vollkommen wurscht! Und da die Arbeiter in diesem Falle logischerweise zu Verdi gehören dürfen sie nicht streiken!!! Das hat mit privatisiert gar nichts zu tun! Überhaupt nichts!!! Und da der private Arbeitgeber sicherlich auch organisiert ist, wäre ein Tarifabschluss auch für ihn richtungsweisend. Wenn die Arbeiter am Montag nicht arbeiten, bekommen sie kein Geld und können sofort wegen Arbeitsverweigerung fristlos gekündigt werden!

@RBMannheim ich möchte mal wissen, woher Du Dein Halbwissen nimmst und der Meinung bist, das die BVG nicht streiken darf. Friedenspflicht ist zur Zeit bei den Verhandlungen im öffentlichen Dienst. Der hat aber auch gar nichts mit der BVG zu tun.

Immerhin Halbwissen - im Gegensatz zu nicht mehr wissen, was man selbst geschrieben hat! Zitat von User Schurke: "BVG in Berlin der öffentliche Nahverkehr streikt unter Verdi." (z.Vgl. steht ein paar Posts über diesem!). Und Verdi ist nun mal öffentlicher Dienst und darf damit nicht streiken!!! Und auch wenn Du es nicht glauben oder verstehen willst: Ein organisierter Streik hat immer was mit der Gewerkschaft zu tun. Alles andere wäre ein wilder Streik und das hätte Konsequenzen!
    Und so nebenbei: Lieber Halbwissen, als gar nichts wissen und noch nicht mal das verstehen, was man seitenweise ausführlich erklärt bekommt!

Verdi staht nicht alleine für den öffentlichen Dienst, schau Dir mal die www Seite an. Unter Anderem ist es auch die Gewerkschaft für den Handel. Nicht Verdi hat Friedenspflicht, sondern der Tarifbereich öffentlicher Dienst. Und dazu gehört die BVG seit ein paar Jahren nicht mehr. Somit dürfen sie streiken und tun es auch bis kommenden Freitag.

Und ich weiß schon, was ich geschrieben hatte und ich weiß auch, dass es richtig ist. Öffentlicher Nahverkehr ist in Berlin nicht öffentlicher Dienst. Das ging auch für alle Nicht-Berliner durch die Medien, das es dort eine Außnahmesituation ist. LG

tausche ein a gegen ein e

• 1
    Antwort von bengi912 bengi912

ich ein auto hab

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler
  • 1
    Antwort von Djinndrache Djinndrache
    Abgestimmt für: Ich kann laufen/Radfahren

Leute, nicht so faul...

• 1
    Antwort von mou2000 mou2000
    Abgestimmt für: Ich kann laufen/Radfahren
  • 1
    Antwort von Maienblume Maienblume

Muß nicht Zug fahren.

Muß nirgendwohin, wenn ich nicht will.

• 1
    Antwort von krauthexe krauthexe

...ich nur mit dem Auto fahre.

dann kannst Du mir ja Deinen Besen borgen...

• 1
    Antwort von nv1977 nv1977

..ich auto fahre...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.