Hallo, mein kleiner Bruder ( 15 ) wurde heute von nem netten Schaffner zu 40 Euro Strafe verdonnert weil er angeblich kein Ticket gelöst hatte. Er hatte eine Karte gekauft von Punkt A nach Punkt C . Er ist aber schon vorher in Punkt B , was zwischen den beiden Stationen liegt ausgestiegen um später weiterzufahren. Zwischen Punkt B und C hat ihn dann der Schaffner zur Kasse gebeten. Prinzipiell hatte er also ein Ticket gelöst. Weiß jemand wie da die genaue Rechtslage ist?
Bahn - Strafgebühr zahlen?!
Antworten (11)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
nightbluenightblue
Du musst genau lesen was auf den Tickets steht. Meistens sind die nur max. ein paar Stunden gültig. Wenn die darauf angegebene Uhrzeit vorbei ist, gilt auch das Ticket nicht mehr.
Ich würde den Sachverhalt schriftlich bei der Bahn schildern. Ich hatte damit allerdings eher weniger Glück. Hatte auch schon so einige Probleme mit der Bahn und besonders kulant waren die bisher nie... Versuchen kannst du es ja trotzdem mal...
Ich nehme aber wirklich an, dass es so ein zeitlich begrenztes Ticket ist, und da kennt die Bahn echt kein Pardon.
-
4Antwort von
romeo27romeo27
schreibe den schverhalt an die bahn, mir passierte mal ähnliches, die zeigen sich eher kulant....
-
3Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Zu klären wäre erstmal, ob man diese Fahrt unterbrechen darf. Danach kann man sich bei der Bahn beschweren.
-
-
2Antwort von
SchafileinSchafilein
Also ich bin jetzt kein Anwalt aber die bahn nimmt das immer sehr genau mit der Zeit der Karte so ein Ticket ist immer eine bestimmte Zeit gültig und eigentlich auch nur für eine Strecke...
-
1Antwort von
WesthighlandxWesthighlandx
Darf er die Fahrt unterbrechen?
Wie lange ist das Ticket gültig?
Ich denke,
der Zugbegleiter,
hat richtig gehandelt. -
1Antwort von
PantexPantex
Kommt auf das Ticket an (!).
Wenn es z.B. ein Zonenticket im Nahverkehr war, hat das eine begrenzte Gültigkeitsdauer. Und wenn die Dauer abgelaufen ist, kennt die Bahn kein Pardon.
-
0Antwort von
hoffnungsglueckhoffnungsglueck
Da musst Du Dich mal nach den konkreten Beförderungsbedingen bei Euch vor Ort erkundigen.
-
-
0Antwort von
Gittchen Ich denke auch, dass das von der Entfernung und der Art des Tickets abhängt. Denn meistens haben die allen nur zeitlich beschränkte Geltungsdauern.Das kann man aber bestimmt bei den örtlichen Verkehrsbetrieben klären und denen den Sachverhalt nochmal genau erklären. Vielleicht habt ihr ja Glück und es wird noch ein Auge zu gedrückt?! Vie Erfolg!
-
0Antwort von
Jule1011Jule1011
kommt drauf an, wo das war. ist es in einem verbund gewesen, gibt es sowas wie einzeltickets oder so. und diese sind zeitlich begrenzt. war es eine "normale" db fahrkarte, dann darf man unterbrechen. ach und noch was: ist es ein verbund gewesen, kann die bahn nix dafür! ;-)
-
0Antwort von
mystress75mystress75
Kommt drauf an ob er die Fahrt unterbrechen durfte oder wie lang das Ticket gültig ist. Manche Tickets gelten nur ne bestimmte Zeit.
-
0Antwort von
Plankton Normalerweise ist ein Ticket der Bahn doch 180 Minuten nach dem Kauf gültig...hat er diesen Zeitrahmen also nicht überschritten,ist die Strafe ungerechtfertigt
Diese Frage teilen