1

Bahn Security - Schlechter Grund zum rauswurf?

Frage von Paindemon Paindemon

Hallu :D

Ich wollte mich mal erkundigen, in wiefern die DB-Security Rechte hat, Personen herauszuwerfen. Letzten Samstag standen Tim und Ich am Bahnhof Düsseldorf und haben auf eine Person gewartet. Ich kriege mit, wie einer der DB-Security junge mädchen anschreit(die waren etwa zwischen 14-16) Ich gehe hin und in dem moment hat sich bereits jemand eingemischt, weil der von der Security die mädchen nicht so anschnauzen soll. Ebenfalls auch ich wollte, dass der den ton senkt. Kurz zusammengefasst "lange diskussion - keine beleidigungen" Er meint, ich soll mich verziehen, nach draußen gehen(in die -10°!) Ich meinte, dass ich drin bleiben möchte, weil es draußen kalt ist. Er meint, dass ich sonst rausgeschmissen werden, wenn ich mich weiter hier aufhalte - ich soll entweder auf ein Gleis gehen oder draußen warten, wenn nicht, schmeißt der mich raus und ich kriege Hausverbot . . . ich wollte einen Grund haben, wieso der mich rauswerfen will . . . "Weil du dich hier gerade eingemischt hast" ich:"Das ist Zivilcourage" er:"Nein, du mischst dich in sachen ein, die dich nichts angehen" Als ich fragen wollte, wo ich mich beschweren kann, meint er, dass ich nun raus gehen soll! und wollte nicht darauf eingehen.

meine frage wäre: Darf er mich, weil ich nicht wollte, dass der die jungen mädchen anschreit, herauswerfen, sprich: Hausverbot erteilen?

Ich meine er braucht dafür einen guten Grund und bei den Temperaturen ist es doch generell asozial - ich meine bei -10° >_> . . .

Mit Freundlichen Grüßen, Alex

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Outsider Outsider

Sehr lustig, dass hier auch noch so ahnungslose Antworten kommen.

Natürlich, dürfen die Dich rausschmeissen. Die üben nämlich das Hausrecht für die DB aus und können entscheiden, wer sich in den Räumlichkeiten der DB aufhalten darf und wer nicht. Rechtlich das selbe Prinzip wie an der Discotür. Begründung ist nicht von Belang. Ein nichtbefolgen der Aufforderung das Gebäude zu verlassen ist eine Straftat: Hausfriedensbruch.

Rechtlich hast Du also keine Chance. Wenn Du das Verhalten der Sicherheitsmitarbeiter nicht in Ordnung fandest, steht es Dir natürlich frei, dich bei der DB Sicherheit zu beschweren. Die Kontaktdaten sind nicht schwer zu ermitteln.

PS: Wir sprechen hier nur von dem Rauswurf aus dem Gebäude (Bahnhof). Beim Rauswurf aus einem Zug, muss tatsächlich ein Grund vorliegen (Beförderungsausschluss).

• 0
    Antwort von strandkind strandkind

generell kann er das wenn du keinen gültigen fahrausweiss hast,aber in diesen fall sehe ich es auch wie du.beschwerde bei der bahn einreichen.er muß ja einen namen an der kleidung haben.

• 0
    Antwort von ululdeluxe ululdeluxe

nein, darf er nicht! wenn du den namen von dem netten herren hast, kannst du ihn sogar bei der bahn anzeigen, dann bekommst du eventuell schadensersatz oder zumindest bekommt der bahnangestellte ärger, vorrausgesetzt,, du möchtest das!

• 0
    Antwort von Valethegarti Valethegarti

da du nicht gegen die hausregeln verstoßen hast hat er überhaupt kein recht dich rauszuschmeißen

Kommentar von Paindemon Paindemon

Also darf ich mich nicht herauswerden, wenn ich nicht gegen die Hausregeln verstoße :D?

Kommentar von Valethegarti ValethegartiValethegarti

nein, auf keinen fall. Also: wenn du gegen gesetze verstößt, dann natürlich, aber sonst nur wenn du gegen die hausregeln verstößt

Kommentar von Paindemon Paindemon

Vielen Dank für die Auskunft :]

• und ich habe mich verschrieben xD "darf >er< mich [. . .]"

Und meine letzte frage - Finde ich das irgendwo geschrieben, dass er mich erst dann herauswerfen kann, wenn ich gegen die Regeln verstoße?

Kommentar von Valethegarti ValethegartiValethegarti

also: was hilft ist: Du kannst von ihm verlangen die hausordnung einzusehen. Und Gesetzmäßig: bin jetzt zu faul den richtigen artikel rauszusuchen, wenn ich ihn finde, dann schicke ich ihn dir: http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.