2

Bahn - Schwarzfahren - Was passiert?

Frage von mondschaefchen mondschaefchen

Ich habe vor, morgen frueh mit meinem Studententicket einen Zug zu meiner Uni zu nehmen, allerdings ist alles so unverstaendlich beschrieben, dass die ca. 30%ige Gefahr besteht, dass ich aus Unwissenheit außerhalb des Gültigkeitsbereichs meines Tickets liege und kein gueltiges Ticket aufweisen kann. Dazu moechte ich weiterhin keine Kommentare a la "Frag doch" und "Selbst schuld", sondern lediglich Informationen.

1. Was passiert, wenn ich erstmals beim Schwarzfahren erwischt werde, außer 40€ Strafe?
  2. Kann ich das Geld auch bar bezahlen und habe dann keinen Stress mehr mit der Bahn?
  3. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die mich anzeigen? Ich rechne eigentlich nicht damit, da ich ja aus Unwissenheit nicht das richtige Ticket habe und Ersttaeter bin - ich habe gehoert, die Bahn - Leute sind auch keine Monster ;-)
  4. Kann ich nach Nachzahlung normal zum Zielort fahren?

Danke im Voraus :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von pippi60 pippi60

Du könntest eine Anzeige wegen Erschleichung von Beförderungsleistungen (so heißt das) bekommen. Ich würde mich gleich beim Schaffner melden und den Sachverhalt darlegen. Dann zahlst Du die eventuelle Differenz und es ist gut!

• 1
    Antwort von Westhighlandx Westhighlandx

Es gibt keine Konsequenzen,
    ausser 40 Euro Strafe. EVO 12/2.
    Erst beim 3. mal wird es schlimm.

• 1
    Antwort von paulusiius paulusiius

Beim ersten und zweiten mal kommt es zur 40€ Strafe, beim dritten mal gibt es eine Anzeige. Du kannst soweit ich weiß bar bezahlen, ich bin mir aber nicht sicher ob du dann noch weiterfahren darfst, ich glaube aber schon.

Viel Glück.

• 0
    Antwort von derapo derapo

Du kannst deine Strafe mindern . Wenn du laut wenn du in den Zug steigst : ich fahre schwarz. Oder wenn es auf deinen t-Shirt steht oder du hälst einen Zettel wo draufsteht ich fahre schwarz .

Weil wenn du es beim einsteigen zugibst du fährst schwarz nur die halberte Strafe .

• 0
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Die Bahn zeigt an, wenn sie lustig ist. Egal ob Ersttäter oder nicht, da das Schwarzfahren massiv zugenommen hat. Unwissenheit schützt auch bei der Bahn vor Strafe nicht, manchmal gewinnt man den Eindruck, dass manche Dinge absichtlich kompliziert beschrieben werden. Schau mal bei der Bahn bzw den örtlichen Regionalverkehrsanbieter nach, welche Tarifzone für dich gültig ist. Das wird meist anhand eines Stadtplanes ausgewiesen. Bei der Bahn arbeiten zwar Menschen aber die können zum Teil sehr schräg drauf sein. Mir wollten sie ein Ticket schreiben, da ich zu meiner Onlinebuchung meine Visacard brauchte und es dem Schaffner nicht schnell genug ging.

• 0
    Antwort von casilein casilein

40€ erhöhtes Beförderungsentgelt solltest Du eigentlich auch gleich zahlen können - oft verzichten die Kontrolleure dann auf die Aufnahme der Personalien, muss aber nicht. Du kannst mit dem Ticket weiterfahren. Eine Anzeige gibt es meist erst, wenn Du wiederholt erwischt wirst.

Du könntest mal bei Deinem AStA nachfragen, wo das Ticket so überall gilt.

• 0
    Antwort von GaryEich GaryEich

halo mir ist das auch einmal passiert also du zahlst wenn du schwarz fährst 40 € die schicken dir ein post und da steht das du 40 zahlen musst und das musst du überweisen und angezeigt wirst du da nicht, und du kannst nach der zahlung wieder normal fahren aber muss halt eine fahrkarte kaufen

• 0
    Antwort von ungererbad ungererbad

Beim ersten Mal zahlst Du die 40 Euro und gut ist. Am besten bar. Deine Personalien werden trotzdem aufgenommen. So kompliziert kann das doch nicht sein, die Fahrtkosten rauszusuchen? Wenn Du die "Erhöhten Beförderungskosten" o.s.ä. bezahlt hast, fährst Du weiter - jetzt hast Du ja bezahlt.

• 0
    Antwort von Lissa Lissa

Wieso erkundigst du dich nicht besser, ob das Ticket für diese Strecke bzw diesen Zug gilt?

• 0
    Antwort von Koechlein1948 Koechlein1948

Wieso gehst du nicht zu Fuß bei diesem Gedankenwirrwar?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.