Situation im Regionalexpress: Typ im Zug der die Fahrausweise kontrolliert und Fragen zum Fahrverhalten stellt, die Antworten notiert das. Auf meine Frage seinen Ausweis zu sehen, zeigt er einen, auf dem zwar groß das DB-Logo zu sehen ist, allerdings steht da noch irgendeine Firma drauf, was mich zweifeln lässt, ob der die gleichen Rechte hat wie ein normaler Kontrolleur. Weis das jemand?
Bahn Kontrolleur: Komischer Typ in zivil mit Ausweis auf dem eine Firma steht - ist der "echt"?
Antworten (5)
-
2Antwort von
Rolf42Rolf42
Völlig normal.
Für Fahrgastzählungen werden oft Fremdfirmen beauftragt, die dann dafür gerne Aushilfen (Studenten, Rentner o.ä.) einstellen. Diese Zähler wollen normalerweise nur wissen, was für eine Fahrkarte man benutzt, interessieren sich aber nicht für Schwarzfahrer.
-
0Antwort von
feuerwehrfanfeuerwehrfan
Die Bahn und jedes andere Verkehrsunternehmen darf Subunternehmen mit Kontrollen und Fahrgastzählungen beauftragen. Es muß sich nur ausweisen können und durch das Logo muß erkennbar sein, dass sie im Auftrag der Bahn oder eines anderen Verkehrsunternehmen die Kontrollen durchführen.
-
0Antwort von
Tani99100Tani99100
Normalerweise tragen diese Leute einen Ausweis, klar erkennbar. Außerdem steht da zusätlich drauf von wem sie beauftragt werden. Im Zweifel würde ich lieber nicht antworten, denn die befragungen sind freiwillig.
Kommentar von
dateiordner Ǹa mich würde interessieren, ob Bahnkontrolleure überhaupt von einer anderen Firma kommen kommen können, oder ob auf einem ECHTEN DB-Fahrkontrolleuerausweis keine Fremdfirma drauf stehen darf?
Kommentar von
Reiswaffel87Reiswaffel87 Verkehrsunternehmen können Fremdfirmen mit Kontrollen beauftragen.
Kommentar von
dateiordner Danke, und weist du ob auch wie das auf die Bahn zu trifft, ob die mit Subunternehmen arbeiten oder Kontrollieren alleine eine Angelegenheit der DB-Kontrolleuere im einheitlichen DB-Erscheinungsbild ist?
Kommentar von
dateiordner Danke, und weist du ob auch wie das auf die Bahn zu trifft, ob die mit Subunternehmen arbeiten oder Kontrollieren alleine eine Angelegenheit der DB-Kontrolleuere im einheitlichen DB-Erscheinungsbild ist?
-
-
0Antwort von
Blizzard88Blizzard88
bei uns ermitteln die auch grad die fahrgastströme, befragen die fahrgäste nach der busstrecke, die sie regelmäßig fahren. das wird alles notiert und es geht ab zum nächsten. weiß leider nicht ob fremdfirmen mit der befragung beauftragt wurden
Kommentar von
dateiordner Darf ich fragen in welchem Bundesland du wohnst? (nur Interesse halber, ob sich das vielleicht im selben grade abspielt, oder auch ganz wo anders oder bundesweit)
-
0Antwort von
M34ausiM34ausi
Er muß Ausweiß vorweisen
Kommentar von
dateiordner Bitte Frage richtig lesen.
Genau das ist der entscheidende Punkt. Von der Theorie würde ich auch ausgehen, allerdings meinte ich zu ihm: Ich muss ihnen den doch nicht zeigen, sie sind doch kein Kontrolleur, daraufhin antwortete er, dass er sehr wohl die Fahrtkarten sehen darf und spielte sich als Kontrolleur auf, obwohl augenscheinlich nur so ein Zählertyp. Da interessiert mich, ob das zulässig ist.
Sie haben das Recht, die Fahrkarte sehen zu wollen. Das ist auch begründet, da von den Ergebnissen solcher Zählungen z.B. die Aufteilung der Einnahmen in Verkehrsverbünden oder die Ausgleichszahlungen für die Beförderung Schwerbehinderter abhängen.
Ob sie das Recht haben, Maßnahmen gegen Schwarzfahrer zu ergreifen (erhöhtes Beförderungsentgelt kassieren, Personalien aufnehmen), ist eine ganz andere Frage.