1

Bahn - Dauer spezial - wie mach ich das am besten

Frage von dampffhans dampffhans

Hallo

ich brauche ein Ticket. Dauer spezial. Jetzt hab ich ein paar Fragen.

1 Das muß man 3 Tage vorher buchen.. Was bedeutet 3 Tage genau? wenn ich am Montag fahren will wann mußich sätestens buchen? Do,Fr oder Sam? Also wie wird gerechnet?

2 wie buch ich am besten? es wäre ein großer aufwand für mich extra zum bhf zu gehen.. online geht scheinbar nur über kreditkarte. das mag ich nich. telefon kostet glaube ich viel geld. habt ihr ne idee?

danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von jenspage jenspage

Wenn Du am Montag reisen willst kannst Du spätestens Freitag 23:59 Uhr buchen. Aber da es, wie andere hier schon erwähnt haben, beim Dauer-Spezial ein Kontingent gibt, für jede Zugverbindung also nur eine bestimmte Anzahl Angebote vorhanden ist, und wenn die Ausverkauft sind gibts auch kein Dauer-Spezial mehr, ist es ratsam so früh wie möglich zu buchen.

Wenn Du online mit EC-Karte oder per Lastschrift buchen willst, musst Du dich erst zum Lastschriftverfahren anmelden. Das bedeutet, Du musst der Bahn einmalig schriftlich eine Einzugsermächtigung erteilen, und das dauert leider ein paar Tage.

Buchen kannst Du natürlich auch am Schalter oder telefonisch über die 01805 996633, kostet 14 cent pro Minute aus dem Festnetz, Handy ist möglicherweise teurer.

Kommentar von dampffhans dampffhans

wobei das ja auch recht umständlich ist. wozu brauchen die ne einzugsermächtigung? würde ich überweisen wär es morgen auch da. einzugsermächtigungen gebe ich nicht gerne raus. da KÖNNTEN die ja THEORETISCH abbuchen wann immer und wie viel die wollen. aber danke für die antwort

• 0
    Antwort von Solary Solary

wie schon erwähnt muss die Fahrt mindestens 3 Tage im Vorraus gewählt sein, auf dass sie noch Angebote anzeigen (in Deinem Falle also minimalst der Freitag) Die Kontingente fallen mit stetigen Entgegenrücken zum Buchungstermin. Sprich schaust Du erst bei Dir an jenem Freitag zur Buchung sind die meisten Kontingente für Dauerspezialfahrten schon vergeben, weil eben nicht nur Du alleine nach diesen Fahrten Ausschau hälst, sondern mit Dir alle anderen Personen, die die Bahn nutzen wollen in Deutschland oder weltweit. Das heißt aber nicht, dass es nicht dennoch Fahrten gibt, die man dennoch finden kann. Mir selbst sind oft Möglichkeiten noch begegnet, welche mich auf Zwischenbahnhöfen temporär bspweise mit Regionalmitteln dem Ziel weiter gebracht haben oder ich eine gewisse Verweildauer zwischen den jeweiligen Zwischenbahnhöfen verbracht hab, die länger als einige Minuten beträgt. Ganz genau und ausführlich steht im Geizkragenforum das von mir beschrieben, was man alles zur Suche einsetzen kann. Einfach mal unter http://tinyurl.com/lfegx9 sich das ganze anschauen und Schritt für Schritt nachvollziehen. Zahlmöglichkeiten sind wie beschrieben schon Kreditkarte oder das Lastschriftverfahren. Telefonisch geht auch prompt das Lastschriftverfahren (da Du ja direkt Deine Einwilligung zum Auftrag erteilst) ansonsten geht online direkt nur der Weg mittels Kreditkarte. Für das Lastschriftverfahren reichen in der Regel 4 Werktage zwischen Anmeldung und Freischaltung aus, hatte ich vor kurzen gerade für eine Verwandte ausgeführt, die nun auch über diesen Wege die Fahrkarte bucht. Hintergrund für die Anmeldungsformularien ist halt, dass die Bahn die Ermächtigung haben muss für jegliche Aufträge, die bei ihr anfallen bei Dir Gelder zu entrichten, wofür sie dann Dein Konto belasten dürfen. Selbiges passiert ja mit der Kreditkarte, wenn dort jedoch für die Bahn der Zugriff auf die Gelder direkt erfolgt und nicht so unsicher für einen AAuftragnehmer ist wie ein Lastschriftverfahren (bei diesem darfst Du ja selbst fehlgeleitete Aufträge Dir zurückholen, vor diesen Mitteln kann sich also auch die Bahn als Dienstleister nicht drücken). Der Vorteil an der Onlinebuchung ist jedoch auch, dass man Aktionsvorteile mit nutzen kann, wenn Aktionen der Bahn aktiv umgesetzt werden, wie z.B. aktuell die Kooperation mit Chiquita Smoothies (siehe auch chiquita.eu). So kannst Du Dir ab einen Fahrtkartenwert von 50 € Dir 10 € auch noch gutschreiben lassen heißt quasi Du zahlst für ein billigstes Dauerspezial als Hin und Rückfahrt (2x29 €) lediglich 48 € (wegen abzüglichen Promotiongutschein von Chiquita). Studiere aber wie gesagt mal ganz genau jenen Beitrag, den ich Dir gepostet hat und vollzieh die Schritte im Einzelnen nach, denn direkt auf Anhieb die Bahnseite verstehen tun die wenigsten und ich sag Dir das aus mittlerweile 6 Jahren kontinuierlicher Fernbeziehung und den daraus gewonnenen Erfahrungen.

• 0
    Antwort von dasMimi dasMimi

Hat jemand Erfahrung mit dem Dauer Spezial der Bahn?
    hier wird das nochmal gut erklärt.

was wird denn da erklärt? hab jetzt ne dina 4 seite gelesen und bin keinen schritt weiter:) danke ;)

Kommentar von dasMimi dasMimidasMimi

da wird erklärt, dass Du 3 Tage vor Antritt der Reise kaum noch ein Ticket für 29 Euro bekommst und es somit egal ist , ob Du das Ticket 3 Tage oder 5 Tage oder 2 Tage vor Antritt der Reise erwirbst.Auf der Homepage der Bahn kommt,wenn man heute ein dauer Spezial Ticket buchen möchte, als früheste Möglichkeit der 29.08.09 infrage.DH 2 komplette tage müssen zwischen Buchung und Fahrt liegen. Hoffe, dass Dir das weiterhilft :)

Auf der Homepage der Bahn kann man heute (26.08.09)als frühesten Termin für ein Dauer-Spezial den 29.08.09 auswählen. Es müssen also 2 volle Tage zwischen Kauf und Antritt der Fahrt liegen. Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft :)

sorry, das wollte ich eigentlich nicht zweimal posten!

• 0
    Antwort von Pantex Pantex

3 Tage bedeutet, daß Du BIS 3 Tage vorher buchen kannst, buche lieber vorher! Die Kontingente sind sehr begrenzt. Man kann online statt Kreditkarte auch die normale Bankkarte angeben. Hat meine Tochter gemacht.

ja aber was bedeutet 3 tage? heute buchen 1 tag - morgen 2 tage - übermorgen fahren 3 tage -

oder

heute buchen. morgen tag 1 tag 2 tag 3 und einen tag später fahren. je nachdem wie man das betrachtet können es 3,4 oder 5 tage sein.

bahncard hab ich keine.. ec hätt ich.. die will aber scheinbar keiner..

Kommentar von Pantex PantexPantex

Sagen wirs mal so: Mindestens 72 Stunden vor Fahrtantritt soll gebucht werden.

Und es gibt eine Möglichkeit, die EC-Karte als Identifizierung anzugeben. Muß evtl. mal meine Tochter fragen, habe ja selber eine BahnCard.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.