1

BAHAMAS über Kuba: Was ist bei CONDOR ein Direktflug?

Frage von bcde24 bcde24

Wer kennt ein Gerichtsurteil zum Thema Direktflug? CONDOR wirbt mit einem Direktflug auf die Bahamas. Ist das mehr als ev. Nur Augenwischerei? Ich denke, der Direktflug ist zunächst einmal der Weg vom Abflughafen bis zum Zielgebiet, wobei es keineswegs die kürzeste Strecke sein muss, denn schon allein die Flugstraßen machen Mehrkilometer erforderlich. Dennoch ist die Länge des Weges und nicht die Anzahl möglicher Zwischenlandungen das eigentliche Merkmal eines Direktfluges. Klassisches Beispiel für einen Direktflug ist natürlich die Route von London über den Nordpol nach Tokio. Aber auch die Südroute, die Europa mit Wirtschaftszentren, wie beispielsweise Bombay, Bangkok und Hongkong verbindet, gelten als typische Wege eines Direktfluges.

Meines Erachtens ist das Kriterium eines Direktfluges aber dann nicht mehr erfüllt, wenn eine Zwischenlandung geografisch weiter entfernt liegt als das eigentliche Ziel selbst. Für den Fluggast stellt ergänzend der Zeitfaktor ein wichtiges Merkmal eines Direktfluges dar. Wenn CONDOR von Frankfurt die Bahamas über Kuba aus anfliegt und mit 14 immerhin 5 Stunden mehr benötigt als eben ein direkter Flug von „nur“ 9 Stunden, dann ist das Kriterium des Direktfluges nicht erfüllt. Jeder Umweg, der mehr als 2 Stunden zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt, kann nicht mehr als Direktflug bezeichnet werden. Wer weiß mehr?........ Von Bahamas Consult

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Antwort von bcde24 bcde24

Was ich an Condor kritisiere, ist der Fakt, dass ich keine Werbeseite der Reisebranche gefunden habe, die den 5stündigen Umweg über Kuba erwähnt hat. Das kann man nicht erwarten? Ich würde doch gerne mal die Condor Presseinformation lesen wollen! Jedenfalls sprach man in manchen Internetauftritten sogar von ein Nonstopflug. Schön, wer darauf reinfaällt. Ich bezweifle final auch, dass es eine erfolgreiche Massnahme ist, wenn Condor auf ihrer Website die falschen Werbeslogans und irreführenden Berichte des Bahamas Tourist Ministeriums übernimmt? Ist das nicht auch ziemlich dick aufgetragen, wenn man nach 20 Jahren von einer Rückkehr ins Paradies spricht.

Condor benötigt zwar zusätzliche Passagiere – speziell während der Sommermonate, aber der Aufsichtsratvorsitzende der Condor Flugdienst GmbH, Heiner Wilkens, wird nach seiner Rückkehr aus den Bahamas vielleicht neue Erkenntnisse mitgebracht haben?

Sicherlich wissen wir alle, dass Werbesprüche nicht immer wahr sind, aber lapidar bei den Bahamas von einem Paradies zu sprechen, das grenzt in den Augen so manchen Fachmannes schon an einem sehr eigenwilligen Verhalten? Also richtig ist vielmehr, dass (offizielle) Untersuchungen ergeben haben, dass (mindestens) jeder zweite Amerikaner die Bahamas seinen Verwandten und Bekannten NICHT als Reiseziel empfehlen würde!!! Teuer, Unfreundlichkeit und schlechter Service sind als Hauptgründe genannt.

Ich könnte sogar noch hundert Negativgründe zusätzlich nennen. Zum Beispiel:

Abzocke bereits bei Ankunft durch Taxifahrer hohe Hotelnebenkosten hohe Kriminalität höhere Mordrate als in den USA Topposition im Drogenhandel Dreck in der Hafengegend und an Stränden tote Riffe miserables Entertainment zu heiß im Sommer eventuell sogar zu kühl für ein Sonnenbad im Winter zu viel Autoverkehr (fast wie in New York) Autoabgase in höchster Vollendung Leistungsstandards ohne Qualität miserable Versorgung in öffentlichen Krankenhäusern extreme Korruption Gerichtswesen ohne Gerechtigkeit

Inzwischen hat die Straßenkriminalität neue extreme Formen angenommen. Jetzt werden nicht nur einzelne Touristen überfallen, vor wenigen Tagen wurde sogar eine Gruppe von 18 Touristen mit Schusswaffen überfallen und ausgeraubt. Geld weg, Uhr weg, Kamera weg, Scheckkarte weg! Geht das Alles wirklich einher mit dem Bahamas Werbeslogan „It´s better in The Bahamas“? Für Bahamas-Interessierte ist vielleicht die Homepage http://www.reporter.int.tc/ interessant.

• 0
    Antwort von romar1581 romar1581

Da bist du auf dem Holzweg. Leider, da ist dein Anspruch zu hoch.

Direktflug: Heißt nur, du musst nicht umsteigen. Verschiedene Zwischenstopps sind ok, auch mal das Flugzeug verlassen, zum Beispiel zur Zwischenreinigung.

Das ander ist ein Non.Stop-Flug der führt von einem zum andern flughafen ohne Zwischenlandung.

• 0
    Antwort von Doppelherz Doppelherz

Also nur mal so generell:

Unter einem "Direktflug" versteht man eine Luftverkehrsverbindung unter zwei Orten unter Beibehaltung der Flugnummer, jedoch mit Zwischenlandung. Eine Luftverkehrsverbindung zwischen zwei Orten ohne Zwischenlandung nennt man hingegen "Non-Stop-Flug".

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Direktflug heißt:
    Kein Wechsel des Flugzeugs.
    Man muss nicht umsteigen.
    Zwischenlandung möglich.

• 0
    Antwort von doddo doddo

Ein Direktflug liegt vor ,auch wenn eine Zwischenlandung auf dem Weg zum Ziel erfolgt. Ohne Zwischenlandung nennt man es NON STOP FLUG

Welches Aufenthaltskriterium es gibt , kann ich leider nicht beantworten.

Kommentar von doddo doddododdo

-pardon , ich habe deine Frage nicht bis zu Ende gelesen und auch den Sinn der Frage überlesen. Entschuldige bitte die unvollständige Antwort.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.