Mich würde interessieren wie eine Hochzeit bei den Bahai's so abläuft? Welche Bräuche gibt es? Wo wird geheiratet? Einfach alles was ihr darüber wisst :) Hoffe auf viele sinnvolle Antworten und Dankeschön!
Bahai Hochzeit?
Antworten (2)
-
4Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
hannnnchenhannnnchen
auf geistigenahrung.org (Link von Diemona1982) findest du eine sehr ausführliche Beschreibung.
Die Kurzfassung ist: Es gibt bewusst keine Bräuche. Die Bahai-Trauung ist gültig wenn vom Brautpaar der Satz "Wir wollen uns an Gottes Willen halten" vor zwei vom Geistigen Rat bestimmten Zeugen gesprochen wird. Das Brautpaar kann dem GR natürlich Wünsche mitteilen, wenn es um die Zeugen geht und in der Regel werden diese auch angenommen.
Die restliche Gestaltung der Feier ist jedem frei überlassen. Meist wird viel gesungen und musiziert, Gebete gelesen oder auch eine Ansprache 'Abdu'l-Bahás, die er mal anlässlich einer Hochzeit gehalten haben soll.
In unserem besonderen Fall fand die Bahaitrauung im Rahmen eines Gottesdienstes zur Eheschließung statt, da mein Mann Christ ist.
Auch Nicht-Bahá'í können eine Bahá'í-Trauung haben.
-
2Antwort von
Diemona1982Diemona1982
Hier findest du die Beschreibung http://www.geistigenahrung.org/ftopic3772.html
Kann man denn eine christliche Hochzeit mit einer Bahai-Trauung in einem Gottesdienst durchführen? Mir geht es nämlich ähnlich, nur ist mein Partner Bahai und ich Christin.Und weder mein Partner noch ich wissen wie wir bei unserer Hochzeit beide Religionen berücksichtigen können.
Das kommt immer auf den Pfarrer und die Gemeinde drauf an (von Seiten der Bahai ist das überhaupt kein Problem). Nur nicht den Mut verlieren und ggf. weiter nach einem netten Pfarrer suchen, die haben mehr individuelle Freiheiten als es scheint, bzw. nehmen sie sie sich, wenn sie es für richtig halten.
Wir hatten für unsere christliche Trauung den Spruch "Was für den Menschen unmöglich ist, das ist für Gott möglich", den wir u.a. auf unsere bireligiöse Ehe bezogen. In der Predigt meinte unser Pfarrer dann: Versteh ich gar nicht, lief doch alles wie geschnürt?! ;-)
Schreib mir doch einfach eine Nachricht, dann können wir uns gern weiter austauschen. Ich erzähl auch gern, wie das bei uns alles war (Bahai und ev.-luth.) und beantworte dir alle Fragen, die ich beantworten kann. Ich mag das nur nicht für alle Welt sichtbar machen (es lebe der letzte Rest Datenschutz ;-) )
Viele Grüße!