Bagis, Eigene Wohnung , U-25 usw.
Heyy Ich hab nen ziemlich komplizierten Fall, wäre toll, wenn mir möglichst schnell jemand Rat geben könnte: Ich bin 19 Jahre alt, habe bis gestern Abend bei meiner Mutter und Stiefvater gelebt- bis sie mich rausgeschmissen haben. Ohne ins Detail zu gehen: Es gibt schon seit Jahren nur Zoff zwischen uns, mit meinen jüngeren Brüdern läuft auch nicht alles rund, wir haben Familienhelfer in der Familie (die aber nicht mehr bei mir eingreifen, da ich über 18 bin O.o) usw. kurz und gut will ich auch garnicht zurück in den Familienhaushalt, weil die Umstände da einfach untragbar sind für mich. Zurzeit bin ich offiziell noch Schülerin: Ich warte auf mein Abiturzeugnis, danach fange ich in Bremen eine Ausbildung an. Ich wohn(t)e anderthalb Fahrtstunden von Bremen entfernt. Ich versuche mich jetzt erstmal bei irgendjemandem einzuquartieren, bis ich alles hinbekomme, damit meine ich: Eigene Wohnung in Bremen (da ich ja dort die Ausbildung anfange). Jetzt meine Frage (n): Finanziert das irgendwer in irgendeiner Weise? Auch schon bevor ich meine Ausbildung anfange, denn ich kann mich ja nicht die nächsten 4 Monate (bekomme das erste Gehalt erst ende September, ich fange die Lehre am 1.9 an) bei meinen Freunden durchschnorren. Gibt es da irgendeine Lösung? Und dann mein zweites Problem: Mein Lehrgeld ist relativ hoch, ca. 720 € im ersten Lehrjahr usw. Bekomme ich da überhaupt noch irgendeinen Zuschuss (Wohngeld, Kindergeld...)? Und was ist mit Möbeln und sonstigem Kram (ich zweifle daran, dass mich meine Mutter darin irgendwie unterstützen würde...Zumal sie selbst arbeitslos ist und mein Stiefvater nur gering Verdiener und mein leiblicher Vater nicht Unterhaltsfähig, da ebenfalls arbeitslos und der wird auch andauernd gekürzt, weil keine Initiative....) Was ich im Moment probiere: Einen Kredit bei meiner Bank aufnehemn und damit erstmal die ersten Monate leben und alles bezahlen und so, die meinen allerdings, das die erst einen Kredit geben können, wenn ich offiziell Einnahmen habe (also ab dem 1.9.).... Ich würde mir natürlich einen Minijob für die nächsten Wochen suchen, aber irgendwie ist das alles gerade kompliziert... Hat irgendjemand einen Rat für mich?
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Du bist wohl eine Kandidatin für Hartz 4. Wende Dich also an die Agentur für Arbeit, und zwar zeitnah, denn das geht auch nicht von heute auf morgen. Grundsätzlich sind Deine Eltern verpflichtet Dich bei Deiner ersten Ausbildung zu unterstützen. Wenn da aber nix zu holen ist, hilft das Amt. Ob Dir Wohnzuschuss zusteht wird man Dir dort auch sagen. Ich glaube, das hängt von der Miete ab. Allerdings darf Deine Wohnung auch eine bestimmte Größe nicht übersteigen.