Bagis, Eigene Wohnung , U-25 usw.
Heyy Ich hab nen ziemlich komplizierten Fall, wäre toll, wenn mir möglichst schnell jemand Rat geben könnte: Ich bin 19 Jahre alt, habe bis gestern Abend bei meiner Mutter und Stiefvater gelebt- bis sie mich rausgeschmissen haben. Ohne ins Detail zu gehen: Es gibt schon seit Jahren nur Zoff zwischen uns, mit meinen jüngeren Brüdern läuft auch nicht alles rund, wir haben Familienhelfer in der Familie (die aber nicht mehr bei mir eingreifen, da ich über 18 bin O.o) usw. kurz und gut will ich auch garnicht zurück in den Familienhaushalt, weil die Umstände da einfach untragbar sind für mich. Zurzeit bin ich offiziell noch Schülerin: Ich warte auf mein Abiturzeugnis, danach fange ich in Bremen eine Ausbildung an. Ich wohn(t)e anderthalb Fahrtstunden von Bremen entfernt. Ich versuche mich jetzt erstmal bei irgendjemandem einzuquartieren, bis ich alles hinbekomme, damit meine ich: Eigene Wohnung in Bremen (da ich ja dort die Ausbildung anfange). Jetzt meine Frage (n): Finanziert das irgendwer in irgendeiner Weise? Auch schon bevor ich meine Ausbildung anfange, denn ich kann mich ja nicht die nächsten 4 Monate (bekomme das erste Gehalt erst ende September, ich fange die Lehre am 1.9 an) bei meinen Freunden durchschnorren. Gibt es da irgendeine Lösung? Und dann mein zweites Problem: Mein Lehrgeld ist relativ hoch, ca. 720 € im ersten Lehrjahr usw. Bekomme ich da überhaupt noch irgendeinen Zuschuss (Wohngeld, Kindergeld...)? Und was ist mit Möbeln und sonstigem Kram (ich zweifle daran, dass mich meine Mutter darin irgendwie unterstützen würde...Zumal sie selbst arbeitslos ist und mein Stiefvater nur gering Verdiener und mein leiblicher Vater nicht Unterhaltsfähig, da ebenfalls arbeitslos und der wird auch andauernd gekürzt, weil keine Initiative....) Was ich im Moment probiere: Einen Kredit bei meiner Bank aufnehemn und damit erstmal die ersten Monate leben und alles bezahlen und so, die meinen allerdings, das die erst einen Kredit geben könn