LeoMama am 20.09.2008 um 16:17 Uhr
Gestern bin ich in einen Stau geraten ( Abbiegerampel zur AB , dazu noch Feierabendverkehr ). Auf das Erste an der Ampel wartende Auto ist eines aufgefahren. Wie ich sehen konnte, war lediglich das Hinterlicht beschädigt ( ev. noch Beule, was ich nicht erkennen konnte). Muss man in so einem Fall die Strasse räumen oder ist es völlig okay ein Verkehrschaos zu veranlassen. Die Unfallgeschädigte hatte ca. 1 Stunde auf die Polizei gewartet ( konnte ich sie fragen, nachdem ich endlich zur Ampel vorgedrungen war). Wie verhält man sie da richtig???

Das ist oft schwierig zu entscheiden da offensichtliche Bagatellschäden häufig gar keine sind. Wenn sich die Beteiligten aber über den Unfallhergang und damit auch über den Schuldigen einig sind gibt es keinen Grund ein Chaos zu verursachen. Das heißt Straße räumen! Wenn es aber Unklarheiten gibt würde ich in jedem Fall stehen bleiben und wenn mir jemand damit droht das Auto abzubrennen!

Die Fahrbahn ist zu räumen.
LeoMama am 20. September 2008 16:23 Das ist auch meine Meinung. Habe die Scheibe runtergelassen und die Dame darauf angesprochen. Sie meinte, nachher bleibt sie auf dem Schaden sitzen.

beim Bagatellschaden kannst du die strasse räumen,Daten austauschen usw.ich würde den Schaden auf alle fälle schätzen lassen um sicher zu gehen

Ich würde den Schaden fotografieren und die Straße räumen. Ein Bagatellschaden rechtfertigt es nicht ein Verkehrschaos zu verursachen.
Ja, okay, ist ev. zu verstehen. Aber ich habe das in der Fahrschule anders gelernt.
Ich weiß. Das Problem ist aber schon das es bei einem Autounfall praktisch keine Bagatellschäden mehr geben sollte da selbst ein Kratzer (keine Beule!) ja schon ein Schaden von einigen Hundert Euro sein kann.