1

Bagatellschaden oder nicht? Was mache ich am besten?

Frage von guentherI guentherI

Hallo,

hatte einen Schaden an meinem sechs Monate alten Twingo. Eine Frau ist mir beim Ausparken in die Seite gefahren. Sie hat selbst die Polizei eingeschaltet und den Fall geschildert (ich selbst war auf der Arbeit).

Jetzt hat sie mir vorgeschlagen den Betrag aus eigener Tasche zu zahlen. Ich soll zu irgendeiner Werkstatt gehen und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Der Schaden ist vll ein Bagatellschaden? Siehe Foto im Anhang.

Was würdet ihr jetzt tun? Habt ihr ähnliches erlebt?

Gruß GüntherI

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von SchrottFresser SchrottFresser

Du solltest auf jeden fall erstmal einen kosten voranschlag machen lassen und den der schuldigen kopieren.

Allerdings würde ich es doch lieber über Versicherung machen. Wenn sie den schaden von ihrer Versicherung zurück kaufen will ist das ja auch später eigentlich noch möglich. Nur hat man dann halt die versicherung die den schaden erstmal zahlt und die frau dann an die Versicherung zurück zahlt. Somit muss man dann nicht auf das geld warten falls es bei der frau etwas dauern sollte oder so.

Ansonsten können solche schäden leicht mal teuer werden.

Als mir damals jemand einen ähnlichen schaden verursacht hatte (Bis aufs blech runter bzw Plastik) auch etwa in der größe hatte ich mal wegen Smart Repair gefragt. Da wurde mir dann was um die 250 € gesagt. Wenn man es in einer Fachwerkstatt reparieren lassen will dann sollte es um einges teurer sein. Evtl. ist ja auch mehr kaputt als nur ein bisschen lack.

Kommentar von guentherI guentherI

Ok, ging nicht über Versicherung, Betrag wurde direkt an Werkstatt von Unfallgegnerin bezahlt. Auto ist wieder tiptop.

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Du wirst erstaunt sein, welchen Preis eine Fachwerkstatt für die Schadensbeseitigung aufruft. Und denke dran, Du hast einen Neuwagen!

Eventuell beeinflußt der Schaden,wenn auch fachgerecht repariert, den Zeitwert und somit den Wiederverkaufswert, da es nun ein Unfallfahrzeug sein könnte.

Kommentar von 011100 011100011100

Da ist noch nichtmal ein Kratzer drin.Der Typ redet sellbst von rauspolieren und du von Wederverkaufswertverlust und Unfallwagen.Worum gehts dem eigentlich?Ein Gutachten erstellen lassen über 400€ und dann für 2.80 € Poliermittel kaufen?

Erster Kostenvoranschlag ist höher als erwartet ausgefallen (1700€). Mal sehen was sie dazu sagt, vielleicht läuft es jetzt eh über die Versicherung.

Kommentar von PatrickLassan PatrickLassanPatrickLassan

1700 € für ein paar Kratzer ? Ich hatte im Herbst einen ähnlichen Schaden, allerdings war eine Delle im Kotflügel und es waren Schrammen an der Tür, und die Reparatur hat etwas über 800 € gekostet

Die Fachwerkstatt meinte, es müsste auch noch geprüft werden, ob die Achse verzogen ist. Das würde dann noch extra kosten.

• 0
    Antwort von Snipelord Snipelord

Hallo das ist eherein Kleiner Schaden kann aber Teuschen durch die nässe aber kriegt man durch Polieren und maximal noch Smart Repair hin

• 0
    Antwort von 011100 011100

Was spricht denn dagegen? Die Instandsetzung kostet beim Lackdoktor 80 €,wenn Kratzer drin wären.Du schreibst unten,dass sich das rauspolieren lässt. Ich kann auf dem Bild nicht einen Kratzer erkennen,sondern nur Druckstellen.Um was gehts dir eigentlich?Um Tips,wie man da am meisten Geld rausschlagen kann?

• 0
    Antwort von Locke334 Locke334

Ich sehe auf dem Bild weder ein Auto noch etwas anderes !! Die Dame möchte den Schaden selber zahlen, damit sie nicht Versicherungstechnisch Hochgestuft wird. Wenn sie genug Bezahlt, ist es doch egal ob du das Geld von ihr oder von der Versicherung bekommst. Ich wäre sicherlich so kurlant und würde sie bezahlen lassen.

Kommentar von Locke334 Locke334Locke334

Jetzt kann ich es doch sehen, ich würde mir das Geld von ihr bezahlen lassen und die Verfärbung am Kotflügel selber weg pollieren :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.