2

Bafög.Vater will nich zahlen...und nun?:(

Frage von Miss13 Miss13

Hallöchen,

und zwar geht es um folgendes Problem.

Ich bin seit dem 1.9. in meiner neuen schulischen Ausbildung zum MTLA.Vor nem halben Jahr habe ich dazu Bfög beantragt und der Antrag wurde auch genehmigt.

Vor 2 Tagen kam dann der Bescheid dass 455€ Bafög erhalte.(Ich wohne während der Ausbildung nicht zu Hause).Davon zahlt das Amt monatl. 47€ un den Rest soll mein Vater dazuzahlen.

Meine Eltern sind geschieden und hatte vorher schon Probleme mit meinem Vater weil der nicht Unterhalt zahlen wollte bzw es nicht gemacht hat seit ich 18 bin.In der Zeit habe ich eine betriebliche Ausbildung zur Bürokauffrau gemacht (habs aber trotzdem mit Müh und Not beendet). Das Ende vom Lied war,als wir vor Gericht waren, dass er keinen Unterhalt zahlen muss (auch nicht nachzahlen sollte) da ich ja in der Ausbildung bin und Geld verdiene und er für eine 2.Ausbildung auch nicht aufkommen will.

Demnach war er auch sehr "nett" als ich ihm den Bescheid zukommen lassen hab , was er monatl. zahlen soll. Er meinte gleich dass er das nicht zahlen wird.

Ich werde nun einen Antrag auf Vorausleistung stellen.Muss mein Vater nun zahlen oder nicht?Das verwirrt mich alles etwas.:(

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 3
    Antwort von ziuwari ziuwari

ich glaube, nach der ersten ausbildung ist er aus dem schneider

Kommentar von miststueck70 miststueck70miststueck70

habe das auch so in erinnerung

Kommentar von Miss13 Miss13

ja das dachte ich eben auch...

• 2
    Antwort von Midgarden Midgarden

Eltern müssen eine Ausbildung nicht "zahlen", sondern ermöglichen und dem kommen sie nach, wenn sie während der Ausbildung ein Dach über dem Kopf und eine warme Mahlzeit ermöglichen.

Daß das bei getrennten Eltern etwas komplizierter ist, ist ein anderes Ding ..

Konkret hast Du aber ein ganz anderes Problem: Du hast Deine Schulausbildung beendet und eine Berufsausbildung genossen - damit sind Deine Eltern nicht verpflichtet, Dir eine weitere Ausbildung zu ermöglichen!

Das BaFöG-Amt berechnet nicht Deinen Rechtsanspruch, sondern nur Deinen Bedarf

Sorry, wenn die Antwort Dir nicht behagt, aber manches muß man halt vorher klären

was denkst du denn habe ich vorher versucht?!ich hab mir bei der frau beim amt den mund fusselig geredet und ihr das erklärt.die hat auch die gerichtsbeschlüsse.die meinte aber dass ich grundsätzlich anrecht auf eine ausbildung habe da ich vorher noch nie bafög beantragt habe.

• 2
    Antwort von chaoskinder chaoskinder

Für eine zweite Ausbildung muß er nicht zahlen.

• 2
    Antwort von Steeler Steeler

Stell einen Vorausleistungsantrag und gut ist. Alles andere klärt das Amt dann mit Deinem Vater. Da ein Unterhaltsprozeß schon verloren worden ist, dürfte es für das Amt darauf hinauslaufen, dass das Vorausgeleistete "verloren" ist.

Wer bekommt denn das KG? Wird's an Dich weitergeleitet?

das kindergeld bekomme ich.ich muss miete und den ganzen spaß zahlen.;(

Kommentar von Steeler SteelerSteeler

Wer ist KG-Berechtigter? Hast Du die Abzweigung selbst beantragt?

das gericht hat doch gesagt das nicht zahlen muss, somit ist er für mich raus

Habe ich was Gegenteiliges behauptet?

sorry @steeler, war zu flott unterwegs

Alles klar

ich weiß doch.und das amt hat dazu alle unterlagen...wie kommen die denn da drauf dass er was zahlen muss?!

Wieso muss er zahlen? Der BaföG-Bescheid ist ein reiner Förderungsberechnungsbescheid; er verpflichtet Deinen Vater nicht.

Vermutlich hast Du keinen Anspruch auf eine elternunabhängige Förderung nach § 11 Abs. 3 BAföG.

und wieso soll ich dann nicht mal anspruch auf elternunabhängiges bafög haben?

damit kenn ich mich leider nicht aus, aber vielleicht liegt es wieder am geld das du jetzt schon hast, wenn du bafög und KG zusammenrechnest

na bisher hab ich nur das geld vom amt und nix anderes weder kg noch das vom erzeuger;(

wieso hast du das KG nicht? wie gesagt, ich bin überzeugt, das dein dad aussen vor ist, du wirst dich wohl oder übel, wenn das bafög-gesetz das zulässt, einen kleinen nebenjob suchen müssen

???

Um 21.29 Uhr hast Du noch behauptet, dass Du das KG erhältst.

alsooo kg bekomme ich,ABER erst wenn die den bescheid vom bafög haben damit die auch nen nachweis haben...das zieht sich also auch nich hin bis das aufm konto is;(

Und meine Frage von 21.31 Uhr?

sprich nicht nur vom erzeuger...solange mein mann für seine tochter bezahlt hat, war´s der papa, kaum kam keine kohle mehr war es nur noch der erzeuger...es ist schwer für dich das weiß ich, aber es gibt andere wege

erzeuger ist noch nett ausgedrückt.ein mensch der seine tochter als lutscher der wie ein stück scheiße schmeckt,vergleicht sollte eigentlich anders betitelt werden.

na, das kann ja hier keiner wissen, tut mir leid für dich, aber nimm dir meinen rat an, und such dir was für nebenbei, muss ja nicht viel sein, ein paar stündchen am WE in der sonnebank, oder im schwimmbad, da kommst du schon auf ein paar euro´s, vorrausgesetzt sei ziehen dir beim bafög nichts ab davon

@miststueck70:

Mal unabhängig davon, ob Dein Einwand zur Ausdrucksweise der Fragestellerin ("Erzeuger") gerechtfertigt ist, bin ich nicht sonderlich begeistert davon, dass Du hier noch einen Nebenkriegsschauplatz aufmachst. Es ist schon schwierig genug, der Fragestellerin klarzumachen, warum und wo BAföG und Unterhaltsrecht auseinanderlaufen und wie es mit ihren Ansprüchen aussieht. Da sind zusätzliche moralische Auseinandersetzungen nicht förderlich. Die gehören woanders hin.

OT: wenn dich gestört hat hat das ich sie darauf angesprochen habe, verstehe ich nicht, warum du es jetzt mit mir nicht anders machst...

Ob BAföG elternunabhängig oder elternabhängig zu gewähren ist, ist nicht davon abhängig, ob Deine Eltern noch zur Unterhaltsgewährung verpflichtet sind. Ich gehe mal davon aus, dass das Amt das geprüft hat; dazu ist es von Amts wegen verpflichtet.

Zu den Voraussetzungen findest Du hier was: http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/elternunabhaengiges-bafoeg.html .

so ich bin mal weg, guts nächtle

• 0
    Antwort von dietmar632 dietmar632

Er muß nur eine Ausbildung zahlen, nach der ersten Ausbildung auch kein Unterhalt mehr.

udn wie verhält sich das wenn er auch nicht während der ersten ausbildung komplett gezahlt hat?

naja, wie das gericht schon sagte, er braucht nich rückwirkend zu zahlen,

Kommentar von dietmar632 dietmar632dietmar632

wenn das Gericht meinte, er braucht nicht rückwirkend zu zahlen, denn muß er nicht.

• 0
    Antwort von garfield0383 garfield0383

Ich kenne dein Problem - ich stecke gerade auch in meiner 2. Ausbildung bzw. jetzt ists bei mir n Studium. Wenn das Bafög-Amt sagt, dein Vater muss zahlen und er weigert sich, bleibt dir noch die unschöne Möglichkeit deinen Unterhalt per Klage gegen deinen Vater zu erstreiten. Die Gerichts- bzw. Anwaltskosten kannst du dir durch Prozesskosten(bei)hilfe vom Staat zahlen lassen. das ist sicher nicht schön, aber von irgendwas musst du ja auch leben. Hast du ne Rechtsschutzversicherung? Wenn ja: Sicher dich ab, ob die das auch übernehmen und lass dich von nem Anwalt beraten! Bafög ist Verwaltungsrecht, und das deckt nicht jede Standart-Rechtsschutz ab, wie ich lernen musste :-( Hast du in deinem ersten Beruf gearbeitet? Schon mal an "Elternunabhängiges" Bafög gedacht? Drücke dir die Daumen!

Kommentar von Midgarden MidgardenMidgarden

Ich staune - auf welcher Rechtsgrundlage müssen Eltern eine 2. Ausbildung finanziell ermöglichen? Ich kenne eigentlich nur das BGB und das sagt da etwas anderes ;-)

Kommentar von garfield0383 garfield0383garfield0383

Müssen nicht...? oOoOo....

• 0
    Antwort von miststueck70 miststueck70

das ist deine 2. ausbildung? baut die 2. ausbildung auf die erste auf, oder ist es eine komplett andere richtung? nun dann muss dein vater und auch deine mutter dich nicht mehr unterstützen.ansonsten sind ab 18 eh beide elternteil barunterhaltspflichtig, kindergeld wird dir doch ausgezahlt oder? dann bist du ja schon auf über 600 €

es ist was ganz anderes.darum wundert es mich ja um so mehr dass das amt nur die 47€ zahlt und mein vater den rest zahlen muss...

nunja, ich denke mir mal das die auf dem amt, deinen bedarf errechnet haben und mit dem kindergeld und dem bafög kommst du da dran, da deine eltern dir eins ausbildung finanziert haben sind sie raus

• 0
    Antwort von Sister77 Sister77

Ja muss er auf jeden Fall. Dir bleibt wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als ihn zu verklagen. Ich denke du wirst auf Antrag einen Vorschuss bekommen können. Ich wünsche viel Glück.

• 0
    Antwort von pedobear pedobear

Theoretisch müsste er Zahlen!

Aber die Erfahrung zeigt, dass die typen immer irgendwie schaffen nichts zahlen zu müssen!

Frag mal beim Bafög Amt wie man vorgeht, bevor du ihn wieder Verklagst!

• 0
    Antwort von deFleescha deFleescha

Wenn das Verhältnis eh nicht der Renner ist: -> verklagen ...

• 0
    Antwort von Welfensammler Welfensammler

Ja, muss er.

auch wenn das familiengericht beschlossen hat dass er nicht weiter zahlen muss?das versteh ich nicht?:(

wieso muss er?

Das ist auch nicht zu verstehen. Dein Vater wird durch einen BAföG-Bescheid nicht verpflichtet, Unterhalt zu leisten; das ist ein reiner Förderungsberechnungsbescheid.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.