Frage von huebi96, 72

Bafögantrag Mietbescheinigung Nebenkosten?

Ich muss für meinen Bafögantrag eine Mietbescheinigung ausfüllen. Da muss ich dann die Grundmiete und Nebenkosten angeben, sind Nebenkosten auch Heizkosten? Denn darunter steht noch, ich solle zusätzliche Nebenkosten angeben und Nachweisen. Was ist damit gemeint?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 33

Das musst du seit der Bafög Novelle 2009 (2010 in Kraft getreten) nicht mehr. Bafög wird seitdem als Pauschale (=unabhängig von der tatsächlichen Miethöhe) gezahlt. Jeder bekommt also das gleiche fürs Wohnen.

Du brauchst nur eine Meldebescheinigung vom Rathaus (Erstwohnsitz) oder deinen Mietvertrag in Kopie. Es geht seit 2010 nur noch darum, ob man in der gleichen Wohnung wie die Eltern lebt oder nicht. Um die Miethöhe geht es gar nicht mehr.

Die Mietbescheinigung nach Bafög ist also schon seit einigen Jahren veraltet und findet man nur noch im Netz, nicht aber mehr auf den offiziellen Bafögseiten.

Antwort
von annaaugustus, 42

Nebenkosten die du angeben kannst, sind Heizung, Wasser, Strom, Versicherung, Müllgebühren, Hausmeister, Abwasser, Straßenreinigung, Kabelfernsehen, Grundsteuer .... Das steht in deinem Mietvertrag bzw. in deiner Nebenkostenabrechnung. Die Stromrechnung hast du ja wohl?

Antwort
von kokomi, 34

heizung - ja, strom - nein, du hast ja sicher einen mietvertrag, da stehen die nebenkosten drauf

Kommentar von huebi96 ,

also sind mit zusätzlichen Nebenkosten Strom gemeint?

Kommentar von annaaugustus ,

Die zusätzlichen Nebenkosten lt.Mietvertrag sind in der Regel Wasser, Müllgebühren, Hausversicherung, Grundsteuer, Regenwasser, Hausmeister, Straßenreinigung, Kabelfernsehen etc. etc. etc. Das steht alles in deinem Mietvertrag. Ich habe auch die Stromkosten angegeben, denn niemand kann ohne Strom leben.

Kommentar von huebi96 ,

Naja, also die Frage für mich ist halt: In dem Antrag muss ich einmal Grundmiete und Nebenkosten angeben, das wären dann Heizkosten und eben Müll, Wasser usw. Und dann soll ich nochmal andere Nebenkosten angeben, das wäre dann also Strom. Ist das so richtig?