1

Bafögamt: Wann kommt das Geld?

Frage von ThreePete ThreePete

Ich habe ein mit dem 3 Dez. 09 datiertes Schreiben vom Bafögamt bekommen, in welchem stand, dass die Überweisung meines Bafögs (und des bereits fälligen Bafögs) angewiesen wurde. Heute ist der 7. Dez. und bisher hatte ich immer noch kein Geld auf dem Konto. Wie lange kann das denn noch dauern?

Danke.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

wenn der antrag bearbeitet wurde und alle unterlagen da sind, dauert es mindestens 2 monate, bis das geld kommt. denen fällt aber immer wieder was neues ein, was noch fehlt und das ganze kann sich (wie in einem bekannten fall) bis zu 6 monaten hinziehen. da brauchst du geduld .

Kommentar von ThreePete ThreePeteThreePete

Hallo, danke für die Antwort. Antrag ist schon durch. Im Schreiben steht: "Bereits fällige Beträge wurden zur Zahlung ausgewiesen."

Kommentar von NormaRoscoe NormaRoscoeNormaRoscoe

es ist zwar nicht überall gleich, aber die anträge werden meist nicht vom bafög-amt selbst bearbeitet, sondern wandern an eine andere stelle. von dort aus wandert der antrag wieder an die zahlstelle. bei uns ist das so, dass jede stelle die anträge für einen monat behält, weil diese "faulen backen" nur einmal im monat die anträge bearbeiten. kann bei dir natülich anders sein.

Kommentar von ThreePete ThreePeteThreePete

Nochmal danke. Klingt nicht gut was du sagst. Die von den Ämtern wissen anscheinend nicht wie es ist, wenn man 2 Monate ohne Geld dasteht...

• 1
    Antwort von schokocookie schokocookie

das wird wahrscheinlich zum 31.12. überwiesen... ich hab meins nämlich (inkl nachzahlnungen von okt und nov) am 30.11. bekommen....

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Das Geld kommt. Aber nicht so schnell, wie viele sich das wünschen. Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du zum nächsten 1. damit rechnest.

• 1
    Antwort von schildi schildi

das ist wirklich verschieden kommt auch auf die Bank an

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.