2

Bafögamt fordert Nachweis über regelmäßige Lehrgangsteilnahme

Frage von Astiem Astiem

Hallo zusammen.

Derzeit mache ich meinen Techniker (Maschinenbau) und befinde mich ein halbes Jahr vor der Abschlussprüfung und beziehe Meister-Bafög vom Amt.

Wie jedes Jahr flatterte ein Formular zum "Nachweis über die regelmäßige Lehrgangsteilnahme" bei mir ein. Von insgesamt 500 Unterrichtsstunden habe ich 58 Fehlstunden. Wie ich telefonisch bei Amt erfahren habe, kann ab 10% Fehlstunden die Zahlung eingestellt werden und die bisher gezahlte Summe zurück gefordert werden.

Da ich mir mit 620Euro und damit 220 Euro Lebenskosten(400€Miete) keine Krankenversicherung gesucht habe, hab ich natürlich auch kein ärztliches Attest.

Soll ich dies als Begründung in einem Schreiben angeben oder lieber verschweigen?

Habe alle Fehlzeiten tabellarisch erfasst und von der Schule unterschreiben lassen. Darunter waren 10 Krankheitstage und eine Beerdigung.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von comedyla comedyla

Können, müssen aber nicht. 58 Fehlstunden ist auf jeden sehr viel. ich würde eher versuchen das Amt davon zu überzeugen, dass du deinen abschluss in einem halben jahr haben wirst (wirst du denn?).

wenn dir jemand beweisen kann, dass du trotz der Fehlstunden gute Leistungen hast und es trotzdem schaffst, wäre das Amt dumm, wenn sie dir kurz vor knapp den Geldhahn zudrehen würden.

ich weiß nicht, ob sie davon absehen. das ganze ist individuell, aber die Fehlstundengrenze gibt es eigentlich deswegen, da anhand der Fehlzeiten gesehen werden will, ob du a) die schule regelmäßig besuchst und b) ob du auf dem Wissenstand bist, dass du die schule schaffst und sie nicht fahrlässig in den sand setzt. Deswegen würde ich es eher mit der Schiene: "ich hab zwar mehr als die erlaubten 10% gefehlt, aber XYZ kann Ihnen versichern, ich hab alles nachgeholt und bin auf dem gleichen Stand wie meine Mitschülert"... und dann hoffen...

Okay, dir scheint ja klar zu sein, dass du gegen die gesetzliche Versicherungspflicht verstösst... deswegen auch das nicht einem offiziellem Amt aufs Auge drücken. das sieht jetzt schon ganz böse aus. http://www.insurance1.de/aktuell/2009-01-23/krankenversicherung-generelle-pflich...

Da kann auch noch einiges auf dich zukommen (100€ im Monat (1/6 des Monatsbegtrag) muss du dann so oder so für jeden nichtversicherten Monat bezahlen und eine Ordnungswidrigkeit ist es auch und kann Strafe oder auch ersatzweise Haft nach sich ziehen). Informier dich auch nochmal darüber.

wenn du sonst bald ohne Bafög dastehst und DANN auch noch rauskommt, dass du nicht krankenversichert bist und kein Geld hast die Strafe zu zahlen, kanns sogar im Fall des falles zum Gefägnis kommen. also versuch da irgendwie mit einem blauen Auge rauszukommen...

Kommentar von Astiem AstiemAstiem

Bevor ich deine Antwort gelesen hatte hab ich folgendes Schreiben aufgesetzt aber vielleicht nehme ich den Teil mit der Krankenversicherung doch lieber raus ;-) Ein Freund aus meiner Klasse hat sich auch erst jetzt versichert und eine Ratenzahlung mit der Kasse vereinbart, die tragbar ist.

das wär das Schreiben gewesen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihren Wunsch habe ich alle angefallenen Fehlstunden aufgelistet und seitens meiner Schule dokumentieren lassen. Das Sekretariat versicherte mir, dass das Formblatt F diesmal richtig ausgefüllt worden ist.

Derzeit lebe ich leider nur von 620 -400€ (Miete) und damit auszukommen ist nicht leicht, weshalb ich mir den Beitrag von 80€ Krankenversicherung derzeit nicht leisten kann.

Eine Einstellung meiner Förderung, ein halbes Jahr vor der Abschlussprüfung, würde das Aus für meinen Ausbildung, meinen größtem Wunsch bedeuten. Mein Klassenlehrer hat mir empfohlen eine Kopie meines letzten Zeugnisses beizulegen und mir gesagt, dass ich mich um den erfolgreichen Abschluss als Techniker nicht sorgen bräuchte.

Es tut mir leid ihnen ohne Krankenversicherung kein ärztliches Attest vorweisen zu können. Mir liegt alles an meiner Ausbildung und niemals würde ich freiwillig auf Unterrichtsstunden verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Als Anlagen hab ich ein Zeugnis mit 2,5er Durchschnitt vom letzten Jahr beigelegt.

was meinst du... raus nehmen oder so lassen? ;-)

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

also die sache ist einfach, du tust gerade so, als wärst du das größte Opfer und drückst auf die Tränendrüse ("Derzeit lebe ich leider nur von 620 -400€ (Miete) und damit auszukommen ist nicht leicht, weshalb ich mir den Beitrag von 80€ Krankenversicherung derzeit nicht leisten kann.)

ABER: du bist alleine und hast eine Miete von 400€. Das heißt statt dir einfach eine Wohnug zu suchen, die du dir leisten kannst (und du lebst ja auf Staatskosten) gibst du lieber 400€ aus für Miete und bist dann nicht krankenversichert (was gesetzlich verpflichtend ist und das geld unter anderem auch da ist). das wäre so als würde ich jetzt sagen: " Da ich raucher bin und leider 150€ im Monat ausgeben muss, kann ich mir keine versicherung für 80€ leisten". tja, kann stimmen, aber hört sich gaaaanz dumm an...

was ich damit meine: wenn ich mir das jetzt objektiv durchlese hört sich das für mich einfach dumm an. Du bekommst Geld vom Staat, fehlst dann auch noch oft, kannst das aber nicht nachweisen dass du krank warst weil du das geld lieber anderweitig ausgibst, um dir einen Lebensstandard zu sichern, der über deinen Verhältnissen liegt...

auch würde ich nochmal darauf hinweisen, dass es einfach RATIONAL nicht sinnvoll ist (weil sie ja jetzt eh schon Geld in dich gesteckt haben und wenn sie dir jetzt den Geldhahn abdrehen stehst du ohne meister da und stellst ein Risiko da....) und nicht nur weil es dein "Traum" ist. kann funktioniert, wenn da eine total mitfühlende Person ist, aber wenn das so jemand ist, der den Tex liest und denkt DEIN PROBLEM....(drinlassen würde ich es, nur noch ergänzen)

Kann dein Klassenlehrer nicht noch einen Zettel dazufügen? oder du nennst den Namen mit Nummer, das kommt dann seriöser rüber und, dass es da auch wirklich jemanden gibt, der das einschätzen kann und für dich die "Hand ins feuer" legt...

ist echt nicht böse gemeint, aber so kommt mir das aus objektiver sicht rüber.

also so wie es aussieht wollen sie ja ärtzliche atteste. du kannst das nicht ignorieren. so dumm es dann eben ist, dann musst du es eben irgendwie erklären. rauslassen... dann hast du ja gar keine erklärung...

also sie VERLANGEN ja Nachweise vom Arzt, oder??

Hab das nicht böse aufgenommen, da steckt ja eine menge Wahrheit hinter ;-) Für zwei Jahre meine Wohnung kündigen und umziehen wäre sicher eine Alternative gewesen, auch wenn es ebenfalls nicht billig ist.

Also im Schreiben von denen steht: "soweit Fehlzeiten angefallen sind, ist der Bescheinigung eine Begründung nebst Nachweisen (z.B. Atteste) für die alle angefallenen Abwesenheiten beizufügen".

Habe eine zweite Fassung erstellt vielleicht ist die besser:

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihren Wunsch habe ich alle angefallenen Fehlstunden aufgelistet und seitens meiner Schule dokumentieren lassen. Das Sekretariat versicherte mir, dass sie das Formblatt F diesmal richtig ausgefüllt haben.

Zwar habe ich 1% mehr als die erlaubten 10% gefehlt, Herr FXXXX (fxxx@xxxx.de) kann Ihnen aber versichern, dass ich alles nachgeholt habe und mich auf dem gleichen Wissenstand wie meine Mitschüler befinde. Eine Einstellung meiner Förderung, ein halbes Jahr vor der Abschlussprüfung, würde das Aus für meinen Ausbildung und meinen größten Wunsches bedeuten.

Mein Klassenlehrer hat mir empfohlen eine Kopie meines letzten Zeugnisses beizulegen und mir gesagt, dass ich mich um den erfolgreichen Abschluss als Techniker nicht sorgen bräuchte.
    Mir liegt alles an meiner Ausbildung und niemals würde ich freiwillig auf Unterrichtsstunden verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

jepp, hört sich schon besser an.

du kannst ja vllt auch reinschreiben, dass du in der Zeit nicht krankenversichert warst und deswegen nichts weiteres einreichen kannst (nur eben nicht so als Opfer darstellen).

Einfach Fakten nennen: sowas wie "Da ich in der zeit der Krankheitstage nicht krankenversichert war, kann ich Ihnen leider kein Attest nachreichen". So gibst du Fakten raus (das was die Leute auch interessiert) und redest dich nicht mit den anderen Ausreden um Kopf und Kragen...

aber das bleibt dir überlassen. Fakten nennen, kommt meist nicht schlecht rüber. Nur eben dieses Drumrum von wegen "ich bin ja sooo arm dran"...

Wird hoffentlich klappen. Viel Glück!

Vielen Dank Comedyla. Hab das noch übernommen und schick das morgen ab. Um Kopf und Kragen red ich mich, weil es um Kopf und Kragen geht :-D

Wenn sie mir die Förderung streichen waren nicht nur eineinhalb Jahre und alle Mühen umsonst, sondern auch der Techniker dahin. Bis her hab ich immer meine Steuern gezahlt und hab das mindestens die nächsten 1-2 Jahre auch weiter so vor ;-)

Nur für den Fall, dass es jemanden interessiert, wie der Fall ausgegangen ist:

Heute ist wieder ein Brief vom Amt angekommen mit der Überschrift:

"Durchführung des Aufstiegfortbildungsförderungsgesetzes"

Das klang erst mal ziemlich böse und hat einen spontanen Schweißausbruch erzeugt ;-) weiter im Text stand, dass nun eine weitere Anwesenheitsnachweis (01.02 bis 31.08) von mir gefordert wird. Da ich in der Zeit meines Wissens keinen einzigen Tag gefehlt habe hoffe ich auf einen guten Ausgang.

Das Problem mit der Krankenversicherung ist ebenfalls mit Hilfe einer Ratenzahlung gelöst. Dumm war es trotzdem von mir keine Frage... Den Schock der ganzen Sache und einige schlaflose Stunden nehme ich als "blaues Auge" hin, von den du gesprochen hast. Aus der Sache habe ich auf jeden Fall gelernt, nicht so sorglos und naiv mit manchen Dingen umzugehen.

Vielen Dank Comedyla für Deinen guten Rat und Tipps. Du hast mir auf jeden Fall geholfen :-)

Jene die ebenfalls in meiner Situation stecken oder bei der Suche nach Informationen über Bafög auf diesen Beitrag gestoßen sind könnte folgendes interessieren, das ich vom Amt erfahren habe:

Zitat: "Den Auslegungen des Gesetzgebers folgend, sind die Förderungsleistungen zurückzufordern, wenn die unentschuldigten Fehlzeiten mehr als 10% der Unterrichtsstunden oder die entschuldigten und unentschuldigten Fehlzeiten insgesamt mehr als 30 % der Unterrichtsstunden betragen"

lasst es am besten gar nicht erst soweit kommen ;-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.