Hey... ich muss mal wieder stören^^ Habe heute (mal wieder) einen Bafög-Bescheid bekommen jetzt bekomme ich nur noch 385 Euro / Monat, muss aber 325 euro Miete Zahlen, aber laut der Dame vom Amt sei dies vollkommens rechtens... ich meine ich brauche Essen, Trinken und noch eine Buskarte... kann ich dagegen Einspruch erheben? (Meine Eltern können nicht mehr für mich Zahlen)
Bafögamt
Antworten (8)
-
1Antwort von
banshee1983banshee1983
willkommen in der realität. ich hab nur um die 250€ bafög bekommen. such dir einen job. ich glaube um die 350€ darf man im monat dazuverdienen, ohne daß das bafög gekürzt wird.
-
1Antwort von
chris090490chris090490
wieso zum geier suchst du dir dann auch sone teure wohung ???
Kommentar von
Nighty1989 War eine der billigsten Wohnungen die es gab
Kommentar von
banshee1983banshee1983 dann zieh in eine wg oder ein studentenwohnheim. wenn man kein geld hat, muß man seine ansprüche halt mal etwas zurückschrauben!
-
0Antwort von
AmadorAmador
Auf der Rückseite deines Antrags müsste irgendwo stehen wieviel du von deinen Eltern rechtlich erhalten solltest (aufgrund des Einkommens der Eltern hat das Bafög berechnet, wie viel sie dir geben können). Dieses Geld, was du von den Eltern bekommen solltest wird vom BaföG-Höchstsatz abgezogen und den Rest bekommst du als BaföG. D.h. anscheinend haben deine Eltern mehr verdient als im Jahr davor. Falls sie dich nicht unterstüzen können, da das Geld nicht mehr da ist, so musst du dich wieder ans BaföG-Amt wenden.
-
-
0Antwort von
bigmama2188 Also man bekommt Wohngeld wenn man Bafög bekommt.du bekommst beim Bafög nähmlich nur einen Mietzuschuß von glaube 65 euro!Ich bekomme auch Bafäg und auch Wohngeld, sowie alle in meiner Klasse!Lass dirs schriftlich geben und geh zum Anwalt!
-
0Antwort von
JoWaKuJoWaKu
Sehr gutes Bafög-Forum: www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp
Da mal fragen.
Ansonsten:
In WG ziehen und weniger Miete zahlen.
-
0Antwort von
user120user120
Hallo,
selbstverständlich. Dass ist ein menschenunwürdiges Verhalten! Wohngeld kannst du beantragen, und und und! Dir MÜSSEN 359 Euro mindestens FÜRS LEBEN zustehen! Nicht für eine scheiß Wohnung! Scheiß Ämter!
Kommentar von
Nighty1989 Mir wurde gesagt, ich zitiere "Wenn Sie Bafög bekommen steht Ihnen kein Wohngeld zu"
Kommentar von
banshee1983banshee1983 bafög wird anhand der einkünfte der eltern berechnet. die gehen nicht davon aus, daß du von dem geld alleine lebst, sondern daß deine eltern dir den rest finanzieren. zur not könntest du darauf klagen, daß sie dich unterstützen, aber wer verklagt schon seine eltern... also: such dir n job! du bist jung, wo ist das problem?
-
0Antwort von
Adel95Adel95
WArum verlangst du nicht Wohngeld
Kommentar von
Nighty1989 Mir sagten die entweder bafög oder wohngeld
Kommentar von
banshee1983banshee1983 stimmt auch!
-
-
0Antwort von
Adel95Adel95
WArum verlangst du nicht Wohngeld Versuch wohngeld zukriegen dann haste das Baföggeld für dich
Kommentar von
banshee1983banshee1983 man bekommt kein wohngeld, wenn man bafög bezieht!!!
oh man, ich hab grad gelesen, daß du auch noch ein auto hast? also wenn das noch aktuell ist, finde ich es mehr als unverschämt hier rumzujaulen!